Rocoto! Was ist anders?

Da dies ja nun mehr o. weniger zum Standard-Rocoto-Thread avanciert, habe ich auch noch zwei, drei Frägelchen:
  • Da ich davon ausgehe, dass alle in niedrigen Tabletts/Etagen dörren (wenn sie mit einem Dörr-Automaten dörren): Schneidet Ihr die relativ großen Beeren in Scheiben, oder wie bekommt Ihr die einigermaßen gedörrt? Die hohe Saftigkeit der Rocotos ist ja nun sicher auch kein Argument für eine schnelle Trocknung
  • Die Pflanzen holt Ihr zum Überwintern knapp über Nachtfrost, frisch zurückgeschnitten, ins Haus?
  • für Bonsais/Bonchis sind Pubescens relativ ungeeignet, wegen der erforderlichen Nachtabsenkung? Eine schnelle Verholzung würde ja sonst prinzipiell für eine Verwendung als Bonchi sprechen
 
Da dies ja nun mehr o. weniger zum Standard-Rocoto-Thread avanciert, habe ich auch noch zwei, drei Frägelchen:
  • für Bonsais/Bonchis sind Pubescens relativ ungeeignet, wegen der erforderlichen Nachtabsenkung? Eine schnelle Verholzung würde ja sonst prinzipiell für eine Verwendung als Bonchi sprechen

Also, ich habe 7 Rocoto Pflanzen waehrend des Winters an Fenstern aufgezogen und die sind nun im Garten.
Sehr viel Waerme hatte die Santa Catalina und dazu am Tag volle Sonne. Die hat massenhaft in diesem Suedfenster geblueht und traegt nun auch im Garten sehr schoen.
Ich will nicht sagen es braucht keine Nachtabsenkung, aber fuer mich waere das keinerlei Argument aus einer Pubescens keinen Bonchi zu ziehen.
Da die Pflanzen ja relativ alt werden sollen macht es fuer mich unbedingt Sinn es mal als Bonchi zu versuchen.
 
Ja, Indoor, ist das prinzipiell erst einmal ein guter Tipp. Aber für 'nen Outdoor-Bonsai, wählt man ja auch die Schale größer...

Auch einen Bonchi, aus z.B. einer Pubescens, sollte man im Sommer nach draussen stellen.
Selbst sog. Indoor-Bonsai tut es sehr gut wenn sie im Sommer Wind, Luft und Sonne geniessen duerfen.
Die Groesse des Topfes oder der Schale orientiert sich dabei an der Groesse der Pflanze... aber das ist hier schon OT
 
Vielleicht geht das auch mit Stecklingen?
Normal tragen die Rocotos gerade zum Herbst hin reichlich.
Da weiß ich nicht,ob das zur Erntezeit gut kommt?
Niembaumöl würde ich 3 mal sprühen,vorm einwintern-wie auch immer.

Ansonsten gab es von Hombre schon so Vorlagen,die Wurzeln und Pflanzen
stark einzukürzen und die erdlos zu überwintern.

Bonchi ist nicht ganz erdlos,aber vom Prinzip her geht das bestimmt.
 
Zum Thema bonchi gibts hier gute Infos, die meisten werden die Seite bestimmt schon kennen.
http://fatalii.net/Bonsai_Chiles_Bonchi
Dort sind u.a auch Rocoto Bonchis dabei. Es wird auch beschrieben das man nach der Transformation zum Bonchi problemlos umpflanzen kann und wieder eine normal große Pflanze wachsen zu lassen.
Ich möchte auch im Herbst diverse Sorten aus meinem Anbau zu Bonchis transformieren und das zu einem weiteren Projekt machen ;)
Bin auch schon dabei mit Stecklingen zu experimentieren nur hat es dann eben nicht den tollen Effekt, der kleinen Pflanze mit dickem Stamm!
 
...
Bin auch schon dabei mit Stecklingen zu experimentieren nur hat es dann eben nicht den tollen Effekt, der kleinen Pflanze mit dickem Stamm!

Naja, dicker Stamm und dann ein paar duenne Aeste Neuaustrieb... da stimmen die Proportionen in der Regel nicht.
So werden die Billigbonsai gemacht die man im Laden kaufen kann und nicht wirklich Bonsai sind.
Eine Pflanze die aus Samen oder einem jungem Steckling gezogen wird sieht anders aus.
 
Eine Pflanze die aus Samen oder einem jungem Steckling gezogen wird sieht anders aus
Das stimmt natürlich. Aber wenn der Stamm relativ dick ist und die Krone blickdicht gepflegt wurde, gleicht sich das, zumindest optisch, wieder etwas aus.
Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie schwierig sich die Pflege einer dermaßen engen Krone gestaltet, wenn dann auch noch Beeren dazwischen hängen. Aber vielleicht kann man die Krone dann einfach wie 'ne Hecke pflegen?
 
Naja, dicker Stamm und dann ein paar duenne Aeste Neuaustrieb... da stimmen die Proportionen in der Regel nicht.
So werden die Billigbonsai gemacht die man im Laden kaufen kann und nicht wirklich Bonsai sind.
Eine Pflanze die aus Samen oder einem jungem Steckling gezogen wird sieht anders aus.
Ich werde es eher so machen wie in der Anleitung auf der verlinkten Seite auch wenn das eben die Schnellmethode ist, die adulte Pflanze zurück zu schneiden.
Mir gefällt es eigentlich auch sehr gut wie die Pfanzen auf den Bildern aussehen.
Dadurch das die Chili auch relativ schnell wachsen und durch ständiges trimmen wird sich das glaube ich mit den Proportionen relativ schnell legen.
Auch wenn das natürlich dann kein echter Bonsai ist.
Schön und dekorativ finde ich es allemal ;)
 
Zurück
Oben Unten