Rund um den Chilihang 2018 - Frohe Weihnachten euch allen

Danke Werner fürs zeigen und erklären, jetzt weiß ich auch wie das heist. :happy: Ich konnte es auch gut beobachten bei der Abendsonne über unseren Wäldern. Da waren sicher dann die Kiefernpollen der Verursacher. ;)

Und wie heist es, wenn die Pollen um die Wolken im Sonnenschein "tanzen" und Schatten bilden? (ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, hab leider keine Bilder)
 
Im Radio haben sie gesagt, dass dieses Jahr die Pollen so viel und gelb sind, weil die Fichten extrem blühen :)
Tolles Bild hast du da festgehalten! :)
 
Heute habe ich die Tomis, die in Eimer kommen sollen, in Eimer umgesiedelt. Da ich es leid bin, zumindest für die Tomis, Substrat zu kaufen, habe ich eine Mischung aus Kompost und Erde aus dem Garten genommen. Ich habe das im letzten Jahr schon in ein paar Eimern versucht und hat gut funktioniert. Es ist zwar etwas mühsam, spart aber Ressourcen wie z.B. Torf und Verpackung aus Plastik.



Rocoto de Seda


Rocoto Manzano Amarillo Überwinterer. Der schaut auf dem Bild schlimmer aus als es tatsächlich ist.


Die Taglilien-Sämlinge schauen soweit gut aus und kommen demnächst in Beet.


Meine diesjährige Anzucht an Echeverien. Puh, die alle zu pikieren war schon etwas anstrengend.


Iwie wollen Chili & Co bei bestem Wetter nicht so richtig wachsen. Das nervt so langsam, zumal ich es mir nicht so richtig erklären kann. Selbst die Jalapenno TAM mag nicht in die Höhe wachsen.


Gestern konnte ich nochmals eine Pollenkorona ablichten. Drei Sichtungen in einem Jahr hatte ich auch noch nie.
 
Iwie wollen Chili & Co bei bestem Wetter nicht so richtig wachsen. Das nervt so langsam, zumal ich es mir nicht so richtig erklären kann. Selbst die Jalapenno TAM mag nicht in die Höhe wachsen.

Bei mir ist es das Gleiche. Aber ich habe fast jede Saison im April/Mai bei den Chilis eine Wachstumsunterbruch beim Wechsel von Indoor zu Outdoor. Ich denke das hat damit zu tun, das draussen plötzlich keine kontinuierliche Temperatur mehr herrscht. Nachts fallen ja die Temperatur gerne mal auf 10 Grad runter, das kannte die Pflanze vorher ja nicht. Und unsere Peppies sind eben Latino-Divas.
 
Machst Du einen Handel, oder was...
Eher oder was ;)

Bei mir ist es das Gleiche.
Deine Erklärung klingt pausibel :thumbsup:

Die erste Taglilie (Hemerocallis) ist erblüht. Wusste gar nicht, dass ich solche Frühblüher im Beet hatte. Ist wohl mit einer anderen Sorte eingeschleppt worden und dürfte sich um eine Naturform handeln (?), oder eine nahe Verwande ( Hybride) zu einer solchen.


Um gefällige Bäumchen zu erhalten, muss man leider zum Messer greifen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich umgetopft. Wenn die Pflanze eingewurzelt ist, kommt noch ein Stab dazu und an dem wird die kleine Pflanze dann eng angebunden, um damit das Stämmchen mehr in die Senkrechte zu zwingen.





Graptopetalum-Hybride
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten