Rocoto Marlene Thread 2015

Wen du die Schwester meinst die ich habe, gibt es bald ein Foto :D hab sie umgetopft in etwas lockere Erde denke so Mitte nächster Woche wird sie gas geben :D

Ich hab ja auch die Marlene am Start in dieser Saison.
Allerdings ist erst eine von 2 gekeimt und ein total starker Helmträger.
Von den Keimblättern ist noch nichts zu sehen.

Macht es Sinn die Samenhülle zu entfernen oder schädige ich damit nur den Keimling?

Mach mal mit deinem Finger ordentlich Spucke auf den Helm, dass er aufweicht.
Spucke deshalb, weil sie länger dran bleibt, als Wasser.
Dann kannst du den Helm, nach einer gewissen Zeit, besser abziehen oder die Pflanze schafft es auch einfacher, ihn abzuwerfen.

Links mal meine :)

150201%2BMarlene%2BBode%2BCross.jpg

So, zumindest eine Marlene wächst zufriedenstellend.
Zwei weitere schwächeln so vor sich hin.

c7qzxIdl.jpg

Michael

Gerade erst diesen Thread entdeckt.
Ich gehöre wohl auch zu den "Marlene Bauern". ;)
Angesät:
8x am 7.1.
Gekeimt:
3x am 20.1.
2x am 21.1.
1x am 22.1.
1x am 25.1.
Hoffe, die letzte kommt auch noch.

m_P1010030.jpg

Reihen von links: Canario, Canario, Marlene, Marlene, Giant, Giant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Semillas schrieb:
Na.... sieht doch supergut aus!

Gruß

Peter

Danke.
Bin zufrieden mit Deinem Saatgut. Auch die anderen sind gut gekeimt.
Nur die Bhut schwächeln etwas, da ist erst eine geschlüpft.
Aber diese Sorte ziehrt sich ja immer etwas. :angry:

Die Bhuts laufen immer etwas unregelmäßig auf, habe es ihnen noch nicht abgewöhnen können.
Wenn die ersten draußen sind, etwas kühler stellen, dann kommt der Rest hinterher.

Gruß

Peter

Auch bei der dritten Marlene, bei der die Keimblätter so zusammengewachsen sind, das ich mich nicht getraut habe, eine OP zu machen, kämpft sich durch. Die ersten richtigen Blätter kommen. :)

rocotomarlene6qjxt.jpg

Hallo,
ich hatte 6 Körner der Marlene versenkt und alle stehen prächtig da, interessant aber dazu meine "San Isidro" von Peter zur gleichen Zeit versenkt, keimten, aber es entwickelten sich krüpplige Schwächlinge; von 6 Körner hab ich jetzt eine die evtl. etwas wird -hab nochmal nachgesät.
Grüße

Auch in den anderen Foren wo ich bin gibt es unzählige Züchter die ärger mit Peter sein Saatgut haben
Hab den aber gesagt das sie selber schuld sind und alles falsch machen.
Würden die so Verfahren wie Peter es seit Jahren predigt hätte keiner Ärger mit der Saat :-)

unzählige?

Ein paar würde ich sagen und die Probleme sind beschränkt auf ein paar wenige Sorten.
Interessanterweise meldet sich niemand persönlich bei mir.

Auch hier in diesem Thread sieht man ja ganz klar, daß es erhebliche Unterschiede in den Ergebnissen gibt.

Gruß

Peter

Zurück
Oben Unten