Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jäs liebe Sandra, das ist so ein Hauptgewinn
Hatte meine vor drei Tagen abgeerntet und dreiviertel der Kirschen waren befallen von der Made der KirschfliegeSüßkirschen in dunkelrot.
Heute war ich auch wieder am Streuobstwiesenhang. Im Scharaffenland könnte es nicht besser sein![]()
Jäs liebe Sandra, das ist so ein Hauptgewinn![]()
Das ist um diese Zeit kaum zu vermeiden. Gespritzt wird hier auch nicht, möchte ja mein eigenes Obst ohne Pestizide und Fungizid genießen können. Die einzige Hilfe dich ich hier habe, sind Vögel, die sich über Rauben und Maden hermachen. 7 Nistkästen sind im Angebot. Die Heckenbrüter haben auch genug Unterschlupf. Mehr kann und will ich nicht machen.dreiviertel der Kirschen waren befallen von der Made der Kirschfliege
Das sind zum Teil riesige Bäume und nein, diese Menge geht natürlich nicht. Ich verschenke auch und wenn jemand, den ich nicht so gut kenne, ein paar Kg haben möchte, kein Prob gegen kleines Geld.Kannst Du die alleine überhaupt verarbeiten?
Das stimmt, die schwarzen sind unschlagbar. Das sind meist alte Sorten, weich im Fruchtfleisch, die nicht sehr lange haltbar sind. Wenn die richtig reif sind, fangen die schnell an zu vergammeln, oft schon am Baum. Das macht die Ernte nicht rentabel, da oft gesunde und faulige an einer 'Traube' hängen.Für mich die besten Kirschen, die es gibt.
Süßkirschen in schwarz, dunkler geht net.
Süßkirschen
Leider nein. Die Bäume stammen teilweise wohl noch von meinem Großvater (oder noch früher?). Daher kann ich leider nix zu bestimmten Sorten sagen. Über die Befruchtung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da dort 10 Kirschbäume mit 7 Sorten stehen. Passt halt so.Hättest du da einen Sortennamen parat?
Nein, sind nicht meine, obwohl ich früher schon einmal darüber nachgedacht hatte mir welche zuzulegen. Das würde dann für mich als alter Einzelkämpfer doch zu viel des Guten werden. Darum habe ich diesen Gedanken wieder verworfen. Diese Schafe scheinen aber keiner bestimmten Rasse anzugehören, da der Nachwuchs offensichtlich eine bunte Mischung ist.Sind das Deine Schafe?
Ja das ist auch mein Kredo , hab die Maden auch das erste Jahr. Der Ertrag ist nach drei Jahren natürlich nicht so hoch.mein eigenes Obst ohne Pestizide und Fungizid genießen können.