Seht was ich zuletzt selbst gebaut habe

Natürlich übertragen sich die Vibrationen auf die Platine! Deshalb werden im End of line-Test auch alle Platinen geröntgt um kalte Lötstellen zu finden, zumindest in unserer Fertigung, bei allen anderen Herstellern wird das auch nicht anders sein.

Klar sind das alles Crimp und Steckverbindungen, das ist mir schon bewusst, darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Aber wenn man eine Kabelverbindung im Auto vernünftig verlötet und weiß was man macht, dann funktioniert das auch zuverlässig, darauf wollte ich hinaus. Außerdem kann man die Verbindungen der Steuergeräte von Molex oder ähnlichen nicht mit irgendwelchen selbst-gecrimpten Baumarkt/Amazon oder sonstwas Steckern vergleichen. Die wurden bis zum geht nicht mehr getestet, dass sie auch ja jahrelang zuverlässig funktionieren. Ich wage zu behaupten, dass ich zwei Kabel zuverlässiger verlöten kann, als sie mit irgendwelchen Steckverbindern zu verbinden, deren Qualität nur aus irgendwelchen Artikelbeschreibungen "bekannt" sind.
 
Da stimme ich dir wiederum zu. Darfst mir auch ruhig glauben, daß ich löten kann.
Aber wenn ich am Ende eh nen Flachstecker brauche, kann ich auch grad nen Adapter crimpen.
Dabei ist mir natürlich bewußt, daß das nicht gerade die ideale Lösung ist. Das hier ist quick & dirty. Richtig mach ich das irgendwann im Winter.
Denn da hab ich sowieso noch ein paar weitere Umbauten geplant. Obwohl ich doch eigentlich garnix mehr umbauen wollte... :whistling:
 
Also, ich wollte deine Lösung auch nicht schlecht machen und ich glaube dir, das du löten kannst, der Crimp-Adapter sieht auch gut aus, alles kein Thema.

Habe erst vor kurzem einen 7,2Ah-Akku für meine kleine Solaranlage gekauft, angegeben mit 4,8mm-Kontakten, geliefert mit 6,4mm-Kontakten oder ähnlich. War mir dann alles zu blöd, habe mich dann angestrengt und sauber verlötet. :laugh:

Wenn du halt das nächste mal wieder eine 50/50-Chance hast, was dir geliefert wird bist du mit deiner Lösung gut bedient. Wie gesagt, mir ging es hauptsächlich darum, dass Lötverbindungen nicht so schlecht sind wie ihr Ruf, unter bestimmten Voraussetzungen natürlich. Also nix für ungut. ;)
 
angegeben mit 4,8mm-Kontakten, geliefert mit 6,4mm-Kontakten oder ähnlich
Genau das gleiche Problem hier, nur umgekehrt.
Da ich aber sowieso die originalen Schraubanschlüsse für Säurebatterien nicht gekappt habe, sondern die breiten Stecker mit entsprechenden Ösenkabelschuhen (oder wie immer die korrekt heißen mögen) da dran verschraubt, bau ich mir im Winter einfach nen zweiten Adaptersatz, damit ich beim nächsten Batteriewechsel nicht von Adapter zu Adapter gehen, sondern nur den Adapter wechseln muß.
Direkt an die Batterie löten gefällt mir nicht wirklich. Dann muß ich die Lötstelle lösen, wenn ich die Batterie mal ausbauen will. Von daher sind die Steckkontakte an der Batterie schon OK.
 
Nur keine Hektik Leut. ;)
Bein einem Mehrzylinder sieht das Vibrationsverhalten schon anders aus als bei meinem Eintopf. Der wirft halt alles weg was er abschütteln kann. Löten bei mir auch wegen dem Eindringen von (Salz)wasser. Da ist das Kabel schon grün und durch und Du siehst nix.
Also alles seine Vor- und Nachteile.
Gruss vom Fux der grade seinen Vergaser überholt.
 
Na, noch nicht.
Grad muckt der Roller, da musste ich die Lichtmaschine rausreissen - ist wichtiger, weil ich mit dem die Staus aufm Arbeitsweg eliminiere...
:whistling:
Kaum ist das Gelumpe 20 Jahre alt, schon verreckts....

Gruß Roman
 
Skizze.jpg


Zählen Bilder auch? Ich hab mal eine meiner alten Skizzen vorgeholt und überarbeite sie gerade. Das Motiv ist aber nicht meine Idee. Das muss aus irgendeinem Buch sein.
 
Ein guter Tag neigt sich dem Ende. Viel erledigt und abgehakt. Zum Ausklang mit dem Großen noch ein kleines Eichentischlein für's Büro gebaut, falls wieder mehr als zwei Leute gleichzeitig zum Feierabendbier rum kommen. 180er Schliff ist gleich durch. Morgen noch Lasur / Wachs, und dann ist's fertig. Bin zufrieden. Schönes Brett. Beine sind stabil. Vllt. mache ich in die Mitte noch zwei, damit’s starrer wird. Ästhetischer ist aber definitiv die Vier-Bein-Lösung. :)

 
Zurück
Oben Unten