Rund um den Garten mit Chili & Co 2023

Die White Queen hatte ich früher schon einmal. Da es bei der ein spontane Mutation gegeben hat, habe ich die Mutation weitergezüchter und die ist heute stabil. Auch ne leckere neue Sorte, zu Fleischtomaten gehörend und noch ohne Namen :)
Spannend. In welche Richtung geht denn die Mutation? Die Ursprungssorte ist ja ziemlich weiß. Beschreib doch mal Deine No-Name-Weiterzucht. 🙂
 
.Beschreib doch mal
Die neue Sorte gehört wohl zu den Fleischtomaten, hat einen guten Geschmack und wächst, meiner bescheidenen Meinung, nach indeterminiert, also unbegrenzt.
Die Farbe ist rot mit einem Hauch nach pink. Die Größe der Frucht liegt bei der Größe wie die bei der White Queen.
Der Geschmack ist gut, da gibt es nix zu mäkeln und der Glibber hält sich auch in Grenzen.
Auch ist die Haut nicht besonders fest, sondern liegt im normalen Bereich.
Die normalblättrige Pflanzen standen schon im überdachten Beet und seit ein paar Jahre auch schon in einem etwas größeren Topf im freien unter unter einer Dachtraufe. Wobei ich diese 'neue Sorte' immer Mehrtriebig ziehe. Der Ertrag ist gut bis sehr gut und besondere Auffälligkeiten, wie zum Beispiel Krankheiten, auffälliges aufplatzen der Haut, Grünkragen, oder besonders anfällig für Blütenendfäule sind nicht zu vermelden.
In 2022 hatte ich wieder 4 Pflanzen am Start und es gab auch da wieder keinen Rückfall zu der White Queen.
Also wie schon oben geschrieben, diese Sorte ist stabil und das schon seit ein paar Jahre.
 
Na dann gut. Bräuchte halt nur noch deine Anschrift. Am besten per PN.
Ist nächst Woche für den Versand Ok für dich? Bin mir halt wegen den Temperaturen etwas unsicher.

Ich mag am liebsten Fleischtomaten. Hast Du welche im Angebot? :rolleyes:

Venus und Jupiter am 01.03. 2030 am Abendhimmel. Venus ist der hellere 'Fleck'.


Dann ein Keimling der Ajy Fantasy mit geradezu riesigen Keimlätter. Die ersten echten Blätter sind zwar am Start, kommen aber leider nicht in die Gänge. Beschriftet war das Tütchen mit Ajy Fantasy 'Sonderform'.
Keine Ahnung mehr was damals dafür der Grund war. Gut möglich ist, dass es eine deformierte Beere war. Also eine Beere, die sich durch ihre Form deutlich von den anderen Beeren abgehoben hat. Mal schaun....

So können Bilder sich unterscheiden. Hier einmal der Keimling in der Stube mit Blitz:


Und hier auf eine Fensterbank, mit etwas Sonne hinter einer Fensterscheibe:
 
Die neue Sorte gehört wohl zu den Fleischtomaten, hat einen guten Geschmack und wächst, meiner bescheidenen Meinung, nach indeterminiert, also unbegrenzt.
Die Farbe ist rot mit einem Hauch nach pink. Die Größe der Frucht liegt bei der Größe wie die bei der White Queen.
Der Geschmack ist gut, da gibt es nix zu mäkeln und der Glibber hält sich auch in Grenzen.
Auch ist die Haut nicht besonders fest, sondern liegt im normalen Bereich.
Die normalblättrige Pflanzen standen schon im überdachten Beet und seit ein paar Jahre auch schon in einem etwas größeren Topf im freien unter unter einer Dachtraufe. Wobei ich diese 'neue Sorte' immer Mehrtriebig ziehe. Der Ertrag ist gut bis sehr gut und besondere Auffälligkeiten, wie zum Beispiel Krankheiten, auffälliges aufplatzen der Haut, Grünkragen, oder besonders anfällig für Blütenendfäule sind nicht zu vermelden.
In 2022 hatte ich wieder 4 Pflanzen am Start und es gab auch da wieder keinen Rückfall zu der White Queen.
Also wie schon oben geschrieben, diese Sorte ist stabil und das schon seit ein paar Jahre.
hallo Werner, @Echeveria an deiner neuen Tomatensorte hätte ich auch ganz starkes Interesse 🥰
Würde mich sehr freuen über ein paar Körnchen dieser Tomate :happy:
Bin immer auf der suche nach Robusten Wohlschmeckenden Tomaten.
 
an deiner neuen Tomatensorte hätte ich auch ganz starkes Interesse
Kein Prob. Dann bitte auch von dir die Anschrift per PN.

Überraschung? Oder möchtest Du selbst aussuchen?
Dann lieber aussuchen, denn ich habe schon etliche Sorten eingetütet. So ne kleine Liste könnte ich mir schon vorstellen. So drei vier Sorten die Du besonders toll findest. Ich würde mich dann für Eine entscheiden.
 
Kein Prob. Dann bitte auch von dir die Anschrift per PN.
Vielen Dank, Werner 😍
PN ist unterwegs.
Pressiert aber nicht. Werde sie wohl erst im nächsten Jahr anbauen. Für dieses Jahr sind jetzt schon zuviele auf meiner Anbaulieste.

Was kann ich dir dafür schicken? Chili Paprika oder Tomaten Samen?
 
Sodele liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen.
Hier einmal ein Überblick was hier so abgeht bzw. nicht abgeht. Muss dazu aber sagen, die Keimzeiten waren heuer recht bescheiden. Das lag wohl an den eher niedrigen Temp auf der Fensterbank. Aber nun auch egal.
Nicht alle werden bei mir bleiben, sind mir eh zu viel.





Noch ein kleiner Sämling neben einer Orchdiee, eine Vanille. Ich hab vor Jahren mal ein Steckling von unsere lieben @ToTy bekommen. :)


Dann habe ich, was sehr selten vorkommt, frische Paprika gekauft. Bezeichnet als Paprika weiss, spitz und ist aus Marokko gekommen. Gekauft habe ich die, um daraus Saatgut zu entnehmen.


Tja, nach dem Anschnitt stellte sich ernüchterung ein, brauner Samen. Der sah echt nicht gut aus und ist an der Luft auch schnell vertrocknet. Also sicher nicht keimfähig. Aber warum ist das so?

Da auf der Verpackung Schriften aus fast allen östlichen Eu-Länder aufgdruckt war, habe ich mir die Mühe gemacht und die Texte übersetzt. Zusammengefast fast immer mit dem gleichen Inhalt, weiser spitzer Paprika. Aber eine Seite brachte den Durchbruch. Hier wurde die Sorte genannt: Paprika 'Bodrog'. Bodrog ist ein Fluss in der Slowakei.
Damit könnte man annehmen, dass diese Sorte ursprünglich aus der Slowakei kommen könnte. Dann soll der Paprika 'Bodrog' angeblich auch noch eine F1 sein.
Dort wurde auch erklärt, warum der Paprika weiss, bzw. gelblich ist. Die Plückreife wurde mit weiss bis gelblich angegeben. Die Vollreife mit rot, bzw. wenn die Samen reif sind. Außerdem soll diese Sorte sehr robust sein.
Und somit erklärt sich die Braunfärbung der Körnchen, einfach weil es unreife Samen sind und zu vergammeln anfangen, nachdem die Früchte geerntet und kühl gelagert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten