cool sowas hab ich auch im Kopf für meinen Garten.
Denke jetzt muss man mal etwas unterscheiden...
Balkonkraftwerk:
Werden mit dem Hausnetz via Steckdose (Einspeisestecker oder Festverdrahtung) verbunden und arbeiten abgestimmt mit dem Netzstrom, ohne Öffentliches Netz liegt auch kein Strom nach dem Wechselrichter (der aus dem Solar Gleichstrom Wechselstrom macht) an, sollen dadurch bei Sonnenschein die "Grundlast" an Stromverbrauch reduzieren (oder auch mal mehr je nach Aktuellem Verbrauch)...
Youtube mal
Holger Laudeley
Balkonkraftwerk
Inselanlagen:
Sollen dort 240V Erzeugen wo kein Stromnetz vorhanden ist, ohne Einspeissung oder Speicher somit unsinnig und desegen weiter mit...
Solarmodul mit Klein Speicher:
Also ähnlich einem Wohnwagensolarmodul könnte man auch in einer dem Stromnetz fernen Umgebung so etwas bauen, es gibt kleine Tragbare Speicher die Direkt per Solarzelle geladen werden können und auch als Notstrom dienen können.
Werden oft als "Solar Generator" oder "Powerstation" bei Amazon angeboten, Hersteller z.b. Ecoflow oder Jackery.
Bezugsuellen
Beim "Erfinder"
www.Balkonkraftwerk.de oben genannter Holger Laudeley
Meines war von "Bau tech Solar" via Amazon und hat den WIFI fähigen Solax Wechselrichter dabei der echt schön sich per Laptop und Handy beobachten lässt.
Und da der Wohnungsteil meiner Mutter über einen eigenen Zähler verfügt werde ich ihr auch noch eine Anlage montieren
Johannes
Und nein, ich bekomme kein Geld für werbung, betreibe darüber keinen YouTube Kanal oder habe ausser meinem ersparten Strom keine weiteren vorteile
))