Seht was ich zuletzt selbst gebaut habe

Ja, sehr ärgerlich. Er hat sehr sehr viel Glück, dass ich ihn nicht an einer Autobahnraststätte ausgesetzt habe.

Habs eben gerade aus dem Heft gelöst, also gibts kein Foto von oben. Für den Bau problematisch ist, dass das Metall zur Hälfte ins Heft reicht. Ich werde also eine Stufe herstellen müssen. Dann ist es noch so, dass durch den Riss das Wasser ins Holz gesickert ist und nicht nur das total morsch war sondern auch, dass der Teil mit den Nieten angerostet ist. Die sitzen also bockelfest. Ich werd mal schauen, ob ich sie vorsichtig mit WD40 lösen kann.

Könnte man den Messingstab auch durch Nägel ersetzen? Die hätte ich nämlich da.
 
WD40 ist (fast) immer gut:joyful:
nachm einwirken mit der Zange versuchen zu drehen oder auf eine ebenene Fläche vorsichtig rausklopfen, evtl ein Ende knapp mitm Dremel absägen
wenn die Nägel gut/eng rein passen kannst du auch diese nehmen, rosten aber dann auch wieder
 
Für den Bau problematisch ist, dass das Metall zur Hälfte ins Heft reicht. Ich werde also eine Stufe herstellen müssen.
Die Stufe kannst du aus dem Stück Holz herausarbeiten oder durch Aufleimen eines Furniers in der Stärke der Klinge herstellen. Das könnte auch optisch ein hübscher Akzent werden, wenn du den Griff aus dunklem Zwetschgenholz baust und ein helles Furnier zB aus Ahorn dazwischen leimst.
 
@thana Okay, Rost durch Bald-Rost zu ersetzen bringt ja nichts. Also wohl doch ein Messingstab.

@DerLiebeJ Ich freu mich ja schon wenns einfach hält. Die künstlerischen Sachen versuch ich dann beim nächsten Griff. Hoffentlich dann bei einer vom Flohmarkt geretteten Klinge. Die Stufe könnte ich mit dem Dremel in die eine Schale schleifen und die andere dann aufsetzen. Puuuhh.. ich kann aus Stoff und Faden, mit allerlei Fasern ziemlich viel zusammenbasteln. Aber Holz? Hrmpf...na wird schon. Im Zweifel kommt halt noch ein Versuch.

Nächster Schritt: Rost lösen. Die Nieten ließen sich mit dem WD40 gut entfernen.
15954326359744973917009252639682.jpg
 
Etwas aus meiner Hobelbau-Zeit für die Hobbyschreiner hier:

Ein ziemliches Unikat, mein kleiner Doppelfalz Hobel :D
Um bei z.B. Schubladen den Boden unten in den Seitenwänden zu versenken kann man in den Seitenwänden eine Falz einarbeiten.
Dazu habe ich diesen Hobel gebaut. Je nachdem wie die Holzfasern in den Seitenwänden laufen nimmt man halt die ein oder andere Seite dieses Hobels.
Die Falz die dabei entsteht ist 0.25" weit und 0.25" tief (~6mm), passend für hier erhältliche Platten aus Sperrholz z.B.

full


full


full


Als Material habe ich white ash / Weißesche genommen.
 
@DerLiebeJ Ich freu mich ja schon wenns einfach hält. Die künstlerischen Sachen versuch ich dann beim nächsten Griff.
Das sollte eigentlich gar kein "komplizierter" Tipp sein. Ich glaube für mich persönlich wäre es tatsächlich einfacher, da noch was drauf zu leimen und an den Kanten beizuschleifen. Das "künstlerische" mit dem hellen Holz war eher gedacht wie "Wenn man schon fuschen muss, dann soll's wenigstens nach Absicht und hpbsch aussehen" :D
Aber gut, wenn du nen Dremel hast und damit umgehen kannst, ist doch super :thumbsup:
 
@DerLiebeJ Mit dem Dremel kann ich tatsächlich umgehen. Ich hab als Kind mit einem Zahntechnikerdremel gearbeitet. Jetzt habe ich leider nur noch einen Basteldremel deluxe. Der ist gegen den Zahntechnikerdremel halt nicht viel mehr als Spielzeug. Ich schaue mal, wie ich das mit der Stufe hinbekomme. Vielleicht komme ich dann ja doch wieder auf deine Idee zurück :laugh:
 
ich kann aus Stoff und Faden, mit allerlei Fasern ziemlich viel zusammenbasteln.
das geht natürlich auch - wenn du es etwas bunter magst :D:shamefullyembarrased:

dafür bräuchtest du - mal "rumgesponnen"
- etwas gehäkeltes/genähtes/wieauchimmer was ungefähr deinem gewollten aussehen entspricht und dann in nem gebastelten Gefäß in epoxidharz eingießen und danach die Form herrausarbeiten
 
Hallo @Mathilda
Nimm den alten Griff zeichne die Kontur auf ein Blatt Papier ab.
Zwei Stückchen Holz mit doppelseitigem Klebeband zusammen und das Papier oben drauf kleben, so kannst die Form gut ausarbeiten.
Wenn eine Schalenseite noch gut ist kannst Du die Bohrungen für die Messingpins auch übertragen.
Den Freiraum für das Heft könntest Du mit dem Dremel raus-schnitzen.
Wobei der Kniff mit dem Furnier hat auch was @DerLiebeJ.
Dann klebst Du das alles mit einem Zweikomponentenkleber zusammen.
 
Falls Du kein Messing hast wäre auch ein Edelstahldraht möglich der rostet auch nicht.
Und das Doppelseitige Klebeband sparsam verwewenden sonst bekommst Du die Hälften nicht mehr sauber auseinander
 
Er hat sehr sehr viel Glück, dass ich ihn nicht an einer Autobahnraststätte ausgesetzt habe.
Touchée.....


durch Aufleimen eines Furniers in der Stärke der Klinge herstellen
Außerdem gibt's oft Heidelbeeren in Mini-Holzschälchen, die kannst Du Dir perfekt auf die richtige Dicke und Winkel schleifen (der Rohling ist ja meistens leicht trapezförmig im Querschnitt). Für die Holzverleimungen würde ich Ponal wasserfest verwenden und wenn Du Dir eine Schleifleiste bastelst könntest Du vorher noch den Griff planschleifen, da sind noch Rostblasen drauf, das pappt nicht gut ;)
Falls Du 4mm Löcher hast oder herstellen kannst kann ich Dir gerne Messingpins schicken, die sind schon schöner zu stauchen als Stahlstifte und halten auch bessser, denke ich.

Als Anleitung zum Einstieg finde ich die hier


ganz gut.

Hau rein und viel Erfolg,

Gruß

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten