Rocoto Marlene Thread 2015

Es gibt jede Menge Komponenten, die ein Anzuchtverfahren ausmachen.
Neben den physikalischen Komponenten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Licht, gibt es da Bakterienwachstum, richtiges Konditionieren der Samen, Substratzusammensetzung etc.

Das ergibt eine sehr breite Bandbreite der Möglichkeiten und entsprechend sind auch die Ergebnisse.

Ein Verfahren zeigt erst dann, was es Wert ist, wenn es schwierig wird.
Cayenne Samen zu keimen ist so easy, daß man sie einfach wie Radieschen in Reihe ins Gartenland säen kann, ähnlich, wie es die Bauern mit den 3 Sorten für den Pimenton de La Vera oder beim Pimiento de Padrón hier in Spanien machen, aber damit bekommt man bei einigen Chilisorten 0% Keimrate.

Ich habe weder beim Giant Rocoto noch beim braunen Rocoto noch beim Rocoto Marlene Keimprobleme und auch danach keine Anzuchtprobleme und nehme die Samen aus meiner ganz normalen Produktion, also wo ist das Problem?
Dann liegt es doch wohl an den individuellen Anzuchtbedingungen??

3 Keimblätter gibt es immer wieder bei allem möglichen Sorten, das ist völlig normal und hat keinerlei negativen Einfluß auf die nachfolgende Entwicklung der Sämlinge.
 
Semillas schrieb:
...
Marlene Keimprobleme und auch danach keine Anzuchtprobleme und nehme die Samen aus meiner ganz normalen Produktion, also wo ist das Problem?
...

Wieso fühlst du dich denn angegriffen?
 
Das problem ist das viele mit der marlene ärger haben
Keimt nicht ,geht ein, wächst schlecht, 3 blättrige keimblätter,
Aber wir wissen jetzt es liegt an den anbauer nicht an die samen
 
Also ganz ehrlich, ich verstehe es wenn Peter vermutet dass es an den Anbaubedingungen liegt. Aber ich verstehe nur die Vermutung :) Ich habe mit seinen Samen eigentlich auch null Probleme - Keimquote heuer von Semillas 100%.

Allerdings denke ich mir auch, wenn ich hunderte Samen unterschiedlichster Gattungen zum Keimen bringe, und dann auch ohne große Probleme großziehen kann, und ausgerechnet alle Giant Rocotos haben zusammengewachsene Keimblätter, dann fresse ich einen Besen wenn es an der Anbaumethode liegt :D

Allerdings ist es auch legitim, dass 2 oder 3 Samen aus einer Charge von Tausenden, auch mal ein Griff ins Klo sein können.

Deshalb bestelle ich trotzdem wieder ;)
 
Ich habe genau ein Korn Marlene in Steinwolle versenkt und es ist nach ein paar Tagen gekeimt. Der Keimling wächst ganz normal.
 
Schöne pflanzen habt ihr da.
@60N: eine echt interessante Art deine Schützlinge einzupflanzen. Einfach genial für die Anzucht. Machst du unten noch Löcher rein oder wie genau machst du das.
 
Ok, der Vergleich mit den Dreikeimblättern hinkt vielleicht etwas :) mein Gedanke ging einfach dahin das solche Phänomene genetischer Natur sein werden und bei manchen Sorten halt prozentual gesehen öfter auftreten als bei anderen Sorten. Muss man einfach gelassen sehen und halt evtl. nachlegen wenn die Verwachsung so stark ist das der Keimling nicht überlebt.


@michi-b
Ist trotz fröhlichem gelb zwar nicht wirklich dekorativ *grins*, aber bringt 1,7l Substrat auf kleiner Stellfläche unter und macht schöne große und tiefgründige Wurzelballen.
Ich mach unten keine Löcher rein. Da die Pflanzen ein paar Monate in den Kartons sind würden Löcher auf die Dauer den Karton aufweichen. So kleine Pflanzen brauchen kaum Wasser, bei den Temperaturen bei denen sie stehen schon dreimal nicht. Die Pflanzen hier bekommen bei der Größe ungefähr 2x die Woche einen Schnapsbecher mit Wasser. Düngen brauch ich nicht, die Erde ist gut aufbereitet.
Aber sowas sollte man wirklich nur versuchen wenn man sein Substrat gut kennt und das gießen im Griff hat. Würde ich 99% der Leute nicht empfehlen.
 
Die Marlene ist genau die Sorte die ich gerne hätte aber erst weit nach meiner Samenbestellung auf sie gestoßen bin. ?
Bis wann lohnt sich denn die Aussaat bei Rocotos?
 
Kannste jetzt noch vergraben. Stellst sie dann etwas wärmer, damit sie gut und schnell wächst und nimmst später als Endkübel kein Monster sondern im Bereich von 20-30L dann kannste noch vor dem herbst Ernten :)
 
Zeitenwanderer schrieb:
Die Marlene ist genau die Sorte die ich gerne hätte aber erst weit nach meiner Samenbestellung auf sie gestoßen bin. ?
Bis wann lohnt sich denn die Aussaat bei Rocotos?

Ich habe Jahrelang meine Rocotos immer erst um den 14 Februar ausgebracht und immer schon im August ernten können.
Hast also noch Zeit.

Gruss

Alexander
 
Update meine 2 Marlenen wachsen gut
20829005tp.jpg
 
Schöne Pflänzchen habt Ihr schon. Hab meine Marlenesamen letztes Wochenende eingeweicht und dann unter die Erde gebracht. Bin gespannt wie sich die Marlene hier in Südtirol macht.
Was ich immer amüsant finde, die Verkäufer schauen sowas von überrascht aus der Wäsche wenn man im Jannuar nach Aussaaterde frägt. :)

Gut Keim und eine erfolgreiche Saison
 
Meine Marlene hat erst sehr langsam gemacht aber seit ein paar Tagen gibt sie richt gas.

Rocoto Marlene.jpg


Eine kleine Schwester gibt es zwar auch noch, aber da ist bis jetzt nicht viel zu sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten