DerLiebeJ
Annoumymer Capsoholiker
Und genau wie bei Sauerkraut muss da natürlich Salz dazu um ungewünschte Mikroben zu verjagenHallo Ownagi,
ok, danke. Ich kann nur Sauerkraut, Deine Methode lädt zum Nachmachen ein.
Gruß
Peter

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und genau wie bei Sauerkraut muss da natürlich Salz dazu um ungewünschte Mikroben zu verjagenHallo Ownagi,
ok, danke. Ich kann nur Sauerkraut, Deine Methode lädt zum Nachmachen ein.
Gruß
Peter
0% Salz: Wirkungslos, das Gemüse zergeht.
1% Salz: Wirkung gegen einige schädliche Mikroorganismen.
1-3% Salz: Erzeugt ein gutes Aroma und bildet viele fermentierende Mikroorganismen.
3-5% Salz: Ermöglicht zwar Fermentation, aber auf Kosten einiger Milchsäurebakterien.
10% Salz: Keine Fermentation, lediglich gepökelte Nahrung. Keine Bildung von Mikroorganismen.
klingt lecker.Nanu, der Thread wurde noch garnicht genutzt?
Na gut, dann fang ich halt damit an.
Hab vorhin mal wieder Chili Ketchup gekocht:
Anhang anzeigen 233047Anhang anzeigen 233048Anhang anzeigen 233049
Auf 1,5 kg Tomaten je eine rote und braune Jolokia und eine Reaper kleingebröselt, dazu etwas Dattel- und Ahornsirup, weißer Balsamico, eine Zwiebel und zwei Zehen Knoblauch sowie ein bisschen frischer Ingwer. Angedickt mit Apfelpektin.
Hi, ist das Chillisauce? Die Farbe sieht für unwissende harmlos aus.Gerade fertig gemacht nach einer Woche Fermentation.
Ist erstaunlich mild für meine Verhältnisse
Anhang anzeigen 315893
Hab gerade die Gewürzmühle angeworfen.
Der Dichtungsring im Glasdeckel schonGeht das als Orange durch?@Chilitiger
Wieviel Hitze gibst du ihnen mit? Werden die richtig gegart oder geröstet?Erst mal räuchern