Projekt Chili 2009

@firecook: Wegen den Reflektoren lasse ich mir noch etwas einfallen.

@all
Jetzt zur Weihnachtszeit geht das alles leider etwas langsamer vorran.
Es juckt in den Finger, die Saison 09 fängt bald an

Schaut wirklich nicht schlecht aus das Teil.
Schade ist nur dass das Gewächshaus ja recht schnell überflüssig wird, viele Chilipflanzen passen ja dann sicher nicht mehr rein, wenn sie größer sind. :undecided:

Ja, das mit den Reflektoren ist so ne Sache.
Freilich geht auch Alufolie, aber weißer Hintergrund reflektiert
da um einiges besser.
Hier wurde da schon des öfteren drüber diskutiert:

http://www.chiliforum.net/chiliforum/viewtopic.php?t=6843&highlight=wei%DF+reflektiert

http://www.chiliforum.net/chiliforum/viewtopic.php?t=6536&highlight=wei%DF+reflektiert

Hm, mir ist da doch glatt beim stöbern bei einem Avatar was aufgefallen... :P
Da ist seit einiger Zeit sowohl hier,
als auch auf chiliforum.net , wieder nen alter Bekannter an Bord. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:

Wenn man`s von der Farbe sieht, müsste weiß schon besser reflektieren. Aber die Oberflächenbeschaffenheit zählt ja da auch noch mit rein würd ich sagen.
Aber mit solchen Sachen kenn ich mich auch nicht wirklich aus. :huh:

Tschilli, Respekt, alles sauber verarbeitet, das man bei Opel sofort neidisch wird...

Zu den Reflektoren, sinnvoll sind sie schon, da du wirklich ne menge licht verlierst, und bevor du Alufolie benutzt nimm ne styropor platte die reflektiert gleichmäßiger und besser, bei alufolie kann es zu Hotspots kommen die dann deine Pflanzen verbrennt und deine 2x30W funzeln werden den Tag langsam ausklingen lassen, die lichtleistung bei der fläche wird nicht viel bewirken erst recht wenn sie mehr als 20cm von den pflanzen entfernt sind.

Du kriegst fertige Reflektoren schon für 10€ bei diversen Growshops, die sind dann meistens mit E40 Fassung, aber bei deinem Handwerklichen Fertigkeiten wird das kein Problem sein da 2 E27 Fassungen einzubauen.

Zur Lichtleistung ich habe auf ner Fläche von 70cm * 30cm 3 Lampen mit insgesamt 125W und die lampen sind ca 5cm von den Pflanzen entfernt.

MfG
Muga

Ich werde mal schauen wie ich das löse, jedenfalls sind sie dort fest eingebaut.
Dachte mir wäre praktischer, mal schauen was die Erfahrung bringt.

Reflektoren werde ich irgendwie anbringen können.:D

Vorschlag: Kauf dir eine weiße PVC-Platte und forme sie nach entsprechendem Zuschnitt in Trapezform (siehe meine Skizze). Mit einem Kunststoffkleber kannst du das dann befestigen wo immer du willst.

Lg, René

Mal ein Gedankenspiel:

Ich beleuchte auch mit ESL in einer E27 Fassung (billige Schreibtischlampe vom Biber). Da könnte man doch sicher irgendwie den Reflektor, der in einem alten Auto-Scheinwerfer drinsteckt umfunktionieren... werde mal zum Schrotthändler fahren...

@Onkel Tom
Kannst du schon. Aber ein alter teilweise trüber Reflektor gibt weniger her als eine weiße glatte Fläche würde ich mal behaupten.

und bei nem Autoscheinwerfer hast du auch wieder Hotspots, die meisten Reflektoren bündeln das licht und wird erst durch die Scheibe gestreut, also könnte es sein das dass Licht auf eine Stelle konzentriert wird und deine Pflanze angebrannt wird...
Und mit einer ESL aus ner Billigen Schreibtischlampe könnte etwas wenig leistung haben, ich hab hier nicht umsonst 120W hängen...

Die Version von Firecook is echt gut mit den PVC Platten, die sind noch einfacher als Styropor zu verarbeiten

mfg
Muga

Vielen Dank erst mal für die Tipps, meinst du so ne Platte die man zum Basteln nimmt eigentlich?

so ca. 3mm dick? Ich glaube sowas müsste ich noch rumliegen haben.

Wenn man nicht immer von Arbeit und Private Verpflichtungen abgehalten werden würde :D dann wäre ich schon längst fertig :undecided:

Die ESL hat 34W, umgerechnet also auch ca. 120W (wenn ich´s noch richtig im Kopf habe). Die muss z.Z. auch nur 7 Keimlinge beleuchten, reicht also für eine geringe Fläche aus. Im Januar kommt dann die eigentliche Aussaat, dann werde ich das ganze um 1-2 weitere ESL erweitern. Die jetzigen Pflänzchen sind eher nur ein "Zeitvertreib" und als Zimmerpflanzen gedacht, während der Rest dann schon im Frühjahr raus soll.

Damit mus ich noch Erfahrung sammeln, jetzt bin ich erst mal zu besuch und muß das Projekt erst mal mindestens eine Woche ruhen lassen :undecided:

Aber dann geht es weiter

Zurück
Oben Unten