Physalis zum Keimen bringen?

Ich kann nur sagen, dass ich gleich mit den Chilis dünge. Wohnt im 12l Topf. Vier Wochen nach dem Auspflanzen in den 12l Topf nix. Und jetzt 2x organisch nachgedüngt, mit dem Gießwasser.
Im Moment hängen etwas über 30 Früchte dran. Ein Dutzend davon fast reif. Alle zwei, drei Tage fiel bis jetzt eine runter. Aber die Schlagzahl wird grad erhöht.

Edith: Ab heute habe ich sie, mit anderen Chilis zusammen, erstmalig mit Stützen versehen.

 
@Pfeffernase Ich habe mich mal im Trocknen der Beeren versucht. :depressed: Am Stück scheinbar unmöglich, in Hälften geschnitten dauert es auch ewig, richtig trocken sind sie immer noch nicht. Hast Du es mittlerweile schon versucht? Ich werde in Zukunft lieber Marmelade draus kochen, wenn ich viel geerntet habe z.B mit Pepino :rolleyes: und sie auf jeden Fall nicht trocknen.
 
Ich kann nur sagen, dass ich gleich mit den Chilis dünge. Wohnt im 12l Topf. Vier Wochen nach dem Auspflanzen in den 12l Topf nix. Und jetzt 2x organisch nachgedüngt, mit dem Gießwasser.
Im Moment hängen etwas über 30 Früchte dran. Ein Dutzend davon fast reif. Alle zwei, drei Tage fiel bis jetzt eine runter. Aber die Schlagzahl wird grad erhöht.

Edith: Ab heute habe ich sie, mit anderen Chilis zusammen, erstmalig mit Stützen versehen.

Wo ich die Bilder grad sehe: Ich wollte sie eigtl. überwintern, aber die Sorte hat mir nicht gut geschmeckt. Kleine Früchte ohne viel Aroma. Nächstes Jahr probiere ich eine andere.

Ich werde in Zukunft lieber Marmelade draus kochen, wenn ich viel geerntet habe z.B mit Pepino :rolleyes: und sie auf jeden Fall nicht trocknen.
Da habe ich dieses Jahr auch drüber nachgedacht. Wenn sie noch nicht vollreif sind, damit noch ein guter Spritzer Säure im Fleisch ist. Vielleicht ergänzen sie (bei mir) gut die Stachelbeeren, die ja allein für sich eher eine langweilige Marmelade ergeben.
 
Übrigens habe ich festgestellt, dass die Beeren von der Pflanze im Beet einwandfrei schmeckten, von der Pflanze im großen Kübel (mit Wasserreservoir) aber manchmall einen etwas seifigen Touch hatten. So mal zur Info für alle. Allerdings waren im Pott wesentlich früher Beeren zu ernten, im Beet hängen noch sooo viele Grüne dran.
 
Schade Gabi, auch ich werde wohl nächstes Jahr auf Ananaskirsche umsteigen, hatte ich noch nicht. Dann lieber ein paar mehr Pflanzen als eine riesige mit grünen Früchten...
 
Oh dankeschön, Gabi! :happy: Ich hatte mir schon letztes Jahr aus dem Tauschpaket welche gesichert. Ich hoffe dass sie alle aufgehen. :)
 
@Pfeffernase Ich habe mich mal im Trocknen der Beeren versucht. :depressed: Am Stück scheinbar unmöglich, in Hälften geschnitten dauert es auch ewig, richtig trocken sind sie immer noch nicht. Hast Du es mittlerweile schon versucht? Ich werde in Zukunft lieber Marmelade draus kochen, wenn ich viel geerntet habe z.B mit Pepino :rolleyes: und sie auf jeden Fall nicht trocknen.

Leider hat es bei uns nicht genug gegeben zum trocknen. Ich werde sie überwintern und dann nächste Saison nochmal versuchen.
 
Ananaskirsche ist ein Massenträger, die Früchte sind Ca. 1/3 so groß wie die Andenbeere. Schmecken etwas apfelig finde ich. Die Pflanzen sind sehr fleißig und machen euch sicher viel Spaß.
 
Leider hat es bei uns nicht genug gegeben zum trocknen. Ich werde sie überwintern und dann nächste Saison nochmal versuchen.
Da scheint sie ja nicht sehr groß geworden zu sein. Ich habe jetzt die Beobachtung gemacht, dass ein Zurückschneiden wohl zu wesentlich mehr Ertrag führt, da die Pflanze anschließend wie gedopt wieder austreibt und sich noch mehr verzweigt.
 
Kannst Du sagen, wann Du ein Zurückschneiden für günstig erachtest?
Leider nein, ich hatte nur als es kühler wurde die Spitzen mit den Blüten und kleinen Fruchtansätzen gekappt, da sie eh nicht mehr reif werden. Eine Woche später war die Pflanze noch größer mit unendlichen Blüten. Deshalb denke ich das funktioniert mit Sicherheit auch sehr gut im Frühjahr oder Frühsommer.
 
Da scheint sie ja nicht sehr groß geworden zu sein. Ich habe jetzt die Beobachtung gemacht, dass ein Zurückschneiden wohl zu wesentlich mehr Ertrag führt, da die Pflanze anschließend wie gedopt wieder austreibt und sich noch mehr verzweigt.

Gross war sie ja aber es ist alles nur sehr unterschiedlich abgereift.
 
Zurück
Oben Unten