Seht was ich zuletzt selbst gebaut habe

Jein. Ich hab vorher mit einer Handspindel gearbeitet. Das Prinzip war also klar. Es gibt aber noch immer Unterschiede. Das Garn ist auch stabil und nutzbar, aber noch lange nicht regelmäßig. Aber die Tätigkeit ist so wunderbar entspannend.
 
@Taunuswaldfee Wolle verspinnen ist tatsächlich nicht so schwer. Normalerweise hat man das nach nur wenigen Stunden schon raus. Wie immer macht Übung den Meister: Man sagt, dass man nie wieder so schönes Effektgarn macht wie am Anfang und das kann ich bestätigen. Morgen müssten dann die farbigen Fasern kommen. Die sehen deutlich spektakulärer aus.
Danach werde ich mal versuchen die Juraschafe vom Biolandhof neben meiner Arbeitsstelle zu verspinnen. Das wird wohl eher strapazierfähige Sockenwolle :D
 
Ich muß grad Adapter basteln, weil die neue Bleivlies Batterie schmälere Polstecker hat als die alte. Was für ein Gefummel. Ich poste nachher ein Bild, wenns fertig ist. Muß jetzt erstmal die Stecker mit Schrumpfschlauch einpacken, den ich erstmal suchen mußte...

Wenn der Rest besser läuft, hab ich heute Nachmittag wieder ein fahrbereites und TÜV fertiges Motorrad.

Edit:
IMG_20200915_111730.jpg


Hab allerdings grad festgestellt, daß der Benzinhahn undicht ist. Wird also heute wohl doch nicht mehr fertig. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder bewundernswert, dass es Leute gibt, denen so ein Zeug nicht um die Ohren fliegt :D
 
Ist bei hochdrehenden 4Töpfen eher nicht zu empfehlen, da Lötstellen durch die hochfrequenten feinen Vibrationen brechen können.
 
Ist bei hochdrehenden 4Töpfen eher nicht zu empfehlen, da Lötstellen durch die hochfrequenten feinen Vibrationen brechen können.

Dann dürfte im KFZ (und Motorrad)-Sektor gar nichts gelötet werden. Schon mal nachgedacht, wie viele Steuergeräte und das dann grob geschätzt jedes mal x100 an Lötstellen tagtäglich auf den Straßen dieser Welt durchgerüttelt werden? ;)
 
Wir reden hier von miteinander verlöteten Kabeln und Steckern, nicht von Platinen.

Um das Bsp Steuergeräte aufzugreifen: Die Bauteile im Steuergerät sind auf der/den Platine(n) fest verlötet; da bewegt sich durch Vibrationen nix. Angeschlossen sind die Steuergeräte über Steckerleisten, in den die Stecker - rate mal - gecrimpt und nicht gelötet sind. Warum ist das wohl so?

Schau dir mal einen handelsüblichen Kabelbaum eines beliebigen Fahrzeugs an. Du wirst zu 99% keine Lötverbindungen finden.
 
Zurück
Oben Unten