SchwarzerDaumen soll grün werden

Also der GHE Grow, Bloom und Micro geht auch für Erde, steht sogar ne Anweisung drauf wie viel, aber da jede Pflanze ja irgendwo ihre individuellen Bedürfnisse hat kann man da nicht immer wirklich nach gehen.
Der Vorteil an den 3 Komponenten System ist, dass man das Wachstum entsprechend steuern kann: Wachstum, Blütenbildung, Grünbildung und Stabilität. Oder auch die Pflanze am Leben erhalten ohne zu viel Wachstum zu bekommen.

Was den Preis angeht finde ich schon relativ Teuer. Hab jedoch damals über Amazon einen Anbieter gefunden der die 1L Flaschen quasi zum knapp selben Preis wie hier die 0,5L Flaschen verkauft wurden gefunden.
Nachteil war nur die Verpackung 3x 1L Flaschen lose in einem wabbeligen Plastikumschlag. Da waren dann schon einige Tropfen ausgelaufen und ich hatte Glück, dass nur eine Flasche einen leichten Riss oben hatte, der Deckel war auch leicht geöffnet.
 
Ja, ich habe Tripart von GHE gekauft.

Mal kurz die Mittagspause genutzt, ich freue mich, mitzuteilen:

Der erste "Freiwillige" hat sich zum Lechuza-Test nach Vorzeigen einer Schere gemeldet, es ist eine:

Black Pearl
oder
Cayenne Lilac
oder
Trinidad Purple Coffee

IMG_20210409_125538.jpg


... denn man sollte beim Wässern der Keimschale nicht zu sehr draufsprühen.

Hier als Nachweis noch die original Geburtsbescheinigung:

IMG_20210409_130023.jpg


Ich wünsche Ihr auf dem weiteren Lebensweg noch viel Erfolg!

Glaubt man nun den Influencern, wird sie explodieren, sorgenfrei sein, bald alles überragen!

Ich sehe schon den Weltchilipreis fallen, wenn ich mit den Früchten den Markt flute!

Genug Größenwahn, ich bin mit diesem Test gespannt, der Rest Hydrozeug kommt eventuell ab morgen dann an.

Edit:

Der Größenwahn geht weiter, denn soeben sind "Mongolian Giant" von @Martin.M gekommen. Sonnenblumen für Leute ohne Höhenangst. Frau wird sich extrem freuen, Nachbarn wenn alles glatt geht zu Monolithen erstarren! --> Gegenpost geht gleich auf die Reise + DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Bilder kommen am Ende

Da ich aktuell ja mit der Verteilungsplanung meines Reichtums stark beschäftigt bin, wenn die "Freiwillige" Chili dank Lechuza mindestens Tonnen von Früchten abwirft, ICH glaube ja immer alles was ich bei Influencern auf Youtube sehe, das Hydroponik-Zeug aber noch nicht da ist, bin ich aktuell etwas ruhiger.

Nichtsdestotrotz hier einmal Feedback zu den beiden Astronauten:

Beide wachsen wieder, allerdings langsamer als zuvor. Und das mit der Feuchtigkeit in den 9L-Töpfen habe ich noch nicht in den Griff bekommen, fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich noch nichts gebohrt habe.

Ich tendiere dazu, heute oder morgen ca 20-30 Löcher mit 8mm in die Seiten zu setzen.

Beide Pflanzen werfen gerade knüppelharte Blätter die nicht ganz so gesund aussehen nach meiner Interpretation. Bilder kommen gleich, ich vermute, dass es an der zu hohen Feuchtigkeit liegt. Anmerkungen werden gerne entgegen genommen.

Ansonsten fängt jetzt wohl auch die Joes long Cayenne an, mich offensichtlich mit Blüten segnen zu wollen. Niemand hat die Absicht eine Plantage zu erreichen.

Aber auch hier das Wort der Stunde: Nächste Woche wird die Hochbeetfläche im Garten voraussichtlich (endlich) fertig. Ohne die genauen m2 derzeit zu kennen, dürfte es sehr nah an die m2 meiner ersten Wohnung kommen. Aktuell rotiert aber noch der Bobcat und es ist nicht ganz klar, was rein soll. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass es nicht nur Chilis werden dürfen, ansonsten ist MEINE Königsblüte dem Risiko ausgesetzt abgerissen zu werden.

Es wird einiges noch kommen, aktuell sind wir aber noch eher ratlos was.

Ich sehe mich aber bereits jetzt das halbe Ruhrgebiet und den Niederrhein abfahren um das Riesenbeet mit Pflanzen zu bestücken :D:laugh:

Aktueller Stand - nach neuer Messposition:

Brazilian Starfish = 50cm
Joes long Cayenne 42,5cm

Brazilian Starfish
IMG_20210410_060412.jpg


Joes long Cayenne
IMG_20210410_060621_1.jpg
IMG_20210410_060512.jpg


Zuchtstation
IMG_20210410_060223.jpg
IMG_20210410_060148.jpg


Und last but not least... Eine Frucht. "Aus gegebenem Anlass wird darum gebeten bitte schneller zu wachsen!"
IMG_20210410_061515.jpg


Vom Oberdeck gibt es morgen mal wieder Photos, aktuell ist es noch zu dunkel und das hat ja nur noch Tageslichtbezug.
 
Bzgl "knüppelharte Blätter" - kann zwar nichts ungesundes auf den Bildern erkennen, aber wenn du das Gefühl hast, das junge, frische Blätter schon verhärtet und dunkelgrün wachsen, dann wird es Zeit mit Phosphor zu düngen.
 
Bzgl "knüppelharte Blätter" - kann zwar nichts ungesundes auf den Bildern erkennen, aber wenn du das Gefühl hast, das junge, frische Blätter schon verhärtet und dunkelgrün wachsen, dann wird es Zeit mit Phosphor zu düngen.

Das würde ich tendentiell ausschließen, da sie ja gerade erst in neue Erde gekommen sind, zwar noch Reste der "Floragard Grow" Anzuchterde, aber daran sollte es doch nicht liegen? Oder?

Generell wollte ich jetzt bei den beiden auch noch zwei-drei Tage Gewöhnung abwarten (+bis die Erde endlich etwas trockener ist) und dann erst mit langsamen Düngen loslegen.

So, Blütenzwischenstand:
(also wachsende oder bereits vorhandene, habe jetzt mal Inventur gemacht)

- Purple Ghepard de Light
- Zimbabwe Black (Blüte in Öffnung, siehe Bild)
- Tazmanian Red
- Joes long Cayenne
- Habanero Santa Lucia ("Horst")
- Liaoning ("Crystal")
- Trinidad Purple Coffee
- Pequin
- Cayenne Lilac

Wachsende Früchte:
- Purple Ghepard de Light

Bilder:
IMG_20210410_082255.jpg
IMG_20210410_081335.jpg
IMG_20210410_081200.jpg
IMG_20210410_081029.jpg
IMG_20210410_080909.jpg
IMG_20210410_080559.jpg
IMG_20210410_080521.jpg


Aktuelles Panorama Oberdeck:
IMG_20210410_075810.jpg
 
@tonic_rain

Ich werde versuchen erhobenen Hauptes nebenbei ein ehrwürdiges Mitglied der geheimen Riege der Hydroponiker (als auch anderer Zirkel) zu werden.

Der Weg dorthin wird lang, schwierig und von Stein (-wolle) begleitet sein.

Das eigentliche Ziel ist die Öffnung des Geistes, was ich bereits seit vielen Jahren mit anderen Squads als Medic in doppelter Tätigkeit zur Verfügung stellen konnte und was mich deshalb ermutigt auch auf diesem Terrain erfolgreich zu sein.

Nichtsdestotrotz werde ich auch ein Mitglied der dunklen Magie bleiben ("Erde") und erbitte Aufnahme in den Zirkel.

Bitte teilt mir euer Aufnahmeritual mit.
 
Als erstes mal wieder an einer Blüte des inneren Feuers herumgefingert. Heute mal die Zimbabwe Black.

Danach alles einmal nass gemacht, was wustenähnlich trocken war. Am Heiligen Sonntag direkt mit Hakaphos (dieses Mal auch wieder richtig dosiert und vor allem angewandt).

Interessantes Verhalten hierbei seitens der Purple Ghepards: Erst hängen die Blüten, sobald offensichtlich befruchtet fangen sie an sich aufzustellen. Kannte ich gar nicht vom letzten Jahr.

Mittlerweile ziehen die Pflanzen eine Feuchtigkeit, mit einer Kanne komme ich da schon länger nicht mehr hin. Da fängt man an zu laufen, ich möchte aber auch nicht mit dem 15 Liter-Strömer hier durch die Butze gehen, jeder Gang macht ja schlank.

Statusbericht der Astronauten:

Brazilian Starfish = 51,5cm (ich glaub es geht schon wieder los...)
Joes long Cayenne = 43,5cm

Das Rennen zu den Sternen ist also wieder voll im Gange!

Die Joes long Cayenne schwankt bei mir unabhängig davon hinsichtlich meiner Interpretation "etwas ist nicht in Ordnung" und "Wird schon in Ordnung sein" - ich kann mich da aktuell nicht ganz so entscheiden.

Das Hydroponik-Zeug ist gestern endlich gekommen! Träumt weiter, natürlich nicht. Egal, wird das Thema halt um eine Woche verschoben.

Aus gegebenem Anlass spare ich mir jetzt einmal mitzuteilen wo ich wie welche Löcher platziere um die Netztöpfe zu stopfen. Das Ergebnis wird kommen.

Persönlich positiv überrascht mich gerade das Lechuza-Zeug. Als zum jetzigen Zeitpunkt für zwei Tage Erfahrung. Darf ich jetzt auch Influencer werden und Begriffe wie "fancy" verwenden? (Bitte, bitte, bitte... Ich will auch nen Monsterpool, zehntausend Badeenten und einen Privatjet)

1) Weil die Pflanze noch lebt
2) Weil sie trotzdem wächst

09. April
IMG_20210409_125538.jpg

Heute
IMG_20210411_062121.jpg


Hier aber direkt ein Ratschlag: Bei befüllen des Messstandes etwas unterhalb der max-Markierung bleiben... über einen Zeitraum von x Stunden scheint Wasser noch nachzusacken (oder dieser rote Pömpel blockiert etwas) und der Stand erhöht sich dann.

Crystal - nur echt mit dem Gelbsticker - hat den Entzug weiterhin offensichtlich gut überstanden, macht sich so langsam und wird eine Positivprognose für die Zukunft erhalten. Prognose ist, dass sie noch 6 Wochen hier bleibt, dann darf sie raus. Ob sie will ist aber die andere Frage.

IMG_20210411_064859.jpg
 
Kommandospezialeinsatz einer Pequin die von Anfang an nicht richtig wollte:

In Ermangelung des Hydroponik-Düngers und der Steinwolle wurde der Einsatz wie folgt gestartet:

- Wasser mit Hakaphos aufgedüngt
- Spontan in der Altglastüte gefundenes Glas verwendet
- Mit Tonkugeln aufgefüllt
-Pflanze rein
-Wasser bis Unterkante Netztopf aufgefüllt

Ja, es ist mir bewusst, dass das Behältnis undurchsichtig sein sollte, um Algenbildung zu vermeiden.

Ebenfalls ist mir das hohe Risiko eines Verlustes bekannt, da zu Hakaphos in solcher Anwendung nicht viel gesagt werden kann, aber irgendjemand muss es ja auch mal testen.

Unabhängig davon werde ich natürlich berichten.

Ich kann mir nur zwei Fälle vorstellen:

1) Sie überlebt es und wächst dann wie verrückt
2) Spätestens übermorgen ist sie umgefallen

Ich tendiere zu zwei, sollte sie Anzeichen eines Anfalles machen, wird versucht sie wieder in (nicht unter) die Erde zu bringen.

Sollte sie in den nächsten Tagen weder das Eine noch das andere anstreben, wird ein Wechselglas lackiert und sie zieht um. Dann auch direkt in die hoffentlich vorhandenen Steinwollewürfel.

#HopeforPequin

IMG_20210411_181326.jpg

IMG_20210411_183654.jpg
IMG_20210411_183517.jpg


Edit/Update:
Habe Ihr noch die Lichtschutzummantelung GrandeElTeide geklebt

IMG_20210411_184803.jpg



Ganz nebenbei habe ich mein weiteres Testobjekt #MakeElhoDryAgain gestartet.

IMG_20210411_181536.jpg


20 Sekunden, 10 Löcher.

Austauschtopf steht für Noteinsatz bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Nacht am GrandeElTeide verlief ohne Vorkommnisse.

Trotz orkanartiger Anpusterei, angegrapsche und sonstiger widriger Umstände sieht Pequin weiterhin so aus wie zuvor.

Keine Veränderung im Habitus. Erwartet wurde eine schnelle Reaktion.

Weiterhin unter Beobachtung und Einsatzname wird nun in -Steven "Steve" Grant Rogers- umbenannt.

IMG_20210412_060631.jpg
 
Hier mal ein kurzes Update, mehr auf Bilderbasis:

"Steve": lebt noch
IMG_20210412_172330.jpg


"Der Freiwillige": lebt auch noch
IMG_20210412_182613.jpg


Ein paar Bilder des jetzigen Zustandes:
(es ist eng)
IMG_20210412_172300.jpg
IMG_20210412_172045.jpg
IMG_20210412_171916.jpg
IMG_20210412_171857.jpg


Besonders gefreut hat mich aber ein Brief von @Fly den ich heute erhielt. Jetzt Rätsel ich natürlich gerade: Jetzt noch ansetzen oder aufs nächste Jahr warten? In den nächsten Tagen hierzu aber mehr.
 
Zurück
Oben Unten