Sonix - "Obst, Gemüse und Co." 2019

wenn die Eisheiligen und das ganze Drumherum einfach was früher durch wären
Die letzten Jahre waren sie zumindest hier bei uns immer früher durch, wenn es nun kälter wird kann es gut sein. Ist mein Empfinden die letzten Jahre.
Habe 2017 im April mein Frühbeet bestückt und mit Hilfe von Flies über Nacht ging auch alles gut, mal schauen wann ich diese Saison den Impuls bekomme es aufzubauen. :thumbsup:
 
wann ich diese Saison den Impuls bekomme es aufzubauen
Oh, da könnte ich nicht still sitzen :) hab ja in der Theorie schon ein großes Hochbeet. Aber eben nur in der Theorie. Habe es vorletztes Jahr (als Gutschein) geschenkt bekommen, aber der richtige Standort hat sich nicht gezeigt. Jetzt haben wir ja größere Veränderungen im Garten und ich hoffe, dass ich es dann im Herbst vorbereiten kann für die nächste Saison.
Letztes Jahr gab es dann noch einen Pflanztisch dazu. - Der auch noch nicht steht. :hilarious:
 
Das ist tatsächlich noch eine ordentliche To-Do Liste....
 
Ja, da kommt noch einiges. Aber wir wollen es halt jetzt einmal komplett richtig und schön machen. Da macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, dass erst nach und nach zu machen. Da kommt ja immer wieder was, was dann unbedingt gemacht werden muss und anderes bleibt liegen. Und dieses Jahr liegen wir gut in der Zeit und vieles im Garten ist schon fertig oder fertig vorbereitet. Mal abgesehen davon, dass ich nach Beendigung natürlich dann auch mehr Platz und endlich die oben genannten Sachen habe :)
 
Manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass ich es übertreibe.
20190410_092753.jpg20190410_092813.jpg20190410_092836.jpg20190410_092843.jpg20190410_092915.jpg20190410_093814.jpg20190410_093849.jpg20190410_093906.jpg20190410_095508.jpg20190410_092908.jpg

Könnte mich aber auch irren :D
 
Ich mal wieder...
Die Kräuter keimen einfach nicht. Vielleicht waren sie tatsächlich einfach zu lange über ihre Zeit. Naja, es war einen Versuch wert und ich lass die Pötte noch ne Weile unbeachtet in der Gegend rumstehen. Vielleicht tut sich noch was.

Dafür umso besser gekeimt ist jetzt der Pak Choi. Hat da jemand Erfahrung mit dem Pikieren? Die Keimlinge sehen so extrem zart aus, da hab ich etwas Sorge, dass ich die unbeschadet geteilt kriege...

Auch die Kidneybohnen brechen gerade alle auf und zwei Wassermelonen sind gekeimt. Außerdem haben noch türkische Gurken von @oophag das Licht erblickt.
Einige der Sonnenblumen musste ich dringend schon größer topfen, da ich ihnen in den letzten Tagen anscheinend noch nicht genug Licht bieten konnte. - Langsam wird es eng drinnen.

Im Garten steht jetzt schon der erste Pflück- und Kopfsalat. Bis jetzt hat alles die Temperaturen (inkl. Frost) gut überstanden. Beim Porree habe ich das Problem, dass die eine Nachbarskatze am liebsten mitten drauf liegt und auch schon mal dran knabbert. Naja... wenn der nichts wird, hatte wenigstens einer Spaß :-D

Außerdem habe ich heute die ersten Kartoffelpflanzen(-anfänge) entdeckt. Bin gespannt, wie es in der Pyramide jetzt weiter geht. Da ich hinter der Pyramide noch ein paar cm Platz hatte, habe ich da noch etwas spät übrig gebliebene Knoblauchzehen gesteckt. Die sind allerdings auch nur ein Versuch.

Mirabellen wird es dieses Jahr wohl etwas weniger geben, da sowohl die Mirabelle als auch die Kirsche einen kräftigen Rückschnitt verdauen müssen. In Anbetracht der Marmeladen Vorräte aus dem letzten Jahr ist das aber gut zu verschmerzen.

Beim nächsten Mal gibt es auch wieder ein paar Bilder. Bis bald :)
 
Die Kräuter keimen einfach nicht. Vielleicht waren sie tatsächlich einfach zu lange über ihre Zeit. Naja, es war einen Versuch wert und ich lass die Pötte noch ne Weile unbeachtet in der Gegend rumstehen. Vielleicht tut sich noch was.

Wie wurde gesät?

Viele Kräuter sind Lichtkeimer.
Nicht mit Erde bedecken nur mit durschsichtiger Folie und feucht halten.

 
Zurück
Oben Unten