Physalis

heute beim säubern der Terasse gesehen: die Physalis und die Johannisbeertomate hat sich überall auf der Terrasse breitgemacht vom letzten JAhr :D Die Physalis kommt selbst aus der kleinsten Fugenritze zwischen den Pflastersteinen auf der Terrasse raus...

Hab ich meiner Frau erzählt, das die Physalis wieder auf der Terrasse wächst...

SIe: reiss das raus reiss das raus!!!....hmmmm kann gar nicht verstehen, was sie gegen die süßen kleinen Physalispfänzchen hat ;) :D
 
heute beim säubern der Terasse gesehen: die Physalis und die Johannisbeertomate hat sich überall auf der Terrasse breitgemacht vom letzten JAhr :D Die Physalis kommt selbst aus der kleinsten Fugenritze zwischen den Pflastersteinen auf der Terrasse raus...

Hab ich meiner Frau erzählt, das die Physalis wieder auf der Terrasse wächst...

SIe: reiss das raus reiss das raus!!!....hmmmm kann gar nicht verstehen, was sie gegen die süßen kleinen Physalispfänzchen hat ;) :D
Welche Sorte kommt da aus den Fugen? Weißt Du das?
 
die ganz normale peruanische Physalis (war 2021 aus einer Supermarktfrucht)

apropo Physalis Lichtkeimer:

auf meinem Rundbeet hab ich über 10cm neue Erde aufgeschüttet um es wieder aufzufüllen... seit Tagen sehe ich nun überall neue kleine Physalis rauskommen....die kleinen schaffen also je nach widrigen Umständen auch 10cm Bodentiefe zu überwinden, wenn die Bedingungen stimmen..
 
hm seltsam, habe immer nur gehört das sich Ananaskirsche (Physalis Pruinosa)selbst aussät, aber nicht Peruviana.
als der erste Frost meinen Urwald dahin raffte, habe ich alles klein geschnitten..dabei fallen natürlich einige Lampions ab..da kann es natürlich sein, das da die ein oder andere reife Physalis noch darunter geblieben ist und das säät sich dann aus....wenn man bedenkt, wieviele Samen in einer einzigen klienen Physalis schlummern, kein Wunder...
 
Bei mir keimen Sie auch problemlos ohne Licht. Aufgrund des milden Wetters im Mai sieht es wieder nach einer frühen ersten Ernte aus:
IMGP8497_jiw.jpg

Ich schätze, eine Woche dauert es noch.
 
Wir hatten im Winter eine am Schlafzimmerfenster, die hat geblüht und Früchte gebildet aber extrem lange dünne Triebe gebildet... haben sie irgendann radikal zurückgeschnitten. Sie hat wieder ausgetrieben und seit gestern einen Platz im Beet. :)

20220603_145540.jpg
 
Nachdem ich meine zwei physalis Pflanzen schon fast aufgegeben hatte, da sie einfach nicht richtig wachsen wollten, habe ich heute an den Pflanzen jeweils 3 Lampions entdeckt, die schon nach was aussehen und weitere die am kommen sind.
20220623_070925.jpg

Winzig die beiden...ich hoffe die legen noch ein bisschen zu
20220623_070900.jpg
 
Bei mir sind die physalis langsamer als letztes Jahr obwohl es viel kühler und nasser war letztes Jahr. Dafür ist die gleichalte tomatillo doppelt so gross und hängt jetzt schon übervoll mit gefüllten Lampions
 
Hallo,
ich hab drei Physalis, 1x im Garten, 1x im Topf, 1x 2 Stk. im Topf -genau die 2 machen mir Sorgen.
Die hat eingerollte Blätter und wirft jetzt sogar Blüten ab.

Ich könnte mir vorstellen das 2 Pflanzen in dem kleinen Topf zu viel sind.
Was meint ihr was hier falsch läuft und kann ich jetzt noch umtopfen oder lieber lassen?

Lg
HP
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-07-22 at 14.38.43.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-22 at 14.38.43.jpeg
    751,6 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten