Selbstgemachte Wurst, Schinken & Co.

Schönes Ding :thumbsup: .
Bin auf der Suche nach nem günstigen Wurstfüller.
Kannst du da etwas empfehlen?(was für ein komisches Wort......)
 
Schönes Ding :thumbsup: .
Bin auf der Suche nach nem günstigen Wurstfüller.
Kannst du da etwas empfehlen?(was für ein komisches Wort......)
Bei BBQ-Toro, wo ich sonst Gusseisen bestelle, haben sie jetzt welche. Ich kenne die Marktpreise zwar nicht, aber für gewöhnlich ist die restliche Ware sehr günstig. :)

 
Das sieht richtig gut aus :thumbsup:
Was hast du denn in der Gewürzmischung drin? 30/32 er Därme hätte ich nämlich auch noch da.

Da dass Rezept ja nicht geheim ist kann ich es ja für alle zugänglich machen anstatt eine PN zu schreiben
Hier die Zutaten pro Kilo Brät:

20 g Nitritpökelsalz
4 g Kochsalz
15 ml Rotwein
5 g Knoblauchpulver
2 g schwarzer Pfeffer grob gemahlen
2 g Macis

In gewissen Regionen im Wallis werden gekochte Randen,Kartoffeln oder Lauch
bis 20% des Brätgwewichtes beigegeben.

Ich kenne die Hauswurscht aber nur als reine Fleischwurst.
Oft wird aber der Rindfleischanteil durch Hirsch oder auch Geissfleisch ersetzt sodass man dann Hirschhauswurst oder Geisshauswurst erhält.
 
Vielen Dank für das Rezept @Chilimax, das werde ich doch glatt die nächste Zeit mal probieren. Haben noch Rehhackfleich im Tiefkühler, das würde ja dann auch sehr gut passen.
Sehe ich das richtig: Das Rückenfett wird nur in ganz feine Würfelchen geschnitten und nicht durch den Fleischwolf gelassen?!
 
Das ist so, der Bauchspeck wird in feine Würfel geschnitten und nicht durch den Wolf gedreht. Warum das so ist weiss ich aber leider nicht.
 
So, ich versuch mich auch mal am Schinken :) .
Rehrücken wurde gepökelt und ist jetzt für 5Tage vakumiert im Kühlschrank.
Dann gehts ans Räuchern
20200129_152121.jpg
 
Sieht klasse aus. Ich nehme dann das rechte Stück. ;)
Habe schon öfter Schinken gemacht, aber noch nie von Wild. :thumbsup:
 
Mal schauen was ich bekomme. Eiche od Apfel wäre super zur not wirds Buche das bekommt man immer ;)
Also ... Ich habe noch kein Reh geräuchert, aber gefühlt jedes Jahr seit meiner Geburt gegessen. Mit Buche wäre ich da etwas ... vorsichtig. Gemacht, habe ich es noch nicht, aber die dezente Süße, die mit dem Wildfleisch kommt, spricht dafür, dass Du das mit Apfel versuchen solltest, bevor Du die härtere Buche drauf wirfst.
 
Zurück
Oben Unten