Sieht sehr gut aus, Jürgen. 2,4% Salz klingt recht viel? Aber Rauch-Wurst war ja schon immer recht salzig — was ich gern vergesse, im Laufe der Jahre.
Danke für's Teilen, Jürgen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Salz ist natürlich ein eigenes Thema. Einerseits ist es eine Geschmacksfrage und andererseits auch eine Frage der Lebensmittelsicherheit. Immerhin hat man es hier mit Rohwurst zu tun, die lange haltbar sein soll… naja… oft ist sie schneller gefuttert als man gucken kann…Sieht sehr gut aus, Jürgen. 2,4% Salz klingt recht viel? Aber Rauch-Wurst war ja schon immer recht salzig — was ich gern vergesse, im Laufe der Jahre.
…
Rohwurst
Bei verminderter Zugabe wird die zentrale Bedeutung des Kochsalzes für die Haltbarkeit von Rohwurst deutlich. Kochsalz ist die entscheidende Substanz für die aw-Senkung und damit für die Stabilisierung dieses rohen Erzeugnisses, insbesondere in den ersten Tagen der Herstellung. Entzug von Kochsalz bedeutet einen anderen Reifungsverlauf oder die Einschränkung der Fermentation bis zur mikrobiellen Instabilität.…
Habt ihr Vorschläge zum Verarbeiten?
Hoi Ruth,Das sieht richtig gut aus
Was hast du denn in der Gewürzmischung drin? 30/32 er Därme hätte ich nämlich auch noch da.