RE: Serafinas grüne Welt - Bilderupdate
Ok, aber zuerst noch mal kurz zu deinen Blumen, schauen gut aus, ich liebe Blumen in allen Farben und Formen. Also weiter, zuerst zeige ich dir mal wie mein Rebstock ausschaut, damit Du so einen kleinen Eindruck bekommst was ich meine, also so:
Der hat sicher auch schon ca. 20 Jahre auf dem Buckel. Die Triebe hängen halt durch ihr Eigengewicht nach unten, das ist aber normal.
Die Traubentragende Ruten wurden ab der Traube nach dem dritten bis 4ten Blatt gekürzt. Die Triebe ohne Trauben wurden auch eingekürzt, aber bei einer etwas längeren Länge. Zusätzlich wurde noch ein Teil der Blätter entfernt. Dann bildeten sich wider kleine Neutriebe im vorderen Bereich der eingekürzten Trieb, also nach der Traube, die wiederum auch etwas eingekürzt wurden. Gerade in dieser Woche habe ich nochmals ein wenig entlaubt und nun schauts halt so aus. Alles recht luftig und die Sonne hat freien Zugang. Das ist schon mal eine gute Voraussetzung um Schimmel zu vermeiden und die Trauben werden dadurch auch etwas besser versorgt. An den Ruten von diesem Jahr, egal ob mit oder ohne Beere, bilden sich im nächsten Jahr wieder neue Triebe mit Trauben. Die, also die Triebe von diesem Jahr, werden allerdings anfangs 2013 bis auf zwei, drei Augen zurück geschnitten und dabei kann man zuviel vorhanden Triebe auch entfernen. Auch kann man bewust einen Trieb in die Länge wachsen lassen um ihn, z.B. um eine Ecke zu lenken, oder auch um etwas altes Holz herauszunehmen. Und so weiter, Jahr für Jahr…
Keine Bange, auch wenn der uralt sein sollte ist das kein großes Problem und warum nicht im nächsten Jahr eine kleine Ernte einbringen? Kannst Ja mal n Bild vom Ganzen einstellen, so kann ich mir einen besseren Überblick verschaffen, nur wenn Du möchtest halt.
Gruß...Werner