Physalis zum Keimen bringen?

Genau Werner, wenn die Pflanze rechtzeitig loslegen kann im Jahr, dann produziert sie auch Masse und die Früchte werden auch reif. Die Pflanzen werden recht groß, dazu muss man auch Platz haben. Die Ananaskirsche wird im Vergleich deutlich kleiner und passt schon mal auf eine Balkon.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mich dieses Jahr mit Ananaskirschen versuchen. Bis jetzt ist immer noch nichts gekeimt, liegen bestimmt schon zwei Monate.

Allerdings treibt die Physalis, die bis vor ein paar Wochen noch draussen stand mächtig aus.

Nochmal Platz dafür auf dem Arbeitsplatzbalkon habe ich leider nicht. Ich hoffe dass evtl. die Pflanze im Garten auch wieder austreibt, dann darf die bleiben und ich verhoffe mir dann einen Zeitvorsprung. Zu viele sind leider letztes Jahr nicht reif geworden. Ich war aber schon seit 2 Wochen nicht mehr im Garten und weiß aktuell nicht wie es der Pflanze geht. Ich werde berichten.

...Bis jetzt ist immer noch nichts gekeimt, liegen bestimmt schon zwei Monate...
Renate, habe hier ein ähnliches "Problem". Die erste Saat liegt nun seit über 3 Wochen unter etwas Erde und es tut sich nichts.
Die 2. Saat habe ich vor ein paar Tagen nur auf der Oberfläche ausgesät und feucht gehalten.
Das scheint besser zu sein, es keimt zumindest erstmal ein Körnchen von vieren.
Nun habe ich im Internet recherchiert und gelesen Physalis seien Lichtkeimer! Das steht auch hier irgendwo am Anfang des Thread.
Vielleicht versuchst du es mal so?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert mit und ohne Licht. Bei mir zumindest. Wie alt sind die Samen? Glaube Physalis ist da nicht so langzeitstabil.
Ohne den Bericht von @Hangu zu lesen: Gebe ich Alpha Recht. In der Erde vertrocknen sie aber nicht so schnell, wie auf der Oberfläche, deswegen empfehle ich das Versenken.
Bisher habe ich nur recht frisches Saatgut versenkt, dächte ich.

Also nicht nur Licht, sondern auch eine Nachtabsenkung der Temperatur hilft! Danke @Hangu! Du findest immer sehr spannende Veröffentlichungen! :thumbsup:
Hat mir einfach gestun... :thumbsdown: dass die Saat nicht aufging und dann bin ich oft hartnäckig herauszufinden was die eigentliche Ursache ist.
Aber evtl. ist der Samen auch nicht gut, werde sehen...
Scholar ist dabei oft sehr hilfreich.

Ich werde es nun so versuchen... der erste Versuch auf diese Art war bisher der einzige der mit meinem Saatgut funktionierte
Wie gesagt, dächte ich, bei mir hat die Keimung eine Woche gedauert.
Dein Saatgut ist doch auch frisch, sagtest Du?
Meine Saat war übrigens aus Bio Früchten. Ich denke zwar nicht, dass das eine Rolle spielt, aber es sei erwähnt. :)

Ich habe übrigens auch Saat an @Taunuswaldfee geschickt. Und imho hat sie auch schon Keimlinge. Weiß nur nicht, ob die aus meiner Saat stammen. :)

Zurück
Oben Unten