Sonix - "Obst, Gemüse und Co." 2019

Freut mich, dass die ersten Gurken da sind! :)
Zum Pak Choi... Wie hast du denn gesät? Großzügig oder abgezählt? Eigentlich sollte man damit, wie bei den meisten sehr feinen Saaten großzügig umgehen und einfach zu eng keimende Pflänzchen entfernen.

Wie wurde gesät?

Viele Kräuter sind Lichtkeimer.
Nicht mit Erde bedecken nur mit durschsichtiger Folie und feucht halten.
Hab mich bemüht, mich an die jeweiligen Anweisungen zu halten, bin mir aber gerade recht unsicher, weil die Tabelle teilweise was anderes behauptet. Der würde ich jetzt aber tatsächlich mehr glauben. Danke für die Übersicht! Das Saatgut war aber teilweise auch schon sehr, sehr alt und vermutlich nicht immer optimal gelagert. Mit dem frischen Kram wie Basilikum hatte ich beispielsweise keine Probleme bei gleicher Vorgehensweise (Folie, Feuchtigkeit). Hatte aber Dunkelkeimer dabei, die bis jetzt auch nicht wirklich gekeimt sind. Mmh, ich muss das nochmal gegenchecken glaub ich^^

Zum Pak Choi... Wie hast du denn gesät? Großzügig oder abgezählt?
Oh, der Post ist mir gestern durchgegangen. Das war so ein Mittelding beim Sähen. Wirklich abgezählt war mir zu nervig bei der Saatgutgröße. Ich werde mal vorsichtig versuchen zu pikieren und wenn es nicht klappt, einzelne zugunsten der anderen vernichten.

Hier auch ein paar Fotos von heute:

View media item 58539
View media item 58538
View media item 58537
View media item 58536
View media item 58535
View media item 58534

In drei Wochen sieht es vermutlich anders aus
Hab ein bisschen Angst davor :laugh:

Zumindest die Chilis gehen aber für die nächsten Tage raus. Da hab ich wenigstens tagsüber was mehr Platz. Vielleicht ist auch schon die ein oder andere Nacht bei den groß getopften möglich.

Meine Chilis und Tomaten sind im Moment komplett draußen. Sie gaben auch schon ein paar Nächte dort hinter sich. Nur wenn die Vorhersagen zu niedrig sind, trage ich sie rein.
So langsam muss ich mal ein paar Zucchini stecken. ;)

Du weist was passiert, wenn man den Pak Choi nicht aus der Erde reißt, sondern unten abschneidest? 2 cm reichen.

Bild nach 3 Tagen:

20190330_103408-klein.jpg

Das Herz von einem Pak Choi kannst du auch ins Wasser stellen. Ca. 15 Tage später bilden sich Wurzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Du weist was passiert, wenn man den Pak Choi nicht aus der Erde reißt, sondern unten abschneidest? 2 cm reichen.
Hab das mal gelesen in einem Beitrag wo es generell darum ging, gekauftes Gemüse wieder wurzeln zu lassen, habe es selber aber noch nicht ausprobiert. Das wird dieses Jahr geändert (sofern ich den groß kriege) :-) Danke!

Das wird dieses Jahr geändert (sofern ich den groß kriege)
Ist der große besser als der Mini-Pak-Choi?
Kenne bisher nur den kleinen.

PS: Ein paar von den äußeren Rippen werden weich. Einfach abspülen, das ist kein Problem.

Sobald die Treibe größer sind, kann man sie mit einem Messer zwischen den Rippen leicht herausoperieren und dann anwurzeln lassen.

Dann kommen immer neue.

Wow! So groß sind meine noch lange nicht. Deshalb werde ich noch ein bisschen rein und raus tragen :)

Zurück
Oben Unten