ToTy
Hobbygärtner
Sehr schön, das freut mich das sie Dir noch immer Spaß macht. Die Mutterpflanze hat mein halbes Fenster zugewachsen.einer Orchdiee, eine Vanille.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sehr schön, das freut mich das sie Dir noch immer Spaß macht. Die Mutterpflanze hat mein halbes Fenster zugewachsen.einer Orchdiee, eine Vanille.
Irgendwo hier gab es einen Faden, wo Hybride, F2 undsoweiter gut erklärt waren. Und eben auch, warum Saatgut aus gekauften Früchten eher gar nicht keimt. Für mich neu ist aber das mit der Farbe der Samen. Kann man so schon von vornherein erkennen, ob die Samen keimen könnten oder eben nicht?
Tja, nach dem Anschnitt stellte sich ernüchterung ein, brauner Samen. Der sah echt nicht gut aus und ist an der Luft auch schnell vertrocknet. Also sicher nicht keimfähig. Aber warum ist das so?
Da auf der Verpackung Schriften aus fast allen östlichen Eu-Länder aufgdruckt war, habe ich mir die Mühe gemacht und die Texte übersetzt. Zusammengefast fast immer mit dem gleichen Inhalt, weiser spitzer Paprika. Aber eine Seite brachte den Durchbruch. Hier wurde die Sorte genannt: Paprika 'Bodrog'. Bodrog ist ein Fluss in der Slowakei.
Damit könnte man annehmen, dass diese Sorte ursprünglich aus der Slowakei kommen könnte. Dann soll der Paprika 'Bodrog' angeblich auch noch eine F1 sein.
Dort wurde auch erklärt, warum der Paprika weiss, bzw. gelblich ist. Die Plückreife wurde mit weiss bis gelblich angegeben. Die Vollreife mit rot, bzw. wenn die Samen reif sind. Außerdem soll diese Sorte sehr robust sein.
Und somit erklärt sich die Braunfärbung der Körnchen, einfach weil es unreife Samen sind und zu vergammeln anfangen, nachdem die Früchte geerntet und kühl gelagert wurden.
Dass diese Samen eher gar nicht keimen sollen kann ich nicht bestätigen.warum Saatgut aus gekauften Früchten eher gar nicht keimt.
Kann man so schon von vornherein erkennen, ob die Samen keimen könnten oder eben nicht?
...einen Versuch war es wert.
Du hast dieses Jahr schon Tomaten geerntetSamen aus:
2023
Ich nicht, aber @Chili-Kiekindiewelt Von dort habe ich die Körnchen vor ein paar Tage bekommen. Danke nochmals dafür....dieses Jahr schon Tomaten geerntet
Danke dir.Viel Erfolg für deine Tomaten.
Das sind die kleinen Lichtblicke.Das ist weniger erfreulich, zumindest der Gund für diese Aktion.... Sammelgut für die Ukraine.
Auf dem Bild ist nicht die ganze Ladung zu sehen. Die Rückbank ist ausgebaut und der Rücksitz umgelegt.
Da passt schon einiges rein. Auch auf und vor dem Beifahrersitz sind noch Spenden verstaut.
Haltbare Lebensmittel kaufe ich als Sonderangebote zusammen und werde ab und zu mal von der Nachbarschaft und Vewandschaft unterstützt. Gebraucht wird all das was ein Mensch benötigt. Das Geht z.B. vom Fahrrad über Bettzeug, Taschenlampen, Klamotten, Geschirr usw. usw. Einmal im Monat fahre ich mit einer Ladung zu einer Sammelstelle und gebe dort die Spenden ab. Wenn dort genügend Spenden zusammmen gekommen sind, werden ein oder zwei Lkw angefordert, das Zeug verladen und dann in die Ukraine gekarrt. Dort ist ebenfalls eine Sammelstelle und wird von da aus, je nach Bedarf, ins Land verteilt. Slava Ukrajini - Слава Україні. Sorry Leute, das musste mal sein...
Sehr gerne, Werner.@Chili-Kiekindiewelt Von dort habe ich die Körnchen vor ein paar Tage bekommen. Danke nochmals dafür.
Du hast dieses Jahr schon Tomaten geerntet
In Sachen Tomaten-Ernte 2023 bist Du mir allerdings bereits um Einiges voraus, Werner. Meine Körnchen warten noch, sind aber schon mehr als ungeduldig...Ich nicht, aber @Chili-Kiekindiewelt.
Ach duletzte Saison 12 Jahre alte Tomatensamen