Selbstgemachte Wurst, Schinken & Co.

Hallo liebe Chilifreunde, ich würde sehr gerne diesen Herbst/Winter meine eigenen (Chili-)Würste herstellen. Dazu brauche ich allerdings das richtige Equipment. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich würde gerne mit Naturdärme arbeiten und suche ein Allroundgerät, mit dem ich neben Würste in gängigen Formen eventuell auch Spezialitäten wie die Slavonska Kobasica herstellen kann. Nutzt ihr Fleischwolf, Kutter und Füller extra oder gibt es gar ein Gerät, welches alles vereint und empfehlenswert ist?
 
Richtig unserer hat eine Tülle dran wo man den Darm aufsteckt. Dann muss man oben kontinuierlich was rein geben und kurbeln dann kommt es raus.
 
Nutzt ihr Fleischwolf, Kutter und Füller extra oder gibt es gar ein Gerät, welches alles vereint und empfehlenswert ist?
Fleischwolf zum befüllen hab ich einmal gemacht und nie wieder. Sauerei und Fummelei und Stunden Arbeit. Für vier bis fünf Würste vll. noch ok. Wenn du richtig auf Vorrat arbeiten willst, tue dir das bloß nicht an. Kauf dir nem Hochkant Wurstfüller die gehen bei 40€ los.
Wenn du es nicht so ganz fein brauchst, geht statt nen Kutter auch ne starke Küchenmaschinen z. B. eine Kitchenaid. Bei Lidl gib es gerade nen kleinen Kutter von Bosch für 49€.
Und wichtig du brauchst ein Thermometer zu Temperaturüberwachung beim Kutter.

Därme und anderes kann man hier sehr gut bestellen:
 
Fleischwolf zum befüllen hab ich einmal gemacht und nie wieder. Sauerei und Fummelei und Stunden Arbeit. Für vier bis fünf Würste vll. noch ok. Wenn du richtig auf Vorrat arbeiten willst, tue dir das bloß nicht an. Kauf dir nem Hochkant Wurstfüller die gehen bei 40€ los.
Den Tipp habe ich jetzt schon mehrfach gehört, danke! Kann mir jemand bestimmte Geräte als Fleischwolf und Wurstfüller empfehlen?
 
@Mütze was genau hast du da gemacht und warum soll das so schlimm gewesen sein?

Wenn man einen nimmt wo man vorne eine Tülle aufsetzt kann da eigentlich nix daneben gehen. Wir haben einen ganz simplen aus Metall wo man mit der Hand kurbelt und so das komplette Bauchfleisch von nem 60-Kilo Wildschwein in ein paar Stunden verwurstet. o_O

Fleisch vorher bissi klein geschnitten und mit der "Würzung" vermengt und nach und nach oben reingegeben.

Wird halt irgendwann wegen dem Kurbeln etwas mühselig, aber da wir zu zweit waren konnte man sich prima abwechseln.

Also ist nicht bös gemeint aber ich kann mir jetzt irgendwie gar nicht vorstellen wie das eine Sauerei ergeben haben kann. Wir mussten auch erst bissel austesten wie man den Darm richtig an der Tülle hält, aber das müsste man mit jeder Tülle.
 
Den Fleischwolf habe ich als Vorsatz zu meiner Kenwood.
Dann diesen Wurstfüller von Beeketal. Bin sehr zufrieden damit.
Habe auch noch einen Kutter, aber der ist nicht das gelbe vom Ei :whistling: Wird schnell warm! aber für kleine Mengen, mal einen Fleischkäse oder 10-20 Paar Weisswürste geht es.
Von der Firma gibt es auch noch einen Profi Kutter, für knapp 1000 Euro. Ist aber für die Mengen die ich mache zu teuer. Das lohnt erst, wenn man wirklich grössere Mengen machen will.
 
Zurück
Oben Unten