Sues Gartenmischmasch und Krabbeltierchen 2018

Hallo Sue muss die Goji Schatten haben? Meine steht einige Stunden in der Sonne und ich hatte zum Herbst hin Mehltau, jetzt habe ich ein universal Pilzmittel gekauft das auch Gabi @ToTy hat, ist zwar etwas spät aber noch nicht zu spät hoffe ich. Habe mich gefreut dich persönlich kennen zu lernen :thumbsup:
Ich ebenso! :)
Das mit dem Schatten ist eine Vermutung anhand eines Berichts aus einem Video, ich such es dir raus. Allerdings nicht wegen des Mehltaus, sondern damit sie fruchtet. Mehltautechnisch kann ich noch nichts vermelden. Ich hab sie auch erst seit diesem Jahr. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=-mIdz3oEqlk
Ab 0:55 erkennt man den Standort gut. Von der einen Seite bekam der Strauch Schatten, von der anderen Sonne, und nur auf der Schattenseite gab es Beeren. Allerdings steht der Strauch auch schon ein paar Jahre und hat in den Vorjahren wohl schlechter getragen.
Andererseits frag ich mich, wie das dann im kommerziellen Anbau gehandhabt wird - da wären Schattenplätze doch sehr umständlich. Ich probier's jedenfalls so aus. :thumbsup:

Danke für den Tipp mit dem Knoblauchtee @ToTy .
 
Ich hab in Oberursel so viele tolle Pflanzen bekommen, hab sie aber noch nicht alle fotografiert. Darum stelle ich heute nur meine drei neuen Tomaten vor, die ich spontan mitgenommen hatte - von @Burning Haed , wenn mich nicht alles täuscht:
Livingston's Magnus, Berner Rose und Marglobe, alles Fleischtomaten. Jetzt hab ich doch 22. :eek: So schnell kann's gehen. ;)
DSCF2894.JPG


Und als ob ich noch nicht genug Pflanzen hätte, bin ich dann schnell zum Baumarkt zwecks Auberginenkauf. Heraus kam das:
Zweimal Aubergine Supermini von Blu und ...
DSCF2882.JPG


... Satureja douglasii (Hängeminze), schwarzer Popcornmais und eine reduzierte Petunie. :whistling:
DSCF2895.JPG


Ach ja, Blu hat einfach ein so tolles Sortiment, da könnt ich mir fast alles zulegen ... Mach ich dann auch, das mit dem schlechten Gewissen hab ich schon lang aufgegeben. :happy:
 
Und die Maibeere - nachdem ich letztes Jahr so gut wie nichts ernten konnte, hängt sie dieses Jahr wieder recht voll. (Okay, das Bild ist nicht so gut. :whistling:)
dscf2795-jpg.115427
Kann man die Maibeere geschmacklich mit 'ner Kultur-Heidelbeere vergleichen, oder ist sie schon sehr anders? Schmeckt sie gar besser? :)
 
Ach ja, Blu hat einfach ein so tolles Sortiment, da könnt ich mir fast alles zulegen ... Mach ich dann auch, das mit dem schlechten Gewissen hab ich schon lang aufgegeben. :happy:

Mich haben sie dieses Jahr der Geruch der Erdbeerminze zum Kauf verführt. :) Riecht himmlisch, aber Tee daraus schmeckt - vorsichtig formuliert - sehr gewöhnungsbedüftig. Ich konnte mich nicht überwinden, den Tee auszutrinken.
Ich probiere die Minze noch mal für Salate oder Mojito und hoffe, sie passt dann besser. Wenn nicht, werde ich mich von ihr trennen.
 
:hilarious: ach ja in die Pflanzenabteilung trau ich mich schon kaum mehr rein :shifty: aber hübsche Pflanzen ich glaub die hätte ich wohl auch eingepackt :D
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Kann man die Maibeere geschmacklich mit 'ner Kultur-Heidelbeere vergleichen, oder ist sie schon sehr anders? Schmeckt sie gar besser? :)
Hm, wenn ich mich recht erinnere ... vorletztes Jahr haben sie mir besser geschmeckt als letztes Jahr (aber da waren es auch nur ein paar Beeren, dank dem Schnee Ende April). Die Kulturheidelbeeren schmecken glaube ich etwas besser weniger säuerlich), vor allem aber tragen sie besser. Meine hat viel kleinere Beeren als man glaubt, wenn man sich Bilder im Net anschaut. Ich würde die Maibeere jetzt eher unter Wildobst laufen lassen als unter Kulturobst.
Mich haben sie dieses Jahr der Geruch der Erdbeerminze zum Kauf verführt. :) Riecht himmlisch, aber Tee daraus schmeckt - vorsichtig formuliert - sehr gewöhnungsbedüftig. Ich konnte mich nicht überwinden, den Tee auszutrinken.
Ich probiere die Minze noch mal für Salate oder Mojito und hoffe, sie passt dann besser. Wenn nicht, werde ich mich von ihr trennen.
So ging es mir auch anfangs mit dem Tee, aber diese Minze ist sowieso etwas seltsam. Manchmal (wohl abhängig von äußeren Einflüssen, ich hab da aber nie Buch zu geführt^^) hat sie einen seltsamen Beigeruch. Aber immer mal wieder fehlt der und sie duftet viel angenehmer. Ja nachdem, wann man erntet, hat man dann besseren oder schlechteren Tee.
Natürlich weiß ich nicht, ob das bei deiner auch so ist; ich hatte meine damals nicht von Blu. Hab sie jetzt auch schon das dritte oder vierte Jahr.
:hilarious: ach ja in die Pflanzenabteilung trau ich mich schon kaum mehr rein :shifty: aber hübsche Pflanzen ich glaub die hätte ich wohl auch eingepackt :D
Soll ich dir 'nen Ableger der Hängeminze machen??? ;) ;) ;)
Davon bin ich auch großer Fan Bei mir gab es einen lila Grünkohl und einen Flower Spouit ( war/bin viel zu spät mit aussäen dran)
Ooooh, den Flower Sprout muss ich auch haben!!! :laugh: Dem Saatgut konnt ich gerade noch widerstehen, aber als Pflanze würd ich es sofort nehmen! ;)
 
Meine hat viel kleinere Beeren als man glaubt, wenn man sich Bilder im Net anschaut. Ich würde die Maibeere jetzt eher unter Wildobst laufen lassen als unter Kulturobst.
Ach so. Alles klar. Die Bilder haben mich tatsächlich so die Stachelbeergröße erwarten lassen. Danke für's Aufklären. :)
 
  • Like
Reaktionen: Sue
So ging es mir auch anfangs mit dem Tee, aber diese Minze ist sowieso etwas seltsam. Manchmal (wohl abhängig von äußeren Einflüssen, ich hab da aber nie Buch zu geführt^^) hat sie einen seltsamen Beigeruch. Aber immer mal wieder fehlt der und sie duftet viel angenehmer. Ja nachdem, wann man erntet, hat man dann besseren oder schlechteren Tee.
Natürlich weiß ich nicht, ob das bei deiner auch so ist; ich hatte meine damals nicht von Blu. Hab sie jetzt auch schon das dritte oder vierte Jahr.

Mich hat wirklich der starke Erdbeerduft verführt. Wir haben im Garten bereits eine sehr, sehr wohlschmeckende und extrem robuste Minze, die einen wunderbaren Tee ergibt. Insofern liegt die Messlatte für die Erdbeerminze sehr hoch.
Ich werde der Erdbeerminze noch mal eine Chance geben und mal beobachten, wann ich sie am besten ernten kann. Danke für den Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Joa so n ableger würde ich nehmen :) vom Flower sprout hatte ich auch Saatgut aber habs vergessen zu sähen :facepalm:
 
Ach ja, Blu hat einfach ein so tolles Sortiment, da könnt ich mir fast alles zulegen ...
Bis jetzt noch nie davon gehört und nicht gesehen. Werde ich mir merken.

Manchmal (wohl abhängig von äußeren Einflüssen, ich hab da aber nie Buch zu geführt^^) hat sie einen seltsamen Beigeruch.
Ich hatte mir Mal eine Pflanze bestellt, die stank so abartig chemisch, dass ich sie nach ein paar Wochen entsorgt habe. :angelic:
 
Zurück
Oben Unten