Saison2018

Bei solch offensichtlichen Bestechungsversuchen hilft auch kein Anwalt mehr!:D

Habe mir heute beim Restpostenmarkt noch zwei Gewächshäuser zu knapp vier Euro geleistet und weiter umgetopft. So lange die Pflanzen noch nicht zu groß sind, kann ich die Dinger auf der Fensterbank stapeln, wodurch sich das Platzproblem noch ein Weilchen eindämmen lässt.:happy:

umgetopft1203.jpg

Heute hat es den ungarischen Riesenspitz- und den Tomatenpaprika erwischt, die eine sehr bescheidene Keimquote an den Tag gelegt haben. Das läuft bei mir gelassen unter Verwertung von Restsamen aus dem letzten Jahr. Das betrifft ebenso die Habanero Ebony Giant und die Oda. Auch gewandert sind Masquerade, Carolina Reaper Chocolate, Granova. Füszer Csipüs und Edes Füszerpaprika hatten eine gute bis sehr gute Keimrate und weisen zudem ein enormes Wachstum auf. Bin mal gespannt, was mich da noch erwartet!

Das Nachlegen einzelner Sorten in Jiffies zeigt erste Erfolge: Dorset Naga
dorsetnagakeim.jpg

Die erste Trinidad Scorpion Red zeigt sich auch schon. Dafür habe ich heute die Töpfe, die ich im Januar vergeblich mit Nocera Giallo und Moruga Scorpion Caramel bestückt hatte, entsorgt. Meine einzige 7pot Congo Chocolate habe ich heute leider gefüßt.:banghead:

In den nächsten Tagen wird weiter vereinzelt. Einer der nächsten Kandidaten ist auf alle Fälle die 7pot SR Strain:
srstrain.jpg

Da waren zunächst nur 3 Samen gekeimt und ich hatte noch einmal nachgelegt. Jetzt habe ich von ganz klein bis schon fortgeschritten mehrere Wachstumsstadien in einem Topf.

Liebe Grüße
Markus

Gefällt mir sehr dein Aktionismus.
Danke Dir! Ich hoffe meine Frau sieht das die nächsten zwei Monate noch genauso!:D Mittlerweile baue ich auf der Fensterbank die zweite Etage aus. Habe mal so grob geschätzt: Mit den Minigewächshäusern könnte ich theoretisch fünf bis sechs Etagen schaffen. Dann können wir aber nicht mehr lüften!

Das ist kein Aktionismus. Das ist Sucht. :roflmao:
Wenn ich wollte, könnte ich jederzeit damit aufhören! Aber.....:D

Heute ging es weiter: Die Scorpion Butsch T, Jamaican Hot Chocolate, /pot SR Strain, Aci Sivri und Sweet Chocolate Paprika habe ich in Kaffeebecher umgesiedelt.
Von der Naga Big Black habe ich mich verabschiedet.

Liebe Grüße
Markus

No comment!:depressed:

Heute ging es weiter!Hier das Ergebnis:
fensterbank3.jpg

Neue Schuhe bekommen haben Habanero Ziro, Goronong gelb, Beaver Dam, Cabai Chili Tree und Yaki Blue Fawn. Aus dem Rennen ausgeschieden sind Habanero Big Sun, SB Yellow, Foodorama und Brain Strain Yellow. In der Erde habe ich weder die Samen noch irgendwelches Kriechgetier gefunden. Aber mit den Chinensen bin ich immer noch gut versorgt!:D

Zur Belohnung nach vollendeter Arbeit dann dieses pikante Kerlchen:
schinken2.jpg

Der Gewürzpfeffer, die Teufelskralle und Pimento de la Vera haben es ganz schön in sich. Wacholder und Kümmel kommen aber auch noch durch. Ordentlich Feuer, aber lecker!:happy:

Liebe Grüße
Markus

So ein Schinken ist bei mir auch in Arbeit!;) Morgen soll er seine Würzmischung bekommen und zum Trocknen aufgehängt werden!;) Über die Zutaten für die Gewürzmischung sinniere ich noch!:whistling:

Über die Zutaten für die Gewürzmischung sinniere ich noch!:whistling:
Ich finde, dass es große Unterschiede bei den verschiedenen Pfeffersorten gibt. Außerdem machen sich Kümmel und Wacholder ganz gut. Die zerstoßenen Wacholderbeeren habe ich schon während des Salz- und Zuckerbades an das Fleisch gebracht und vor dem Trocknen wieder entfernt, da ich befürchte, dass die schimmeln könnten.

Viel Erfolg!:thumbsup:

Markus

Also bei mir kommt auf jeden Fall wilder Pfeffer aus Madagaskar und natürlich eines meiner Chilipulver in die Mischung! Gelbe Teufelskralle könnte ich mir auch schon gut vorstellen!?:whistling: Mal sehen was es letztendlich wird!

wilder Pfeffer aus Madagaska
Ich hatte mir letztens Madagaskar-Pfeffer ( knapp 7 Euro für 25g) besorgt. Ist sehr lecker mit einem stark erdigen Geschmack. Meine Teufelskralle ist vor ein paar Tagen leider zu Neige gegangen, sonst hätte ich Dir gerne was geschickt. Konnte mir vorstellen, dass die Aji Pineapple ganz gut passt.

Liebe Grüße
Markus

Madagaskar-Pfeffer hatten wir uns aus einem Urlaub von dort mit gebracht, leider geht der jetzt auch so langsam zu Ende!:angelic: Von der Teufelskralle habe ich selber noch reichlich Pulver, trotzdem danke für dein Angebot!:thumbsup: Wenn du noch Teufelskrallenpulver brauchst, ich könnte dich beliefern!;)

Wenn du noch Teufelskrallenpulver brauchst, ich könnte dich beliefern!;)
Das ist nett, aber ich muss erst mal sehen, dass ich die verschiedenen Resultate der beiden letzten Jahre verbrauche!:laugh:

Seit fast einer Woche Ferien und was sagt das Wetter?! Tomatenhaus bauen inklusive Ölen bzw. Lackieren ist nicht drin, Unkrautjäten kommt je nach Temperatur dem Berbau oder Schlammcatchen gleich!:arghh: Also Urlaub planen und lustig pikieren!

Mal wieder ein parr Bilder:

Edes Füszerpaprika habe ich wohl zu stark gefüttert:
edesfüszer.jpg

Habanero Chocolate
habachocokeimlinge.jpg

Diamond White
Diamond whitekeimlinge.jpg

Giant Rocoto (bereits im letzten Jahr sehr lahmars....!)
grocoto.jpg

To`s zeigen sich allesamt hoch motiviert:
tos.jpg

Hauptsache die Jalousien bleiben dort, wo sie sind:
Fensterbank.jpg

Muss mittlerweile erstaunt feststellen, dass die Jungpflanzen sich nicht an der Höhe der Zimmergewächshäuser orientieren!:sour: Könnte in den nächsten Wochen noch problematisch werden. Wurde bereits im letzten Jahr darauf hingewiesen, dass der Esstisch dem gemeinsamen Mahl dient.:sorry: Mit dem Pikieren bin ich aber weitestgehend durch (schätze noch ca. 50- 60 Pötte). Da geht aber in den nächsten Wochen auch ein wenig raus und die Sache mit den restlichen Tomatensorten hatte ich bis eben verdrängt...:confused: Muss mal nachdenken...

Liebe Grüße
Markus

Zurück
Oben Unten