Seht was ich zuletzt aus meinen Chilis gemacht habe

AndiAmarillo

Habanerolecker
Beiträge
507
Pulver. Frankos Aji reif und grün, und ein bisschen Chinensen Mix
20211113_141313.jpg
 

ownagi

Jalapenogenießer
Beiträge
219
Habt ihr da eigentlich keine Angst dass die Gläser knallen?
Habe mir extra Gärgläser gebaut ...
 

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Ehrenmitglied
Beiträge
11.811
Bei den heiss eingelegten und oftmals noch zusätzlich kurz eingekochten kommt da kein Gärprozess mehr zustande!
 

Djork

Jalapenogenießer
Beiträge
192
Musst nur an die normale Rezeptur fürs einlegen halten. Kumpel hat seine letztes Jahr nicht richtig aufgekocht, dann sind sie tatsächlich gegärt. Glaub die Gläser sind aber nicht geplatzt. Bei denen einen gab's Beule im Deckel, bei den anderen kam glaub etwas am Deckel raus.
Meine haben letztes Jahr auch gehalten ohne zu gären.
 

Apfelmus

Chiligrünschnabel
Beiträge
96
Knofi sollte man Blanchieren, dann gären die auch nicht.
Deer Überdruck wird wohl unter dem Schraubdeckel rausgedrückt, genauso wie bei denen Mit Gummidichtung, sonst würden die ja beim Einkochen alle Platzen, da kommt schon etwas Druck zustande, welcher aber rausgeht. (meine halbwissenheit sagt mir das)

@Feuschi: ist das nur Salz mit SHP gemischt?
 

Siebentopf

7 Pothead
Beiträge
57
Ich hab mal etwas Soße gekocht aus meiner Limon Ernte. 400g Dosentomaten (ich war faul) plus Tomatenmark und getrockneten Tomaten, dazu ein halber Apfel und Apfelsaft und Apfelessig. Zwiebel, Knoblauch und Gewürze sollen das ganze abrunden. Die Schärfe ist eher dezent trotz 9 Limon, ich hatte die schärfer in Erinnerung. Und das Tomatenlastige ist nicht Jedermans Sache, ich selbst bevorzuge eigentlich Paprika, aber man soll ja etwas abwechseln. Auf jeden Fall harmoniert Tomate - Apfel und es ist reichlich Soße rausgekommen.

1637517349516.png
 

Apfelmus

Chiligrünschnabel
Beiträge
96
Das Rezept ist ja nicht von mir verfasst, da muss jeder selber schauen. Die Preise sind mit der Zeit ja auch deutlich gestiegen. ;)
Naja, man sollte halt wirklich auf die Websites achten, die das anbieten. Ich hatte auf Anhieb nur "hipster"zeug gefunden, die lassen sich das natürlich ordentlich bezahlen.
Blöd, daß nicht immer die Chilisorte dransteht.
Heute hab ich Chiliöl gemacht, mit gekauften Chili.
Ich hatte Chiliöl gekauft, da war 10%Chili, die hab ich nicht rausgeschmeckt. Und das bei Asiatischen Chiliöl, nix eingedeutschtes.

Selber machen ist eh besser, oder machen lassen....
 

Fightin4Fun

Verrückter Wohnung-als-Gewächshaus-Betreiber
Beiträge
142
16376826938522022762285356785944.jpg


Gekochte Chilisauce, bevor die ganzen Fermentieren verarbeitet werden :).

Gemischte gelbe Chinensen
Mandarinensaft
Ingwer
Gewürze

Farbe und Konsistenz sind perfekt geworden. Geschmacksprobe muss nochmal bei Gelegenheit gemacht werden, sobald es eine Weile stehen durfte :)
 
Oben Unten