Auf wunsch von
@JuergenPB berichte ich hier über meinen Schinken vom falschem Filet den ich gemacht habe und der schon verschwunden ist
Das Filet wog 1. Kilo und wurde nach dem waschen trocken getupft , mit Devils Tong Salz eingerieben und mit Baccatum Pulver bestreut ( dieser Schritt war meine Entscheidung, es reicht auch das Filet vor dem trocknen im Strumpf zu behandeln ), weiter mit groben Meersalz in eine Frischhalte Dose verbracht, dazu habe ich den Boden der Plastikschüssel mit Salz belegt und das Filet reingelegt. Dann habe ich das gesamte Filet weiter mit dem Salz bestreut so das es voll bedeckt war davon, es waren ca. 250 gr Salz.
Deckel drauf und für 5. Tage in den Kühlschrank.
Nach den 5. Tagen wird die Flüssigkeit abgeschüttet und das Filet kurz abgespühlt, dann der selbe Vorgang nur mit Zucker auch gut 200 gr. Wieder mit der Schüssel für 5. Tage in den Kühlschrank, der Zucker sorgt dafür das die rote Farbe im Fleisch bleibt.
Nach der Zeit wird das Filet herausgeholt und wieder kurz abgespühlt, der Zucker muss weg. Hier gehen einige User hin und beginnen mit dem Würzen das ich schon vorher gemacht habe. Trotz spülen ist das Gewürz im Fleisch eingezogen. Das Filet wird trocken getupft und in einen Damenstrumpf an der Decke aufgehangen, bei mir in der Küche war es optimal. Der Schinken mag es trocken und eine Temperatur von 15-19 Grad, diese habe ich in meiner Küche.
Nach 12-14 Tagen kann er abgenommen werden, bon Appetit