Rund um den Chilihang 2018 - Frohe Weihnachten euch allen

Sieht alles super aus! Deine Taglilien sind wieder Mal wunderschön, die Lämmchen herzallerliebst. Gut dass du wenigstens die Wiese nicht auch noch mähen musst. Beim Anblick der Kirschen läuft einem das Wasser im Mund zusammen!

Deine Annuums werden bestimmt auch noch so hübsch wie deine anderen Chilipflanzen. :)
Irgendwas ist ja immer, was nicht so rund läuft.

Hallo alle und jetzt quer durch den Chilihang, auch unten und nach oben. Es gibt positives zu berichten, aber auch nicht so erfreuliches.

Auf den ersten Blick schauts am Hang gut aus.

Die Tomis wurden im Mai ausgepflanzt, angegossen und anschließend dann noch zweimal gewässert. Seit dieser Zeit haben sie von mir keinen einzigen Tropfen Wasser mehr bekommen. Sie halten sich wacker, obwohl es hier schon seit vielen Wochen nicht mehr geregnet hat und alles furztrocken ist.

Hier geht ne Treppe hoch, von Boretsch fast zugewuchert.

Geerntet wurde auch, hier Baumspinat.

Selbsterklärend :)

Waldbrettspiel und ja das stimmt so :D

Die Kirschenzeit gehen nun so langsam zu Ende. Der wurde gestern zusammengebaut :hungry:

Auch der Basilikum musste gestutzt werden :rolleyes:

Von links nach rechts; Pepino, Rocoto Manzano Amarillo, Rocoto de Seda und die Inka Surprise, ne Baccatum.

Melone 'Minnesota Midget' :thumbsup:

Die Mirabellen übertreiben es ein wenig. Auch bei dieser Hitze und Trockenheit kaum Fruchtabwurf.

Auch kleinere Pflegearbeiten sind nötig :)

Die Melone 'Golden Jenny' hinkt ein wenig hinterher, hat aber auch schon Fruchtansatz.

Eine sogenannte Linke Nebensonne.

Sodele, nun kommt der etwas schlechtere Teil.
Ich komme mit dem wässern kaum hinterher und seit vergangenem Wochenende wurden mir mindestens vier Wochen Arbeitsverbot auferlegt, keine Anstrengungen und kein schweres schleppen :(
Die Annuums rauben mir auch noch den letzten Nerv. Dieses elende Wetter, kaum Wasser, nur das Nötigste davon, lässt sie kaum vorankommen. Bei ein paar hängt bis heute noch keine einzige Beere dran :thumbsdown:

Hier eine PdP, sie hat ein starkes Prob.

Diese Pflanze hat kein Prob mehr :hungover: Entweder hat ein Maulwurf den Wurzelbereich gelockert, hab ich festgetreten, oder aber ein paar Engerlinge haben diese weggefressen.

Die tägliche Hitze und nächtliche Kühle, ein Temperaturunterschied von mindestens 20°C, macht den Tomis in den Pötten schwer zu schaffen. Verklebte Pollen, Blütenabwurf und Blütenendfäule sind die Folgen :wacky:

Das ist der kümmerliche Rest, der vom Mangold über ist. Daran hat sich ein Reh zu schaffen gemacht :rage:

Auch die Taglilien leiden schwer unter dieser Hitze und Trockenheit. Viele Blüten färben sich nicht richtig aus, sind zum Teil fleckig und verwaschen in der Farbe.
Die geht aber, auch ein Sämling aus 2017 :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Trockenheit ist natürlich Mist. Mache hier auch alle 2 Tage ein 300L Fass voll. Ansonsten sieht es super aus bei dir :thumbsup:.

Von links nach rechts; Pepino,
Sehe ich das richtig das du nur ein paar Triebe stehen lässt? Ich habe die Pflanze einfach machen lassen was sie will (11L Topf, wohl zu klein). Hast ja ein paar schöne Brummer dranhängen, davon bin ich noch weit entfernt.

Hast ja ein paar schöne Brummer dranhängen
Das ist der Sinn von den paar Triebe und den paar Früchten an einem Trieb. Genau sind es vier Triebe. Wenn's gut läuft, kann ich so vereinzelt auf um die 800 g bei einer Frucht kommen. Ist halt n Fimmel von mir und kann jede r machen wie er sie es möchte.

Ich finde, es sieht sehr gut bei Dir aus, Werner! @Echeveria :thumbsup: Die (wenigen) Schäden sind zwar ärgerlich, aber im Vergleich zum Rest doch vielleicht - wenn auch schweren Herzens - zu verschmerzen. Und bei den Taglilien bist Du wahrscheinlich Dein größter Kritiker - ich finde die Blüte trotzdem sehr schön.

Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute! Gesundheit ist so wichtig, alles andere findet sich dann meistens.

Zurück
Oben Unten