Senecas 2020-Es fruchtelt !!!

Das meiste was ich so mitgemacht habe waren dehoga Seminare und dort lehrte eine art kräuterhexe (sorry in meinen Augen passt der Ausdruck). Es ging da eher um Kombinationen, was passt zu x y. Einfachstes Beispiel das fast jeder kennt beifuss zur fettigen Gans. Da ging es dann auch um Wirksamkeit usw.

Würde ich so ein Seminar empfehlen. Eher nicht. Interessant aufjedenfall, aber das hätte es nicht gebraucht.

Besser und interessanter fand ich da mal ein Volkshochschulkurs. Da ging es erstmal in den Wald und auf Wiesen und dann in die Küche.

Aber kurz gesagt meiner Ideologie nach: Kräuter können einen super Kick in ein Gericht bringen solange man es nicht übertreibt. Wichtiger empfinde ich aber eher ein rundes Ergebnis, indem man mit Salz, süße, Säure etc. alle Sinne anspricht und da eine Harmonie herstellt.
 
Das meiste was ich so mitgemacht habe waren dehoga Seminare und dort lehrte eine art kräuterhexe (sorry in meinen Augen passt der Ausdruck). Es ging da eher um Kombinationen, was passt zu x y. Einfachstes Beispiel das fast jeder kennt beifuss zur fettigen Gans. Da ging es dann auch um Wirksamkeit usw.

Würde ich so ein Seminar empfehlen. Eher nicht. Interessant aufjedenfall, aber das hätte es nicht gebraucht.

Besser und interessanter fand ich da mal ein Volkshochschulkurs. Da ging es erstmal in den Wald und auf Wiesen und dann in die Küche.

Aber kurz gesagt meiner Ideologie nach: Kräuter können einen super Kick in ein Gericht bringen solange man es nicht übertreibt. Wichtiger empfinde ich aber eher ein rundes Ergebnis, indem man mit Salz, süße, Säure etc. alle Sinne anspricht und da eine Harmonie herstellt.

Die Ausgewogenheit meinst du. Ich würde dir gerne mal etwas Epazote zukommen lassen zum experimentieren. Ich habe noch frische und getrocknete
 
Momentan ist mit Experimenten eher schlecht. Kurzarbeit und ein so gut wie leeres Hotel. Da sind die kühlhäuser so gut wie leer bis auf das Minimum.

Wenn bei uns wieder normal Betrieb herrschen sollte, hatte ich mir überlegt einen Kulinarik Thread zu öffnen. Um die Geheimnisse der Gastronomie zu lüften, mit Bildern und Rezepten usw... auch mit Dingen für zu Hause.

Momentan bin ich wie vorher erwähnt so ziemlich alles am trocknen was mir in die Hände fällt. Umami Pulver usw.
 
Merkwürdig, dass Knoblauch immer angebraten wird.
Manche Aromen gehen beim Erhitzen zwar verloren, aber genau das kann auch erwünscht sein.
Beim Knoblauch z.B., verschwindet ja der stechende, penetrante Anteil.
Wiederum neue Aromen (Röstaromen) werden beim Erhitzen gebildet, weshalb man auch manche Gewürze, wie z.B. Kreuzkümmel, meist am Anfang anröstet.


Wenn dich solche Dinge interessieren, kann ich dir dieses Buch wirklich empfehlen.
 
Manche Aromen gehen beim Erhitzen zwar verloren, aber genau das kann auch erwünscht sein.
Beim Knoblauch z.B., verschwindet ja der stechende, penetrante Anteil.
Wiederum neue Aromen (Röstaromen) werden beim Erhitzen gebildet, weshalb man auch manche Gewürze, wie z.B. Kreuzkümmel, meist am Anfang anröstet.


Wenn dich solche Dinge interessieren, kann ich dir dieses Buch wirklich empfehlen.

Das mit dem Rösten mache ich auch wenn ich Gewürzmischungen, also div. Masalas oder Currypulver, mache. Da ist das sehr wichtig. Beim Knofi und Petersilie mag ich wohl eher die Penetranz :woot: .
 
Hallo Matthias, nein ich habe noch nie bei 60 C Chilis gedörrt nur Beef Jerky bei noch höheren Temperaturen :laugh:
Habe mir angewöhnt im unteren Sektor zu dörren.
Mir ging es vor allem darum so schonend wie möglich zu dörren.
Aber eventuell probierst du beide varianten mit der selben Sorte und machst dir selber ein Urteil und lässt uns teilhaben.
 
Hallo Matthias, nein ich habe noch nie bei 60 C Chilis gedörrt nur Beef Jerky bei noch höheren Temperaturen :laugh:
Habe mir angewöhnt im unteren Sektor zu dörren.
Mir ging es vor allem darum so schonend wie möglich zu dörren.
Aber eventuell probierst du beide varianten mit der selben Sorte und machst dir selber ein Urteil und lässt uns teilhaben.

Nee der Kerti hat es ja wohl ausprobiert, dann wird das schon so sein. Wie lange wird dann wohl so ein Sugar Rush brauchen bis er gedörrt ist ? 12 Std Minimum oder ?

Heute habe ich nämlich nochmal etliche von denen geerntet.
Hier mal ein kleines Update:

Die Cayenne fangen jetzt auch mit dem Mist an auszutrocknen.

P1100232.JPG


Bei den Köpük findet ein wunderbarer Farbwechsel statt

P1100233.JPG


Auch die Peachadew haben mittlerweile ein Apricot bekommen

P1100234.JPG


Black Jalapeno x 3 Colors Cayenne F4 (by Jes Christensen) wachsen alle aufrecht.

P1100235.JPG

P1100236.JPG



Die Caramelli haben stellenweise eine andere Form bei manchen Beeren. Bin gespannt, ob das bleibt.

P1100237.JPG

P1100238.JPG


Die Kampanaki fangen endlich an sich zu verfärben. Jetzt wird es wohl Schlag auf Schlag gehen.

P1100240.JPG

P1100239.JPG


Monster Flausch und Fire @Capsium

P1100241.JPG
 
Gut schaut's aus! :thumbsup:
Meine erste Caramello hat nun die 2 ersten offenen Blüten und es sind auch die kleinen Beeren schon sichtbar. :)
 
Zurück
Oben Unten