SneakyPete 2018 Ernte und Verarbeitung

Moruga Yellow
E127B11C-61DD-47D3-8C6C-F4139AB84606.jpeg

Der Anschnitt, sofort macht sich das Chinense Aroma in der Umgebung breit.
164DFA6D-5E22-427B-AB3B-03D7EAB60B8B.jpeg

Ganz schön ölig gewesen um die Plazenta.
7465A71C-05C3-42BA-B6CC-7395BC8B1A22.jpeg

Mehr wie die 2 Stücke links und unten habe ich mich nicht getraut. :oops:

Der Geshmack war im unteren Teil sehr ausgeglichen, etwas süße die überwogen wird mit einer angenehm fruchtigen Säure.
Erinnerte mich zunächst etwas an die Harold St Barts.
Schärfetechnisch war das auch noch echt human.

Das obere Stück war vom Geschmack doch sehr anders.
Dann kommt das Chinense Aroma voll durch aber nicht blumig, eher eine Mischung aus Gummibärchen und Mango.
Bitter fand ich sie nicht aber habe nicht viel Plazenta gehabt.

Schärfe kommt dann sehr bald und jede Menge davon.
Die ist schon wirklich sehr scharf aber am unangenehmsten fand ich das die bis hinten in den Rachen richtig fies gebrannt hat.

Meine Verdauung hat sich damit auch gut beschäftigen lassen. Ich hatte die nicht auf leeren Magen essen sollen :laugh:

Ein Bekannter dem ich davon erzählt habe meinte auch „kein Wunder das Ding sieht ja auch schon aus wie ne Handgranate“
 
Ja die kleine Sticht gut zu. Sie wird als mittel scharf angegeben, was ich nicht bestätigen kann, dann wäre sie ja zwischen 5 und 8. Die späteren Früchte sehen auch mehr nach der Schärfe aus, sind nur noch nicht reif.
Habe eben noch mal mit meinem Verkostungsbericht verglichen, die Erfahrung mit dem Rachen haben wir dann wohl beide gemacht. Ich fand aber das das recht schnell in ein angenehm warmes Gefühl wechselt wie bei einer Fatalii. Wenigstens konntest du den Geschmack genauer definieren. Ist schon ne gute Sorte die richtig fies zusticht.
 
Sie wird als mittel scharf angegeben, was ich nicht bestätigen kann
Ich auch nicht keinesfalls, also entweder hab ich die falsche Sorte gesucht aber ich habe was von im Durchschnitt von 1,2mio Scoville gelesen!?

recht schnell in ein angenehm warmes Gefühl wechselt
Da merkt man wieder das du durchaus viel mehr verträgst als ich.
Ich hab dann noch etwas Coleslaw und ein Eis gegessen und danach war’s immer noch gut scharf im Mund.
Dann war das warme Gefühl auch da :D

Danke für die Berichte, Martin. Das klingt, als wären beide Sorten nicht verkehrt. :)
Gerne, ja definitiv die Moruga ist mir persönlich aber zu scharf.
Der Klassiker. Immer wieder (k)eine Empfehlung. :blackeye:
Ja, das werde ich so auch nicht mehr machen!
Das passt. Unsere Kneipe macht 9 Uhr auf. :D
Haha :laugh:

Aber in 50% der Fälle, führt Rohfrucht-Genuss ab Stufe 6 auf nüchternen Magen bei mir zu unangenehmen Kontraktionen.
Geht mir ebenso ;)

Mal schauen an was ich mich heute noch ran traue!
Murupi Amarella sehr wahrscheinlich, denn die scheint etwas aufgeplatzt zu sein und hat eine braune Naht bekommen...
Die sollte bald weg, davor muss ich auch glaube nicht soviel Respekt haben :D
 
Nö die ist noch aushaltbar (Murupi), da wirst du beim Rest erstrecht deinen Spaß haben.
Bei der Schärfe bezog ich mich auf die Aussage von der Seite von Ed wo man die Sorte bestellen konnte (Sold Out).
It should not be mistaken with the Trinidad Scorpion Moruga Yellow, which is a much bumpier variety and has a higher heat level. This one stands on its own though. It is a good producer of large citrus flavored pods with a heat level ranging from medium to medium-high
Was du gegoogelt hast ist die andere Morgua , 1,2 hat sie jedenfalls bei weitem nicht so 350- 600 schon eher. Das unangenehme an ihr ist eben das sie im Hals so agressiv wirkt .

@sebastianblei da wird er von meinen keine finden die wurden alle schon verkostet (ausser die Reaper aber die kennen ja eh die meisten). Da jeder bestimmte Sorten anders warnimmt ist es denoch interessant weitere Berichte zu lesen. Auf die Leckere Chinense bin ich mal gespannt. Btw Sebastian du bekommst natürlich auch noch eine Auswahl meiner diesjährigen Saison zugeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt, als könnte man mich nicht ernst nehmen. Nunja. :D
Keinesfalls! Die Mischung macht’s ich würde dich auch als äußerst kompetent beschreiben.

Bei der Schärfe bezog ich mich auf die Aussage von der Seite von Ed wo man die Sorte bestellen konnte (Sold Out). Was du gegoogelt hast ist die andere Morgua , 1,2 hat sie jedenfalls bei weitem nicht so 350- 600 schon eher. Das unangenehme an ihr ist eben das sie im Hals so agressiv wirkt .
Jetzt verstehe ich, die Beere ist auch für die Trinidad Scorpion Moruga Yellow viel zu glatt worüber ich mich auch gewundert hatte.

Ja, wird sowieso nicht viele Sorten bei mir geben die nicht schon jemand verkostet hat.

Aber die sind sehr wahrscheinlich nicht „aktuell“ was kein Rolles spielt aber dadurch erstmal in den unendlichen Weiten des Forums begraben und müssen erstmal wieder aufgespürt werden...
Das natürlich mit Arbeit verbunden ist und da, Sebastian hier mitliest hat es sie frisch aus dem Ofen. :D
Und Sinn war es dahinter auch mehrere Rezessionen zu haben um sich ein besseres Bild machen zu können.
Auch wenn sich bestimmt nicht alle einig sind oder verschieden wahrgenommen werden, interessant ist es auf jeden Fall.
 
Keinesfalls! Die Mischung macht’s ich würde dich auch als äußerst kompetent beschreiben.
Das Lob gebe ich dankend zurück.

und da, Sebastian hier mitliest
:ninja: :D

Und Sinn war es dahinter auch mehrere Rezessionen zu haben um sich ein besseres Bild machen zu können.
Auch wenn sich bestimmt nicht alle einig sind oder verschieden wahrgenommen werden, interessant ist es auf jeden Fall.
Genau darum geht's.
 
Zurück
Oben Unten