Rund um den Chilihang 2018 - Frohe Weihnachten euch allen

...und zeigs den Schleimern! :devilish:
Jäs, heute in der Dämmerung und darüber hinaus war ich auf Jagt am Chilihang. Bewaffnet mit einer kleinen Funzel und einem kleinen Spies und habe meinen perönlichen Rekort eingestellt. Da ich die Angewohnheit habe die Schnecken zu zählen, die ich erlegt habe, sind es sage und schreibe 103 Exemplare in allen Größen innerhalb einer Stunde und 45 Minuten geworden :dead:

Ich hab die letztes Jahr nicht mehr gezählt, sondern gewogen. Einmal kam ich auf gut 300 g. :D Sie durften sich dann auf dem Grundschulgelände austoben, da sind die nächsten Gärten ein Stück weg.

Oh je, hoffentlich geht das nicht so weiter...
Pustekuchen :rage:
Heute in der Früh, so ab 07:00 Uhr, habe ich 177 Exemplaren einen Freiflug gegönnt und gerade eben, bei einer meiner täglichen Kontrollen, habe ich noch 17 Stück erwischt. Die waren bestimmt zur falschen Zeit am falschen Ort :D

...letztes Jahr nicht mehr gezählt, sondern gewogen.
... :laugh:

Was Ende April, anfangs Mai irritierend ist, ich bin schon zigmal von Schnaken (Stechmücken) gepiekt worden. Werde sogar draußen am Tag angegriffen :depressed: Alles durchgeknallt ….

Wünsche dir viel Erfog bei der Bekämpfung.
Danke dir und ja, Laufenten sollen diesbezüglich ja einsame Spitze sein. Ich denke aber, die Spitze des Piek ist erreicht. Gegen Abend konnte ich nur noch 85 Exemplare ihrer Verwandtschaft hinterher schicken und in der Dämmerung nur noch 10.
Da kann man ausnahmsweise einmal sagen, hurra, es geht abwärts :D
So langsam kann ich wieder darüber nachdenken, wieder ein paar Pflanzen in die Beete überzusiedeln.

Moin

Chilihangschnecken sind dann wohl auch keine Weinbergschnecken
So schauts aus. Weinbergschnecken werden von mir prinzipiell umgesiedelt.

drüber nachgedacht uns welche anzuschaffen
Brauchst halt ein Zaun, der hier an der Westseite nicht vorhanden ist. Wenn, dann würde ich ja die Rehe aussperren, die doch so gerne frisches Gemüse und sogar Erdbeerpflanzen mögen :rolleyes:

Nacktschneckenpopulationszustandsbericht vom 15.05.2018.
Heute von ca. 07:00 Uhr bis ca. 08:00 Uhr MESZ wurden nur noch 37 Nacktschnecken in das Land der Träume geschickt. Wie immer durften sie dabei kostenlos einen Hinflug antreten. Eine Rückkehr ist ausgeschlossen :D
Da sich die Population nun in einem fast erträglichen Rahmen bewegt, kommt ab sofort zusätzlich noch etwas Schneckenkorn (Eisen III) zum Einsatz.

Zurück
Oben Unten