Physalis zum Keimen bringen?

Auch nach zwei Wochen geht es dem Steckling gut, aber von Wurzeln ist nichts zu sehen.

Ich gebe ihm noch eine Woche, aber auf Grund der Grösse der Mutterpflanze brauche ich nicht wirklich eine weitere.
Ist jetzt wirklich nur die Neugier ob das klappt.
 
Wie sieht es denn bei Euren Physalis aus? Meine hat nun ca. 1m Höhe und die ersten Beeren. Sie verzweigt auch wie verrückt. Ich versuche sie gut einzuhegen, letztes Jahr ist sie mir etwas zur Seite in Richtung Süden weggekippt.

163290
 
@Delta
Sieht klasse aus

Meine spargelKönige sind 2 Meter hoch aber nur beim hauptstamm

Aber es kommt von unten gut was nach

Die ersten Früchte sind auch unterwegs
Das Bild ist jetzt 9 Tage alt
 

Anhänge

  • IMG_20190526_122342.jpg
    IMG_20190526_122342.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 81
Die Grosse, die schon seit 2 Wochen draussen steht, hat massiven Sonnenbrand.
Verzweigt aber entsprechend, macht aber leider keine Anstalten zur Blütenbildung.

Eine etwas Kleinere, die noch Indoor stand, habe ich leider vernachlässigt ...
Die hatte indoor auch schonmal Blüten.

Zu wenig Wasser /4l Topf bei 1,80 Grösse), beide Haupttriebe abgeknickt :( Selber Schuld.
Die Haupttriebe weggeschnitten (nachdem sie sich nicht erholt haben), seit einer Woche steht sie draussen.
Nach dem Rückschnitt Neuauatrieb wie bescheuert, aber immer noch keine Blüten.

Ich denke das gibt dieses Jahr nix mehr, aber ich warte es einfach mal ab.


Muss mal Fotos machen.
 
@Delta
Sieht klasse aus

Meine spargelKönige sind 2 Meter hoch aber nur beim hauptstamm

Aber es kommt von unten gut was nach

Die ersten Früchte sind auch unterwegs
Das Bild ist jetzt 9 Tage alt

Die ist wirklich gut in die Höhe geschossen. Aber von unten kommt ja auch einiges nach. Sieht gut aus für mich. Pass auf, dass Dir die Seitentriebe nicht abbrechen.
 
@anwe: Die wachsen doch sehr schnell, da würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen.


Ne, definitiv nicht.
Die wachsen wie Unkraut, keine Frage.
Aber im Moment scheinen sie halt nur zu wachsen und Wurzeln zu bilden.

Nur hatten die Indoor halt schon Büten und im Moment tut sich da nichts.
Das ist etwaas frustrierend .... bei der Abreifdauer wird es so langsam Zeit.

Aber ich giesse sie immer ... und schau mal was passiert ;)
 
Was Stecklinge angeht kann ich Erfolg melden.
Nach einem Monat (!) sind die ersten Wurzeln zu sehen.

IMAG0731.jpg


Aber die jetzt noch Auszupflanzen ist wohl sinnlos, oder?

Wäre aber eine gute Option für den Winter.

Die grosse hat(te) im oberen Bereich massiv Sonnenbrand und Dank des Windes der letzten Tage auch einige Blätter gelassen. Treibt dafür aber sehr gut neu aus.
Nur, wie geschrieben, leider keine Blüten.

IMAG0732.jpg
 
163802


Hier mal 2 von 3
Die rechte hat die 2 Meter Grenze deutlich überschritten und wird untenrum schön buschig.
Die linke steht seit einer Woche jetzt dauerhaft vollsonnig, gefällt ihr auch gut.

Die größere setz fleißig Knospen an.
Denke dass es nächste Woche soweit ist dass sie anfängt zu blühen wenn das Wetter so bleibt.

Die Unwetter der vergangenen Tage haben sie beide gut überstanden.
 
Einen Monat zum anwurzeln,... doch so lange. Wobei der Trieb schon etwas fest aussieht, mit einem jüngeren weicheren geht es vielleicht schneller.

Nach dem Rückschnitt Neuauatrieb wie bescheuert, aber immer noch keine Blüten.

Ich denke das gibt dieses Jahr nix mehr, aber ich warte es einfach mal ab.

Die blühen ja immer zuerst in der Krone an den ausgewachsenen Triebspitzen. Wenn die weg ist müssen halt die neuen Seitentriebe erst mal auswuchern. Die ersten frühreifen fallen somit weg, aber die Masse sollte ja zeitgleich oder schneller als bei normalem Wuchs ansetzten. Da sehe ich noch kein Problem.

Ich habe jetzt auch die ersten Blüten. Bei der Hälfte hatte ich ja testweise (im April?) die Köpfe abgeschnitten. Mal schauen ob das am Ende ein Unterschied macht. Die größte Pflanze hat beim Hagel alle alten großen Blätter verloren, steht jetzt da wie eine Palme.
 
Einen Monat zum anwurzeln,... doch so lange. Wobei der Trieb schon etwas fest aussieht, mit einem jüngeren weicheren geht es vielleicht schneller.

Ja, wenn ich den nochmal auf die Hälfte gekürzt hätte wäre das wahrscheinlich sinnvoller gewesen.

Zum Vergleich: Ein gleich dicker und gleich langer Geiztrieb einer Tomate bewurzelt da in ein paar Tagen
 
Nochmal 11 Tage weiter

IMAG0800.jpg


Wer so einen Überlebenswillen zeigt, bekommt ne Chanche, auch wenn ich mir keine Ernte verspreche

IMAG0801.jpg
/

Ist ja nicht so als wäre der Steckling, oder besser Ast, klein ;)
Wenn sich die Wurzeln schnell genug weiter ausbilden könnte das noch etwas geben.
 
Nun wenn sie nicht tragen , dann kannste gut überwintern
 
Ist ja nicht so als wäre der Steckling, oder besser Ast, klein ;)
Wenn sich die Wurzeln schnell genug weiter ausbilden könnte das noch etwas geben.
Gute Größe für's Überwintern. :)

Bei mir geht's auch vorwärts mit den drei Überwinterern und der einen Frischen.




 
Zurück
Oben Unten