Rund um den Chilihang 2018 - Frohe Weihnachten euch allen

@markox Danke für die ausführliche Erklärung! Ich dachte da würde man auch komplett aufpfropfen wie bei Obstbäumen. Wird dann der Stiel der Pflanze anschließend gekappt, die man veredeln will wenn alles zusammengewachsen ist?
Was versprichst du dir von der Feigenblattkürbisunterlage? Weniger Mehltau oder mehr Früchte? Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg! :)

Sorry Werner, das ich nun hier auch noch rumspamme.
Ich habe da veredeln und aufpfropfen auch schon gemacht und 2015 sogar mal hier geschrieben. Und ja ich hatte einen Feigenblattkürbis wachsen lassen bis weit in den Wald rein und ohne Früchte.

@markoxIch dachte da würde man auch komplett aufpfropfen wie bei Obstbäumen. Wird dann der Stiel der Pflanze anschließend gekappt, die man veredeln will wenn alles zusammengewachsen ist?
Was versprichst du dir von der Feigenblattkürbisunterlage? Weniger Mehltau oder mehr Früchte? Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg! :)
Alle Anleitungen und Packungsbeilagen gehen bei Gurken und Melonen nur auf die sogenannte "Kopulation mit Gegenzunge" auf Feigenblattkürbis ein. Bei Hagebau und einem Gartenmarkt in dem ich heute war hab ich mal gekuckt, die hatten beide Kipenkerl Töpfe und alle Gurken waren radikal Kopf-Veredelt mit schrägem Anschnitt, wie bei Tomaten. Auch die selben kleinen Silikonklammern hatten die alle dran. Die hatte ich bei mir auch mal dran gehalten, hielten aber an den fetten Kürbisstielen gar nicht.
Wenn die Gegenzungen verwachsen sind, wird entweder erst der Kürbiskopf abgetrennt und später die Melonenwurzel, oder beide gleichzeitig, oder die Melonenwurzel bleibt als zusätzlicher Energiespender mit dran, was aber Krankheitsanfällig wäre, da der Kürbis resistent gegen so Sachen ist.
Versprechen tue ich mir schnelleres, gesünderes Wachstum, gerade bei schlechterem und kühlerem Wetter, generell unempfindlichere Wurzeln, größere Früchte und auch mehr Früchte. Ob dann auch die Blätter durch die bessere Versorgung gesünder bleiben? Wäre gut. Jedenfalls soll es besser laufen als letztes Jahr, siehe hier.

Nur zu. Ich lese solche Beiträge gerne, auch hier ;)
Das ist gut, dann brauch ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich noch mal etwas ausführlicher antworte :happy:.

Ich habe da veredeln und aufpfropfen auch schon gemacht und 2015 sogar mal hier geschrieben. Und ja ich hatte einen Feigenblattkürbis wachsen lassen bis weit in den Wald rein und ohne Früchte.
Das scheinen also tatsächlich mindestens zwei Sorten zu sein, und die eine setzt nichts an. Mit der wollte ich das auch gar nicht erst probieren. Aber aus der Tüte, wo nur stand, dass man sie nicht essen kann, da hab ich ein Korn extra von ausgesät und will die Pflanze dann mal irgendwo am Zaun lang ranken lassen. Denn die Preise selbst bei Ebay von privat liegen im Schnitt bei 3€ für 10 Korn. Und da es solche Angebote gibt, müsste man ja auch irgendwie selbst Früchte hin kriegen. Aber vielleicht sind es auch beide spezielle Veredelungs-Züchtungen und es gibt noch eine dritte Sorte wo die Marmelade draus gemacht wird später wissen wir mehr.

Wenn es dann noch mehr zu berichten gibt und interessanter werden sollte, dann mach auch noch mal ein extra Thread dafür auf. Es hatte sich nur halt gerade so ergeben was dazu zu schreiben, als ich hier von den Melonen las und ist dann ausführlicher geworden als geplant.

Wieder etwas Grünzeug von mir.
Nach dem Umtopfen ging es den Pflanzen (Rocotos) sichtbar besser. Keine Ahnung was da los war.

Rocoto de Seda #1

Rocoto de Seda #2

Rocoto de Seda #3. Diese Pflanze war die eiserne Reserve, falls etwas schief laufen sollte. Aus einem kleinen Topf habe ich sie befreit und damit hat sie auch neues Substrat bekommen. Das hat sie mir gedankt und für ihre Verhältnisse mächtig zugelegt.
Genau genommen benötige ich sie aber trotzdem nicht mehr :rolleyes:

Die Annuum haben leider eine Pause eingelegt und die Meisten haben das Wachstum eingestell :thumbsdown: Die Läuse habe ich im Griff, aber nicht ausgerottet. Das übernehmen draußen andere für mich :)

Es hat sich rumgesprochen, dass ich Verstärkung brauche, aber damit nicht genug...

...man kanns ja auch übertreiben :D

Kaa, ähh, Aji Fantasi Fatalii Goutmet

Richtige Hammer-Bilder :woot:.
Und die Rocotos, sooo schön und gesund:).
Meine Mini Rocoto rollt seit dem Umtopfen die Blätter extrem ein und die neuen Blätter sind ganz schön verkrüppelt:(.
Evtl momentane Überdüngung wegen TKS2 und Zugabe von Langzeitdünger:thumbsdown:.
Naja, wird scho wieder werden:D

Danke für die netten Worte :)

Mini Rocoto rollt seit dem Umtopfen die Blätter extrem ein und die neuen Blätter sind ganz schön verkrüppelt
Bei mir war es genau andersrum. Tja, von Jahr zu Jahr läuft es etwas anders, ich schiebe es halt auf das Wetter. Ist ja auch nicht mehr das was es einmal war ;)

Wieder etwas grünes rund um den Chilihang, guckst Du :D

Chili & Co heute beim Sonnenbad. Links oben im Beet die Taglilien aus der Anzucht 2017. So langsam wird es echt spannend bei denen.

Gestern war ich auch mal kurz im Schilf. Für die Anzucht sind die völlig ausreichend.

Knoblauchsrauke, Alliaria petiolata. Etwas milder im Geschmack als Bärlauch, mit einer sehr leichten herben Note.

:hungry: :p

Die Nachtigall sitzt jeden Aben in einem Nussbaum in ca. 25m Entfernung. Ich habe hier sozusagen einen Logenplatz.
Auch der Kuckuck lässt grüßen. Ach, hat jemand von euch den Kuckuck schon einmal Dieses Jahr rufen hören?
Also ich auch noch nicht. Der Ruft eigentlich immer kuckuck :roflmao:

Zurück
Oben Unten