Saison2018

Sicher ist sicher!:laugh: Ich finde die Ramiro und ähnliche süße Spitzpaprika einfach nur saulecker. Und wenn man daraus Brotaufstrich macht, relativiert sich die Menge ein wenig.
Habe eben ein wenig umgetopft und noch mal grob durchgezählt: Bei dem roten Spitzpaprika vom Lidl sind es alleine fast 20 Stück, bei den normalen Ramiro knapp 10 und beim Palermo über 15 Stück, die Asti Giallos sind noch in der Keimphase und dann noch ein paar andere Paprika mit geringerer Keimquote und den Füszer für Pulver. Da wird wohl doch etwas mehr weggehen, sonst wird es eine Monokultur.:D

Liebe Grüße
Markus

Verrätst Du uns bitte das Rezept, für Deinen Paprika-Brotaufstrich?
Hallo Sandra,

mache ich gerne:
Es gibt da eine etwas aufwändigere und dekadente Version, die ich mal in Polen zu einem Grillabend mit der Verwandschaft gemacht habe:

Zutaten: Roter, möglichst süßer Paprika
etwas Salz (muss aber nicht)
evtl. etwas Zucker
Olivenöl
Kräuter nach Geschmack (ich finde, Basilikum passt ganz gut)
Wer es schärfer haben möchte, kann zum Schluss auch etwas Chilipulver hinzufügen.

Ich mache hier bewusst keine Mengenangaben. Mit Zucker, Salz und Olivenöl sollte aber etwas sparsamer umgegangen werden.

Zubereitung:
Paprika entkernen und halbieren (Spitzpaprika) bzw, vierteln (Blockpaprika) und solange kochen bis das Fruchtflisch weich wird. Danach die Paprika aus dem Wasser nehmen, etwas abkühlen lassen und mit einem Löffel das Fruchtfleisch von der Haut kratzen.
Dann die Masse mit den anderen Zutaten in eine Pfanne mit heißem Olivenöl geben und gut erhitzen. Etwas auf die Kräuter acht geben, dass sie nicht verbrennen!
Die heiße Paste dann in verschließbare Gläser geben.
Ich weiß allerdings nicht wie lange das haltbar ist.
Schmeckt super auf dem Käsebrot, oder auch als Ketchup-Ersatz!:thumbsup:
Hierbei geht aber leider einiges an Masse verloren.

Alternativ kann man sich das Auskratzen auch sparen und die gekochten Paprika durch den Mixer jagen und die pürierte Masse wie oben beschrieben in der Pfanne zubereiten.
Je nach Geschmack kann auch etwas Zimt und/oder Nelke beigemischt werden, wobei ich die Nelken vor dem Abfüllen wieder herausfischen würde!

Das ist ein ziemlich simples Rezept und bietet eine schöne Möglichkeit den Geschmack zu variieren, wobei ich darauf achten würde, dass der Paprikageschmack, der insbesodere durch das Erhitzen in Öl noch süßer und intensiver wird, nicht zu sehr durch die anderen Zutaten überdeckt wird.

Liebe Grüße
Markus

War heute fleißig:

umtopfen 2.jpg

Neue Schuhe bekommen haben: Ramiro, Jalapeno M, Black Olive, Aji Panca, Pickles, Sarit Gat, Portikolowa Fifironka und Aji Pineapple

Ich glaube, es wird schon wieder eng und ich meine, bereits skeptische Blicke bemerkt zu haben...:angelic:

Liebe Grüße
Markus

Aber mit Sicherheit nicht von uns, Markus!?;):laugh:
Nee, eher hier aus der direkten räumlichen Umgebung, muss jetzt aber flüsterschreiben, weil meine bessere Hälfte sich im Raum befindet.:D Ich verpetze aber auch niemandem aus dem Forum, falls der unbegründete Verdacht aufkommen sollte, dass hier jemand mitverantwortlich sein könnte....:whistling:

Liebe Grüße
Markus

Soll ich Dir das glauben ?!:roflmao: Schau Dir mal den Beitrag von DerLiebeJ an. Wenn das kein Geständnis ist!!! Und ich meine, dass es da noch einige Leute gibt, die man der Mittäterschaft überführen könnte.:whistling:
Das täuscht!:rolleyes: Wir wollen alle nur das Beste für dich!;)

Zurück
Oben Unten