Saison2018

Sieht alles sehr gut aus, Tomaten hast du ja auch schon... :D
Danke Dir!:happy: Am Wochenende haben wir auch offiziell mit den Tomaten angefangen. Alllerdings habe ich die Tomaten bei einem Freund outgesourced: Er bietet Platz, ich das Saatgut.:D

Heute gab es eine mittelgroße Umtopfaktion
umgetopft.jpg

In die Becher gewandert sind unter anderem Serrano Purple und Tampiqueno, Yesil Tatli und PdN x Bhut Crossi.

Am Samstag hatte ich mir im türkischen Supermarkt ein Kilo der folgenden Exemplare gegönnt:
Carliston.jpg

Ich hoffe, dass die noch abreifen, zumal schon ein orangener Schimmer zu erkennen ist. Die richtige türkische Bezeichnung stand leider nur auf dem Preisschild im Markt. Auf der Packung steht Carliston. Ich meine aber nicht, dass das die Charleston sind, die bei einigen Saatgutanbietern gelistet sind.

Liebe Grüße
Markus

das nenn ich mal ne coole Arbeitsteilung und später dann er bringt / gießt die Pflanzen ich ernte und esse :laugh:
So offensichtlich kann ich das nicht machen: Ich gebe ab und zu mal gute Ratschläge und übe konstruktive Kritik.:laugh: Aus Platzgründen kann ich meine Pflanzen leider nicht bei ihm stehen lassen. Meine Exemplare kommen dann nach den Eisheiligen zu uns in den Schrebergarten.

Viel Glück für die Tomaten ;)
Danke Gabi!:) Kann ich gebrauchen, da die Tomatenfäule in den letzten Jahren oftmals ein Problem war. Mittlerweile habe ich aber ein paar Sorten, die ein wenig robuster sind.

Liebe Grüße
Markus

Danke Dir!:happy: Am Wochenende haben wir auch offiziell mit den Tomaten angefangen. Alllerdings habe ich die Tomaten bei einem Freund outgesourced: Er bietet Platz, ich das Saatgut.:D
Das ist eine gute Idee! :D :thumbsup:

Ich müsste auch am Wochenende mit den Tomaten beginnen, habe nur momentan so wenig Zeit... :roflmao:

Liebe Grüße

da die Tomatenfäule in den letzten Jahren oftmals ein Problem war.

Ja das kann ich gut nachvollziehen. Im letzten Jahr blieb ich zum Glück weitgehendes verschont davon. Nur eine Pflanze fing damit an und konnte gestoppt werden.

Ein Tipp wäre Ackerschachtelhalmbrühe - da stehe ich total drauf, nutze es vorbeugend in einer Sprühflasche und im Gießwasser. Kann man auch gut zum Düngen verwenden.

Ackerschachtelhalm wächst in meinem Garten, (kann auch am Weg- oder Feldrand im Frühjahr gesammelt werden). Frisch geerntet kommt er für ca. 24h in einen großen Topf mit Wasser, am nächsten Tag wird das ganze ca. 10min gekocht, abgekühlt und dann durch ein Sieb in Bügelverschlussflaschen. In einem dunklen kühlen Raum gut verschlossen über Jahre haltbar. Zum anwenden ca. 1:10 verdünnen.

Naja und sinnvoll ist auch ein Tomatendach, welches ich seit letzten Jahr auch mein eigen nennen kann.

Das ging mir auch so. Selbst die Wildtomaten haben vorheriges Jahr ihre Probleme mit der feuchten Kühle gehabt.
Ich habe bisher fast ausschließlich unter freiem Himmel angebaut und die großen Tomaten haben sich spätetens beim Abreifen in die Fäulnis verabschiedet. Ganz gut haben sich bei mir die Helsing Junction Blues, Auriga und Lindsay gemacht. Die sind zwar nicht resistent, aber ziemlich robust, so dass da einiges zu ernten ist. Das mit den Wildtomaten wundert mich schon ein wenig, aber hier war es im letzten Jahr so, dass die direkte Sonneneinstrahlung gefehlt hat und das Laub gar nicht abtrocknen konnte.

Ein Tipp wäre Ackerschachtelhalmbrühe - da stehe ich total drauf, nutze es vorbeugend in einer Sprühflasche und im Gießwasser. Kann man auch gut zum Düngen verwenden.
Danke Dir Gabi!:thumbsup: Werde ich wohl mal probieren und werde dann mal am Mittellandkanal schauen. Woanders habe ich den Schachtelhalm hier nur selten gesehen.
Tomatendach und Gewächshaus sind bei mir schon seit Jahren in Planung, aber immer wieder anderen Arbeiten im Garten und mitunter akuter Aufschieberitis zum Opfer gefallen.

Ein paar Fotos habe ich heute auch noch gemacht:

Ramiro, Sweet Chocolate, Roter Riesenspitz de la Lidelle und Edes Füszer (werde ich wohl nächste Woche vereinzeln)
Paprikakeim.jpg

Aji Pineapple
pineapplekeim.jpg

Bhut Jolokia White: Haben vorhin ein Einzelzimmer bekommen
bjwhitekeim.jpg

Liebe Grüße
Markus

das Laub gar nicht abtrocknen konnte.

schon mal an entlauben gedacht? klick ruhig mal durch meine Gartensaison`s da siehst du die im GWH stehenden Tomaten sind fast nackt :smuggrin:

Woanders habe ich den Schachtelhalm hier nur selten gesehen.

kommst du eventuell nach Oberursel? oder ich könnte dir was von schicken. Allerdings sollte das "Unkraut" auch bei Euch wild wachsen

ach komm so viel Arbeit ist das doch gar nicht ....

Edit: das hab ich hier gerade gesehen :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
schon mal an entlauben gedacht?
Ich hatte das vor zwei/drei Jahren mal gemacht, aber erst nachdem die Tomaten wohl schon befallen waren. Währen die Tomaten noch im Wachstum sind, habe ich die Befürchtung, dass das Wachstum stocken könnte.

kommst du eventuell nach Oberursel? oder ich könnte dir was von schicken. Allerdings sollte das "Unkraut" auch bei Euch wild wachsen
Nach Oberursel schaffe ich es leider nicht. Danke Dir für das Angebot! Den Schachtelhalm werde ich hier schon finden. Er ist hier im Westen von Hannover nur etwas seltener vertreten als in anderen Gebieten. Am Kanal finde ich den aber garantiert und kann das noch mit einer kleinen Fahrradtour verbinden.:happy: Für das Gewächshaus habe ich einiges an Materila zusammen: Da werden zwei stabile Lattenroste mit eingearbeitet. Nur bei der Abdeckung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Der Link ist wirklich toll.:thumbsup: Ich müsste das Ding nur an den Seiten dicht machen, weil der Regen hier nicht immer von oben kommt.:laugh:

Vllt. willst Du in der kommenden Saison auch mal die probieren:
Danke Dir!:thumbsup: Die sind bestimmt schon unterwegs!:D

Soso gestöbert :D
Da komm ich wieder schauen was Du gekauft hast.

Die Stöberreaktionspost ist heute angekommen und vorschriftsgemäß versenkt worden: Numex Big Jim, Karkula und Navaho.:D

Liebe Grüße
Markus

habe ich die Befürchtung, dass das Wachstum stocken könnte.

Nein da Stockt nichts, die treiben nur wie wild neue Blätter und Triebe, kannst ja mal an einer Pflanze testen - und en paar Blätter dranlassen geht ja auch.

Ich müsste das Ding nur an den Seiten dicht machen, weil der Regen hier nicht immer von oben kommt.:laugh:

In Notfall Stabile durchsichtige Folie

Das sieht sehr gut aus, schön grün! :D

Behältst du denn alle Pflänzchen oder selektierst du sie noch?
Danke Patrick!:happy:
Einige Pflanzen gebe ich noch ab, allerdings ist die Keimquote in diesem Jahr bei einigen Sorten so mies, dass ich im Freundes- und Bekanntenkreis nicht so mit Pflanzen um mich werfen kann, wie ich es zum Teil in den letzten Jahren getan habe. Von den Ramiro-Varianten werde ich insgesamt wohl zwischen 30 und 50 Pflanzen habe, von denen ich einige wenige abgeben werde, da ich jede Menge einfrieren, einmachen, zu Brotaufstrich und Ayvar verarbeiten werde.

Liebe Grüße
Markus

Zurück
Oben Unten