@Echeveria die bolivianische
aji rojo braucht zeit! ich würde ihr einen düngerstop auferlegen
klingt jetzt erstmal unlogisch, aber bringt was: in bolivien wächst sie doch gerne mehrjährig. gute temperaturen, viel wasser und nährstoffe suggerieren ihr: rüste dich gemütlich zum kampf, du hast den besten platz an der sonne! außerdem werden meiner erfahrung nach die wurzeln von zu guter versorgung träge.
ich würde sie jetzt einen monat einfach mal nur ganz normal gießen, also wenn sie mal die blätter hängen lässt, wasser drauf.
wenn du sie nicht zu sehr verhätschelst, wird sie blüten bilden und damit auch fruchtansätze.
außerdem würde ich die blätter bis zur ersten gabelung über der erde wegmachen oder abschneiden, die braucht sie nicht.
um das mal kurz zu fassen: der geht es viel zu gut und jetzt hast du das dicke kind in deiner chili-klasse ^^ wird zeit für diät.
wenn sie dann erfolgreich fruchtansätze hat (so viele wie möglich gleichzeitig) dann würde ich warten, bis die früchte einen cm groß sind und denn nochmal schön kaliumbetonten dünger draufhauen, z.b. hakaphos novell oder sowas... wenn das wetter dann mitspielt, werden die früchte voraussichtlich richtig groß und fett
und die werden bei guten bedingungen um die 15cm lang und zwei daumen dick