Rund um den Chilihang 2018 - Frohe Weihnachten euch allen

Wenn meine Mutter ein Blech Rababerkuchen macht und ich unsere Kinder machen lassen würde, wie sie wollten reicht ein Nachmittag. :roflmao: Mit einer ganzen Dose Sprühsahne.

Aber immer wieder lecker. Auch wenn ich nicht so der Kuchenfreund bin.
 
Hallo, mich würde mal interessieren, wie deine Melone(n?) jetzt so ausgepflanzt aus sieht. Bei mir sind sie jetzt schon soweit gekommen, dass ich am überlegen bin, ob und bei welchen ich die Spitze kappen sollte. Hast du dir über sowas auch schon Gedanken gemacht?

Wenn es dann noch mehr zu berichten gibt und interessanter werden sollte, dann mach auch noch mal ein extra Thread dafür auf.
Nach dem fast alle Veredelungs-Versuche gut und zusammengewachsen aussahen sind 7/8 nach Entfernen der Klammern und Folien von den Schnittenden aus über die Veredelungsstellen hinweg am Stängel eingetrocknet. Damit hatte es sich dann erstmal für mich erledigt gehabt noch groß darüber zu berichten. Fazit: Gegenzunge ist Sch****. Eine kränkliche Pflanze hatte sich dann aber doch noch gehalten, sah bis vor kurzem recht grenz-wertig aus, scheint jetzt nach dem auspflanzen aber tatsächlich angegangen zu sein und zu wachsen.
 
Hallo, mich würde mal interessieren, wie deine Melone(n?) jetzt so ausgepflanzt aus sieht.

Ok, hier sind die Beiden. So langsam kommen sie in die Gänge. Die Blüten werde ich noch entfernen. Nicht dass sich da noch ne Frucht entwickelt :rolleyes:
Die letzte Zeit musste ich immer mit der Gießkanne wässern. Erfahrungsgemäß hält das die Pflanzen, auch Chili & Co, eher am Leben, als sie zu flottem Wachstum zu animieren. Heute ist ein Gewitter über den Chilihang gezogen, kurz und heftig. Hat aber ordentlich Wasser in die Beete gebracht, so dass jetzt genügend Feuchtigkeit im Erdreich sein sollte.





Sodele, der Holunderblütensirup ist auch fertig. Lecker das Zeuch :inlove:


Heute habe ich einmal nach den Frühkirschen gesehen. Meist werden sie von den Staren gefressen.
Verflixt, ist das Graß auf dem Feldweg hoch :wideyed:


Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, mein Sreuobstwiesenhang :)


Noch ne Kleinigkeit für zu Hause.


Dann ist mir noch ein männlicher Schillerfalter vor die Linsen gekommen. Ist aber sehr scheu, der Bursche. Ich kann mich nicht erinnern, wann wo und ob ich jemals einen gesehen hab.


Dann hat es heute noch gekracht, gescheppert und geblasen was das Zeug hält. Starkregen und ein paar Eiskörner, wow. Nix passiert, alle gut und für die nächsten Tage kann ich mir die Gießkanne sparen :thumbsup:


Zum Schluss noch eine Irisblüte.
 
Sieht durchwachsen aus bei dir, Werner!
Hier ist es derzeit wie im Herbst, einige Bäume sind kahl und es soll auf 6 Grad runter gehen. Immer nur 30 Grad ist ja auch langweilig :rolleyes:.
Es regnet...:D
 
bevor Familie Star dran geht.
Tja, die Stare haben es besonders auf die frühen Sorten abgesehen. Ganze Schwärme können in einen einzigen Baum einfallen. Das geht dann ruck zuck mit dem plündern. Ist halt so. Ich habe noch spätere Sorten, da ist das kein Prob.
Der Unterschied zwischen früh und spät ist der, vom Geschmack einmal abgesehen, die frühe Sorten haben kaum Maden der Kirschfruchtflieg. Die kommen erst Ende Mai ans Tageslicht und bis die Eier in die Früchte ablegen, soll es auch noch so um die zwei Wochen dauern.
 
Zurück
Oben Unten