SchwarzerDaumen soll grün werden

wegen den paar TM‘s?
Dramatisch wirds erst wenn die Katze meint da zu nah ran zu müssen... ist mir schonmal passiert
Kenne ich nur zu gut ... (Die Pflanzen sind aber in meinem Büro)

... es gibt aber auch hier noch eine Steigerung:

Wenn Katzen nach Jahren der Koexistenz auf ein 300L-Aquarium ohne Abdeckung springen wollen.

Es wurde kurz darauf abgegeben.
 
Ich habe gestern auch ein paar Gelbtafeln aufgestellt, weil ein paar TM rumgeflogen sind. Prompt musste ich heute früh einen meiner Kater abhalten, damit er kein Gesichtswaxing ausprobiert 🤦‍♀️.
 
ich denke er wird es sicherlich nochmal probieren 🙀
 
Das Blätter abrasieren an den Gelbstickern ist mir auch schon passiert. 😬😄 Sowie Klebetests auf dem Fußboden, an Fenstern und an Händen.
Viel Erfolg bei der Trauermückenbekämpfung! Sind doch immer mehr als man denkt.
Fußboden und Hände ist für Anfänger... den kompletten Sticker unbemerkt in offene lange Haare einarbeiten und erst merken, wenn man damit den Topf umreißt - das macht Spaß! Da haben sich die TM vermutlich tot gelacht, während ich die wieder rausgefriemelt habe. Kaugummi ist nix dagegen.

@SchwarzerDaumen viel Erfolg bei deiner Jagd!
 
Da haben sich die TM vermutlich tot gelacht, während ich die wieder rausgefriemelt habe.

Wenn es bei der Bekämpfung hilft, dann ist die Methode bekanntlich nebensächlich.

Ich werde mal recherchieren ob die Bekämpfung mittels totlachen effektiv ist.

"... Liebes Tagebuch, heute gab man mir indirekt im Forum den Tipp im zwölften Lockdown Gelbsticker zur Körperenthaarung zu verwenden. Wenn alles zusammenbricht, werde ich meinen Vorrat umetikettieren und stinkereich!"


@SchwarzerDaumen viel Erfolg bei deiner Jagd!

... sie haben angefangen!
 
Und auch hier geht es mal wieder weiter:

Ich bekomme Platzprobleme und sortiere bereits die Pflanzen nach Prioritäten der Lichtquelle zu.

Hierzu habe ich sie in vier Gruppen eingeteilt:

1) Must have (Zimbabwe Black, Purple Ghepard, Trinidad Purple Coffee, Pequin, Padron, Brazilian Starfish, Bahamian Goat Pepper ... ) - bekommen bestes (Kunst-) Licht
2) Soll auch noch gut werden (Bhut Jolokia, Cayenne Lilac, Tazmanian Red,...) - bekommen Randplätze
3) Wäre schön, wenn (verschiedene) - bekommen Platz unter Ost-Dachfenster
4) alles was jetzt bereits nicht wirklich in die Elite-Klasse des Wachstums gehört - Alterssitz im Treppenhaus mit Ostfenster

Eigennotiz:
- Größeres Regal!

Ansonsten treibt meine Purple Ghepard offensichtlich gerade massiv Blüten, trotz Zwergengestalt (<15cm), konnte ich bisher 4 Blüten im Wachstum entdecken.
Mein Plan: Eine Blüte wachsen lassen, erfreuen, alle Abknippsen - umtopfen in Endtopf nach der ersten Blüte - oder sollte ich eher jetzt bereits umtopfen?

IMG_20210320_084521.jpg
IMG_20210320_084443.jpg
 
80s-GnR-Style entsteht bei mir: "Welcome to the Jungle" - Kontrollverlust:

Es wird langsam enger.

Gerüchten zu Folge hat sich hier irgendwo John Rambo versteckt:
IMG_20210322_195832.jpg
IMG_20210322_195813.jpg
IMG_20210322_195559.jpg
IMG_20210322_195544.jpg
IMG_20210322_195510.jpg



Entbindungsstation ist am Anschlag:

IMG_20210322_195637.jpg
IMG_20210322_195733.jpg



Und weil ich "clever" bin, starte ich noch eine Gurke, übel schnellst wachsend:
IMG_20210322_195849.jpg
 
Höchstoffiziell:

Ich verzweifel bald

Gestern offensichtlich noch Topfit, Erde eher trocken (nicht knochentrocken) als feucht, also gegossen. Nichts anderes geändert, letztes Mal bei dem Malheur gedüngt, seitdem eine Pracht.

Heute den ganzen Tag keine Zeit gehabt nach den Chilis zu schauen, jetzt das:

(Die weissen Lichtstellen sind Reflektionen des Kameralichts, in real nicht vorhanden)
IMG_20210324_214813.jpg
IMG_20210324_214833.jpg
IMG_20210324_215055.jpg
IMG_20210324_214926.jpg
IMG_20210324_214909.jpg
 
Heftige Temperaturschwankungen schließe ich mal aus.
Ich würde auf -überschüssige - Nährstofflösung tippen, die durch das Gießen frei gesetzt wurden.

Da war mal was..
 
Ich bin nicht wirklich weiter. Gestern Abend nichts weiter gemacht, heute Morgen sieht sie zwar immer noch verdreht aus, aber weitaus weniger als gestern Abend.

Nachts gibt es eine reduzierte Heizungstemperatur, aber auch die fällt nicht unter 21 Grad, sonstige Temperaturveränderung ist ausgeschlossen.

Gedüngt habe ich ja auch nicht. Kristalle sehe ich auch nicht. Parallel treibt sie auch weitere Blüten voran.

Direkten Sonnenkontakt kann sie nicht bekommen.

Ich werde den heutigen Tag einmal beobachten. Sofern es sich wieder verschlimmert, werde ich ihr mal testweise einen Standort weiter vom Licht entfernt geben.

Kann sie evtl zu nah an die LED-Röhren gekommen sein? Zuviel Licht? Diese sind handwarm, DIREKT unter der Röhre sind es 23.000 Lux. Sie ist bis ca 1cm unter Röhre gewachsen. Ich selbst kann mir das aber nicht wirklich vorstellen, denn letztens habe ich einmal direkt unter einem Dachfenster gemessen, dort stehen ja aussortierte Pflanzen, dort wurde mühelos der doppelte Wert erreicht.

Ich bin ratlos und lasse sämtliche Pflanzen erstmal in Ruhe.

Hier mein Sorgenkind heute:
IMG_20210325_061517.jpg

Aktuelle Impressionen:
IMG_20210325_061500.jpg
IMG_20210325_061600.jpg
IMG_20210325_061612.jpg
IMG_20210325_061636.jpg
IMG_20210325_064827.jpg
IMG_20210325_065001.jpg

Und nun bekommt auch die andere Purple Ghepard Blüten:
IMG_20210325_064309.jpg

Last but not least der neue Z-Promi der sich in den Vordergrund drängen möchte:
"The Gurke"
IMG_20210325_061803.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein Bild von einer Mango Stumpy

Standort: sehr hell, Südfenster, sehr warm

Ursache: Wassermangel!!!

hab gerade gegossen, denke in 1-2 Stunden sehen die Blätter wieder normal aus
 

Anhänge

  • E57ACA65-C553-4E7F-8A84-91E5B689D80D.jpeg
    E57ACA65-C553-4E7F-8A84-91E5B689D80D.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben Unten