Rund um den Chilihang 2018 - Frohe Weihnachten euch allen

Hast ein schönes Grundstück :). Woraus genau hast du dir eigentlich deine "Pflanzstäbe" geschnitten? Ist das stabil?

Genau so mache ich das auch!
Darum haben wir auch geschmacklich die besten Tomis ;)

Woraus genau hast du dir eigentlich deine "Pflanzstäbe" geschnitten?
Für die Tomaten habe ich heuer Schilf, zumindest solange wie sie noch in den Töpfchen sind. Die anderen Stäbe sind meist Haselnuss und Obstbaum. Die fallen übers Jahr bei Pflegearbeiten als Abfallprodukt zur Weiterverwertung an und kosten nix. Die sind aber meist nach einem Jahr morsch, aber das reicht ja auch. Für den Notfall steht dann noch Bambus bereit :)

Die Blüte der Rocoto de Seda konnte sich ja gar nicht richtig öffnen, da die Blütenblätter zum Teil zusammen gewachsen waren.

Und schon ist es geschehen.

Die Pflanze dazu.

Ein Teil der Tomis ist nun auch endgültig ins Beet umgezogen.

Ungeduldig auf die erste Blüte warte :rolleyes:

Ein Teil der neuen Aufzucht.

Die Annuum sind seit letzter Woche auch im Beet. Solche Mickerpflanzen hatte ich, glaube ich, noch nie. Beim einpflanzen habe ich festgestellt, dass die Wurzeln nach dem umtopfen und das ist schon länger her, nicht in das neue Substrat gewachsen sind :mad: Bei allen Annuum, ausnahmslos! Bilder erspare ich euch daher.

Dafür sehen die Tomatenpflanzen super aus, Werner! :thumbsup: Top!
Und auch die Rocoto ist wunderschön.

Auch wenn du im Moment noch nicht ganz zufrieden bist, Werner @Echeveria , das wird bestimmt wieder werden! ;) An dem Chilihang kann einfach nichts schief gehen!:):thumbsup:

Schöne Neuigkeiten vom Hang. :thumbsup:

Das ist doof mit den Annuums. Hast du ein anderes Substrat wie sonst benutzt? Bei mir hapert es dieses Jahr aber auch bei einigen mit dem Wurzelwachstum.

...
Beim einpflanzen habe ich festgestellt, dass die Wurzeln nach dem umtopfen und das ist schon länger her, nicht in das neue Substrat gewachsen sind :mad: Bei allen Annuum, ausnahmslos! Bilder erspare ich euch daher.
So etwas hatte ich vor 3 Jahren auch schon einmal mit Erde aus einem anderen Supermarkt.
Die Pflanzen sind in der ganzen Saison nur maximal 1 cm in diese Erde gewachsen.
Habe Berichte gelesen, dass Komposterde auf dem Markt ist die z.B. Grasschnitt enthält bei dem vorher in der Wiese Unkrautvernichter eingesetzt wurde. :thumbsdown:
Da kannste eigentlich nur umtopfen in ein anderes Fabrikat.

Das ist natürlich richtig ärgerlich mit den Annuums, habe auch noch nie gehört das soetwas passieren kann :(
Drücke die Daumen dass die Annuums aber ihrem Ruf alle Ehre machen und schnell wachsen :)

Hast du ein anderes Substrat wie sonst benutzt?
So etwas hatte ich vor 3 Jahren auch schon einmal mit Erde aus einem anderen Supermarkt.
Die Anzucht verlief wie immer, nix auffälliges. Nach dem pikieren in 7x7er auch alles OK. Mit dem dann notwendigen umtopfen in etwas größere Töpfe fing das Prob an. Was mir als erstes aufgefallen ist, das Substrat (neu) hat eine gefühlte Ewigkeit die Feuchtigkeit gehalten. Na gut, da kann man ja etwas mit angepassten Wassergaben gegensteuern. Sie sind zwar noch etwas gewachsen, aber verbunden mit einer schleichend kommenden Stagnation. Wenn, dann hätte ich schon früher in ein neues Substrat umtopfen sollen. Habs aber iwie zu spät geschnallt was da abgeht, obwohl ich bemerkt habe, dass da was nicht stimmt. Ich bin da etwas träge und lass die Pflanzen zuerst einfach einmal machen. In diesem Fall war das gar nicht gut. Irgendwann hat sich ein umtopfen auch nicht mehr gelohnt, denn sie sind mittlerweile ja schon im Beet. Etwas anders hätte es ausgesehen, wenn die Wetteraussichten nichts gutes verheißen hätten. Das Substrat war neu für mich, Raiffeisen Eigenmarke und dazu noch für ein paar Wochen vorgedüngt. Das könnte, zusammen mit der langen Wasserhaltung des Substrats, der Knackpunkt gewesen sein. Na ja, ist halt so wie es ist.

Die Anzucht verlief wie immer, nix auffälliges. Nach dem pikieren in 7x7er auch alles OK. Mit dem dann notwendigen umtopfen in etwas größere Töpfe fing das Prob an. Was mir als erstes aufgefallen ist, das Substrat (neu) hat eine gefühlte Ewigkeit die Feuchtigkeit gehalten. Na gut, da kann man ja etwas mit angepassten Wassergaben gegensteuern. Sie sind zwar noch etwas gewachsen, aber verbunden mit einer schleichend kommenden Stagnation. Wenn, dann hätte ich schon früher in ein neues Substrat umtopfen sollen. Habs aber iwie zu spät geschnallt was da abgeht, obwohl ich bemerkt habe, dass da was nicht stimmt. Ich bin da etwas träge und lass die Pflanzen zuerst einfach einmal machen. In diesem Fall war das gar nicht gut. Irgendwann hat sich ein umtopfen auch nicht mehr gelohnt, denn sie sind mittlerweile ja schon im Beet. Etwas anders hätte es ausgesehen, wenn die Wetteraussichten nichts gutes verheißen hätten. Das Substrat war neu für mich, Raiffeisen Eigenmarke und dazu noch für ein paar Wochen vorgedüngt. Das könnte, zusammen mit der langen Wasserhaltung des Substrats, der Knackpunkt gewesen sein. Na ja, ist halt so wie es ist.
Drücke dir die Daumen dass sie sich im Beet wieder fangen.
Solche Erde würde ich wahrscheinlich dann irgendwo in einer Gartenecke über Unkraut entsorgen...

Zurück
Oben Unten