Rund um den Chilihang 2018 - Frohe Weihnachten euch allen

Knoblauchsrauke, Alliaria petiolata.
Diese Wildpflanze habe ich mir vor zwei Jahren in den Garten gesetzt und sie ist an einigen Stellen schön gekommen, es gibt schon noch schöne Sachen in der Natur natürlich aber leider immer weniger.
Chili & Co heute beim Sonnenbad.
Schöne Ansicht von oben:)
Die Nachtigall sitzt jeden Aben in einem Nussbaum in ca. 25m Entfernung
Herrlich ;)
von euch den Kuckuck schon einmal Dieses Jahr rufen hören?
Nein leider noch nicht und wenn ich zurück denke ist es auch schon wieder gut zwei drei Jahre her, leider.

Ach, hat jemand von euch den Kuckuck schon einmal Dieses Jahr rufen hören?
Ich bin glückliches Mobbingopfer eines Kuckucks :hilarious:
Jedes mal wenn ich am Schreibtisch sitze meint der in der Siedlung rumschreien zu müssen. Dabei haben wir in der Umgebung doch so schöne Wälder und Wiesen. Dort wohnen auch noch mindestens zwei weitere seiner Artgenossen.

milder im Geschmack als Bärlauch
Hast du den auch im Anbau? Wenn ja, erntest du da egal zu welcher Zeit/Größe der Pflanze? Meiner hat gerade geblüht (erst vor kurzem im Kräutertopf gekauft und ausgepflanzt) und es reizt mich schon etwas.

Diese Wildpflanze habe ich mir vor zwei Jahren in den Garten gesetzt
Das tolle an der Knoblauchsrauke ist ja, dass sie von der Wurzel bis zum Samen verwertbar ist.

Hast du den auch im Anbau?
Ja, vor ein paar Jahren ausgepflanzt. Ich ernte nur solange bis die Blüten geöffnet sind. Dann ist Feierabend damit.
Etwas halbschattig und humusreiche Erde ist willkommen. Vermehrt sich gut über Samen. Die Samen brauchen den kalten Winter und keimen erst im nächsten Jahr. Also bitte nicht in der näheren Umgebung von deinem Bärlauch Unkraut (blödes Wort) entfernen, oder die Erde umgaben, oder so.

..erst vor kurzem im Kräutertopf gekauft und ausgepflanzt
Schau mal hier, aber bitte die Menge der Pflanzen und den Preis gut vergleichen und auf Bio-Pflanzen kann man auch gut verzichten. Getopft müssen die auch nicht sein, geht auch wurzelnackt:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...2.A0.H0.XBärlauch.TRS0&_nkw=Bärlauch&_sacat=0

schimpft sich Pollenkorona :)
Ok, es gibt schönere, aber besser als nix
Ok, bei Bild 1 müsste ich trotz Hinweis auf den Link, passen, aber Bild 2 reiht sich da doch schon ganz gut ein!:thumbsup:
Verräts du uns noch, welche Pollen für die Korona verantwortlich sind!? Nadelbäume würde ich mal tippen!?;)

Zurück
Oben Unten