Rocoto Marlene Thread 2015

FrauChili schrieb:
Ich müsste noch 2-3 Körnchen hier haben.
Aber eigentlich ist es doch schon zu spät dazu :dodgy:

Es ist nie zu spät, du kannst sie das ganze Jahr über aussähen und jetzt ausgesät schaft sie noch eine gute Ernte im August; bei richtiger Pflege und Standort hundertprozentig.

FrauChili schrieb:
Ich müsste noch 2-3 Körnchen hier haben.
Aber eigentlich ist es doch schon zu spät dazu :dodgy:

finde es ist absolut kein problem jetzt noch mit rocotos anzufangen, du wirst trotzdem im august ernten können, also lohnt es sich auf jeden fall noch. ich hab auch grad erst vor einer woche angefangen.

edit: hab horstas post irgendwie überlesen, sonst hätte ich mir den gespart.

gruß domi

fatalii...jetzt mit rocotos anfangen...im August ernten...so, so!

ich sage, mach es so, meine rocoto sehen so aus....:D:devil::devil::w00t::w00t:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-23789-page-6.html

die sind 16.12. in die erde, und die werde ich im August ernten....bei deinen....das will ich sehen, im August 2015!
oder meinst du 2016...

Bitte feindet euch hier nicht an.
Es ist schon möglich, wenn man alle Tricks und Kniffe anwedet im Februar aus zu säen und dann im August/September zu ernten. Dann muss aber auch alles glatt gehen, sonst wird es eher Oktober.

Ich denke auch das das mit der Ernte im August/September noch klappen wird, wenn man jetzt sät und keine groben 'Unfälle' hat die die Pflanze zurückwerfen :) Bei den allermeisten fruchten die Rocotos doch sowieso erst wenn sie im Endtopf draußen stehen. Vorher blühen sie zwar, behalten die Blüten aber eher selten.
Wer jetzt anfängt hat im April/Mai dann nur etwas kleinere Pflanzen mit weniger Verzweigungen und somit Blüten. Die Endernte wird also etwas 'kleiner' Ausfallen als bei denjenigen die schon früh angefangen haben... wobei klein bei Rocotos immer sehr relativ ist ;)
Wenn man dann noch bei der Endtopfwahl mit einplant den Kübel mit der Pflanze eventuell ein paar Frostnächte lang rein zu stellen oder sogar die Möglichkeit hat die Früchte drinnen abreifen zu lassen, dann passt das schon.

Mal ganz davon abgesehen, ob das klappen kann oder nicht sollte hier ein bisschen auf die Wortwahl geachtet werden. Das bei dir die ganze Hütte voll mit Rocotos steht wissen mittlerweile alle, wo da der Sinn dahinter steckt verstehe ich aber auch nicht so ganz.

@Frau Chili: Ich würde es versuchen. Selbst wenn du erst im Oktober erntest ist das ja auch kein größeres Problem. Würde den Pflanzen keinen allzu großen Topf spendieren. Dann ist eine passable Ernte sicher noch machbar. Ist eben der Chili Hype der alle immer noch früher anfangen lässt.

Ich habe letzte Saison noch im März Rocotos versenkt, und ich hatte etliche Kilos Ernte. Klar, die großen Sorten wie P360 und Mexican Giant mussten Ende Oktober rein. Ich machte allerdings den Fehler und habe die dann in 50 bzw 70l Töpfe gepflanzt.
Die brauchten natürlich ewig um diese Töpfe zu durchwurzeln.

Ich glaube also auch dass es noch nicht zu spät ist, allerdings würde ich dann in maximal 30l Töpfe setzen ;)

JasonV hat vollkommen Recht. Wenn ich Rocotos spät gesät habe oder sie zu spät gekeimt sind, kommen sie in kleinere Töpfe.
Die Ernte wird dann zwar nicht so groß, aber die Beeren werden alle noch rechtzeitig reif.
Es gibt halt nicht die große Ernte-Menge. :)

Meine Wortwahl ist vollkommen ok.
Und ob alle wissen, dass ich die Hütte voll habe...weiss ich nicht, und ob das nun die nette Wortwahl ist...hm...
Und wo da der Sinn ist? VIIIIEL zu ernten, und zwar früh, um die laange Reifung bei den Rocotos draussen in der Sonne zu schaffen, das ist der Sinn! Juhu!!

ich will nur darauf hinweisen, dass, wer jetzt erst säht, späääät in die Ernte kommt.
Das endet dann gerne im Treppenflur o.ä.....
Ich werde gespannt schauen, was wann wo geerntet wird, zumal, wie angekündigt, im August...,..hehe.

Lieben Abend noch, alles gut.
Lass uns nicht anfeinden, aber alle miteinander...das erste Mal ging klar nicht von mir sondern von Fatalii aus, der mir, in derselben Wortwahl, sagte, was wären wir nur alle ohne Taschenmessers Hinweise, usw...ohne, dass ich je was gegen Ihn gesagt hättettette...

Zurück zum Thema, den Rocotos, ob jetzt nächste Woche, oder vor 7 Wochen gepflanzt, lass uns daran erfreuen!

Gruss!

chiligriller schrieb:
Jetzt bekommt Ihr mal auch ein Bildchen von meiner Marlene.....
Dank passenden Licht klein und verzweigt....
Wie schööön ist die denn bitte! Und verzweigt!!
WANN wurde die nochmal ausgesäht?

Klasse Teil!

Taschenmesser2 schrieb:
Meine Wortwahl ist vollkommen ok.
... VIIIIEL ... laange .. späääät ... hättettette...

Ich finde Deine Wortwahl extrem nervig. Oder ist Deine Tastatur kaputt?

(Sorry für OT, musste ich jetzt aber mal loswerden)

LG
majabu

Leute ich habe diesen Tread erstellt um Bilder und Erfahrungen auszutauschen
Bitte keine streiterein mehr
Jeder hat seine eigene Meinung
Wir hatten hier genug Streß in letzter zeit
Vielen Dank

Zurück zum Thema, bitte!
Wenn euch der Schreibstil des Gegenüber nicht zusagt, diskutiert das sachlich per PN.
Der Thread hier ist dafür nicht gedacht! ;)
Danke!

Prima, habe ich gemacht per PN! Und ne nette Pn mit dem TE auch!
Zu Chilligriller noch mal: wie schööön ist die denn bitte? Und sooo verzweigt!
LED Licht???
Oder Lsr?
Ist ja klasse!

Zurück
Oben Unten