Seht was ich zuletzt aus meinen Chilis gemacht habe

Wusste lange Zeit nicht so ganz was ich aus meinen getrockneten Chili-Chips machen sollte...bis heute!
Frau backt Plätzchen, ich mache Hot-Candy
InCollage_20221224_123723307_compress29.jpg

Super crunchy und dann klebt es an den Zähnen😬👍
 
Magst du uns wissen lassen wie du das gemacht hast?
relativ einfach:
Käse raspeln (hab Gauda genommen weil der rel geschmacksneutral ist) und langsam schmelzen lassen damit nix anbrennt. Muss aber schon ziemlich flüssig sein.
Dann ab in die vorgewärmte Form der Küchenmaschine, Chilipürree dazu und langsam durchkneten mit Haken.
Ich habs dann in ne rechteckige Tupperwareform gegeben, ein wenig angepresst und ab in den Kühlschrank.
Habs heut geschnitten und verkostet. schmeckt so wies gewünscht ist
 
Da meine Chocolate Scotch Bonnet einen schadenfrohen Moment für meine Kollegen schufen im Pausenraum damals, da ich dachte, ich könne sie dosieren wie die Habanero mit etwa 100000 scoville, hatte ich sie etwas verlängert mit Tomaten- und Paprikamark und in Drops-Form eingefroren.
Ein Drop ist jetzt für ein Gericht brauchbar... ungefähr 😅


Heut hatte ich mal Lust grad auf die schnelle ne Soße zu machen..

Im Mörser Koriandersamen, Meersalz und Curryblätter
Der Rest sollte klar sein :D

20230702_152107.jpg


Das gemörserte mit Knobi, Knobibutter , Tomatenmark angeschwitzt.


20230702_152645.jpg


Die Drops dazu und etwas Ketchup und leicht erhitzt.
Die Kirschen dazu und mit Zauberstab puriert und im Topf aufgekocht, mit Rauchsalz abgeschmeckt und abgefüllt

Schärfe entspricht etwa der Hälfte bis ⅔ vom klassischen Tabasco

20230702_155522.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
einen schadenfrohen Moment für meine Kollegen
Ich hab letztens nem Kollegen getrocknete Reaper gegeben. Wie immer mit der klaren Ansage: "NICHT pur essen und außer Reichweite von Kindern aufbewahren!"
Am nächsten Morgen schrieb er mir, daß nach Mund-Rachen-Raum und danach sämtlichen Eingeweiden nunmehr sein Allerwertester brennt, weil er es natürlich nicht lassen konnte. :roflmao::facepalm::hilarious:
 
Passt nur bedingt hier her da es nicht meine eigenen Chilis waren.
Hatte letzte Woche eine Veranstaltung und da sind knapp 70 kg frische Chilis über gewesen.
Habe mich ihrer angenommen und das meiste konserviert.
Hier ist ein kleiner Bruchteil vom gesamten.
59 Gläser hat ein netter Helfer bekommen über sind nochmals um die 80 Gläser.
IMG20230711200207.jpg
 
"Sriracha"-styled Sauce mit der "nicht-Chocolate-Bhutlah", die ich bei ca. 30.000 SHU einordnen würde
PXL_20230805_184600346.PORTRAIT.jpg

PXL_20230805_185130322.PORTRAIT.jpg


... und zukünftiges Pulver: Trinidad Scorpion Long SR & Habanero Francisca
PXL_20230805_204610649.jpg


Fatalii & die obrige Habanero
PXL_20230805_204624077.jpg


... und ein kleines Bisschen mehr Fatalii und viel White Naga
PXL_20230805_213740515.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ownagi
wo hast du denn bitte diese Rexgläser mit Aufsatz her? Muss ich unbedingt haben 😍
(ps bin ganz neidisch, bei dem Wetter ham sich bei mir erst 2! Chilis verfärbt)
 
Jep, und anschließend geht die Masse nochmal in einen richtigen Mixer und wird mit Reisessig/Zucker/Salz/... verfeinert.
 
Hallo Ownagi,

ok, danke. Ich kann nur Sauerkraut, Deine Methode lädt zum Nachmachen ein.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten