Seht was ich zuletzt selbst gebaut habe

Hast Lust mal was vom technischen zu Zeigen/Erzählen?
Wie du die Beine fixierst hast?
Noch etwas dunkel heute morgen, deswegen nur feinstes ~ 2300K Licht.
Außer die Beine, gibt's ja nicht viel Technik.
Eigtl. wollte ich erst zwei Drahtkörbe verwenden, die als Deko noch im Büro stehen. Die wollte ich mit flachgedrückten Stuhlwinkeln befestigen, weil die dabei entstehende Aussparung, in etwa, auf das Draht gepasst hätte. Allerdings wollte der Große nochmal kurz beim Dänischen Bettenlager nach etwas suchen, was er als Bayblade Arena missbrauchen kann, und dabei bin ich auf einen kleinen Hocker gestoßen, der auf 15 Schleifen reduziert war. Da habe ich mir kurz die Beine & die Befestigung angeschaut, ob das für den Tisch taugt, die Länge abgewägt und festgestellt, dass das 'ne ganz prima Lösung sein wird. Und somit, war das nun auch so. Also falls noch jemand eine kunstlederbezogene Hockersitzfläche sucht, ich hätte da was liegen. Sogar schon mit 16 vorgebohrten Löchern. :D


 
Warum soll man es sich auch kompliziert machen, wenn es einfach geht.
Ja, klar. Dem kann ich nicht widersprechen. Manchmal aus Prinzip kompliziert, und manchmal umsonst. :)

Die erste Ölung war heute ~ Mittag trocken, so, dass ich noch den einen Schwung C.chinense in die Büro-Dörris einwerfen konnte. Jetzt gab's noch die zweite und letzte Ölung.

In diesem Sinne: Hoch die Hände — Wochenende. :)




 
Wollt ich schon längst mal zeigen aber immer wieder vergessen, der Tisch von Sebastian hat mich wieder dran erinnert.
Vor ein paar Jahren hatte ich auch nen Tisch gebaut, einen Esstisch aus 2 sägerauen Eichenbohlen.
Das Design vom Stahluntergestell hatte ich zusammen mit meinem Schwager entworfen und bauen lassen.
Später baute ich dann noch ne passende Sitzbank dazu.

20201018_092550-01_copy_2312x1734.jpeg
20201018_092804-01_copy_2312x1734.jpeg
20201018_092834-01_copy_2312x3082.jpeg



Eigentlich hätte da noch ne Lehne dran sollen, mit Polsterung, aber dazu ist es bis heute noch nicht gekommen... :D
 
Schönes Ding, Patrick.
Speckig wie 'n Fettschweinchen. Gefällt mir gut. :D
Etwas mehr Arbeit als bei mir letztens — aber Büro ist ja außerhalb vom Wettbewerb. :D
 
Wollt ich schon längst mal zeigen aber immer wieder vergessen, der Tisch von Sebastian hat mich wieder dran erinnert.
Vor ein paar Jahren hatte ich auch nen Tisch gebaut, einen Esstisch aus 2 sägerauen Eichenbohlen.
Das Design vom Stahluntergestell hatte ich zusammen mit meinem Schwager entworfen und bauen lassen.
Später baute ich dann noch ne passende Sitzbank dazu.

Anhang anzeigen 219109Anhang anzeigen 219110Anhang anzeigen 219108


Eigentlich hätte da noch ne Lehne dran sollen, mit Polsterung, aber dazu ist es bis heute noch nicht gekommen... :D
Sieht mega geil aus Patrick, großes Kompliment.
Wie hast du die 2 Bohlen so sauber verleimt bekommen, nach dem auf sägen getrocknet, dann über die Kreissäge und dann mit großen Zwingen verleimt, ganz ohne Schreinerei?
Hatte erwartet dass sich das Holz bei so breiten Bohlen mehr verzieht. Womit hast du denn die Risse so schön zubekommen?
Bei meinen Schwiegereltern steht ein "schöner" Apfelbaum auf der Streuobstwiese, des ist oben so kaputt, dass er weg muss, jetzt hatte ich schon überlegt ob ich ihn mir im Sägewerk aufsägen lassen soll. Stammdurchmesser etwa 40-50cm.
 
Bei meinen Schwiegereltern steht ein "schöner" Apfelbaum auf der Streuobstwiese, des ist oben so kaputt, dass er weg muss, jetzt hatte ich schon überlegt ob ich ihn mir im Sägewerk aufsägen lassen soll. Stammdurchmesser etwa 40-50cm.
Wenn der Stamm nicht hohl ist würde ich ihn auf jeden Fall aufsägen lassen.
Bei Lufttrocknung mußt du dich allerdings in Geduld üben (pro cm Dicke der Bohlen mindestens 1 Jahr). Solltest du die Möglichkeit zur Kammertrocknung haben sollte das relativ schnell gehen.
Gruß Thomas
 
Solltest du die Möglichkeit zur Kammertrocknung haben sollte das relativ schnell gehen.
Das habe ich leider nicht. Ich könnte das Holz nur auf der Streuobswiese lagern, mit einer Plane abgedeckt - macht das überhaupt oder ist es dort zu feucht? Auf der Wiese gibt es nichts, keine Pflastersteine, keine Hütte, ich könnte die Bohlen nur ordentlich unterlegen, damit sie nicht direkt in der Wiese liegen.
Was kostet denn das aufsägen eines etwa 2,5m langen Stammes, mit 40-50cm etwa?
 
Zurück
Oben Unten