Rund um den Chilihang 2018 - Frohe Weihnachten euch allen

Wenn man die Kirschen ein paar Stunden in ein Wasserbad legt, sollen die Maden dort alle heraus kriechen, sagte mir ein Gartennachbar einst.

Wieder nur ne Kleinigkeit. Mir reichen 24 Stunden am halt Tag nicht aus :whistling: Weil, neuerdings bin ich auch wieder sehr oft in der Nacht unterwegs, siehe unten.

Die erste Beere ist am umfärben. Aji Fantasi Fatalii Gourmet.

Eine stattliche Pflanze. Aji Rojo, Bolivien. Sie ist im Kronenaufbau, im Vergleich zu anderen Baccatum, aber sehr zurückhaltend, wächst sehr kompakt.

Diese Sorte hat bis heute noch keine einzige Blüte geöffnet. Alle Knospen werden keinen cm groß / lang und werden dann abgeworfen. Keine Ahnung welches Prob die Pflanze hat :( hab sowas noch nie erlebt. Gewässert wird ordentlich, extra Dünger hat sie auch schon bekommen. Das hat aber auch nix gebracht @Gyric wie schauts bei dir aus, weißt Du Rat?

:D

Noch zwei ausgewählte Sämlinge aus 2017.

In der Nacht sind alle Katzen grau. Von wegen, leuchtende Nachtwolken erhellen den Himmel (NLC).

@Echeveria die bolivianische aji rojo braucht zeit! ich würde ihr einen düngerstop auferlegen :) klingt jetzt erstmal unlogisch, aber bringt was: in bolivien wächst sie doch gerne mehrjährig. gute temperaturen, viel wasser und nährstoffe suggerieren ihr: rüste dich gemütlich zum kampf, du hast den besten platz an der sonne! außerdem werden meiner erfahrung nach die wurzeln von zu guter versorgung träge.
ich würde sie jetzt einen monat einfach mal nur ganz normal gießen, also wenn sie mal die blätter hängen lässt, wasser drauf.
wenn du sie nicht zu sehr verhätschelst, wird sie blüten bilden und damit auch fruchtansätze.
außerdem würde ich die blätter bis zur ersten gabelung über der erde wegmachen oder abschneiden, die braucht sie nicht.

um das mal kurz zu fassen: der geht es viel zu gut und jetzt hast du das dicke kind in deiner chili-klasse ^^ wird zeit für diät.

wenn sie dann erfolgreich fruchtansätze hat (so viele wie möglich gleichzeitig) dann würde ich warten, bis die früchte einen cm groß sind und denn nochmal schön kaliumbetonten dünger draufhauen, z.b. hakaphos novell oder sowas... wenn das wetter dann mitspielt, werden die früchte voraussichtlich richtig groß und fett :) und die werden bei guten bedingungen um die 15cm lang und zwei daumen dick :D

Zurück
Oben Unten