Sugar Bird F3 es geht weiter! (Little Bird of Guyana X Sugar Rush)

Hier mal ein Blütenbild von meiner Pflanze:

full

Habe meine 2 Pflanzen gestern im GWH umgestellt, sie sind inzwischen zu hoch geworden auf dem Tisch und stehen nun direkt an der Südfront auf dem Boden.
Mit den nun angebrachten 2m Bambusstäben haben sie genügend Raum nach oben zu wachsen.
Es haben sich nun eine Menge Blüten gebildet und nach und nach zeigen sich jetzt weitere Fruchtansätze.
Leider habe ich auch einige Thripse gefunden, vermutlich die Erklärung für die teilweise deformierten Blätter.
Da muß ich aktiv etwas dagegen tun.

P1170948.JPG

P1170949.JPG

Bin gespannt wann bei den schon älteren großen Beeren sich dann etwas Farbe zeigt.
Da ich diese noch indoor von Hand mit dem Pinsel bestäubt habe sollten die Körner auch sortenrein sein.

Die kommen total nach der Mutterpflanze Nr. 5! Das ist doch wirklich ein ansehnlicher Erfolg. Stimmt jetzt Größe und Geschmack, hätten wir aus meiner Sicht den ersten Stabilisierungskandidaten der Linie Nr.5 2019.

Timmey hat weitere 2 Pflanzen, Trekkinggibs 1 und ich insgesamt 4 (Freiland) aus der 5er-Linie. Mit deinen beiden kommen wir insgesamt auf 9 Pflanzen aus dieser Linie. Liegen uns für alle 9 Infos zur Fruchtform/-größe vor, sehen wir, wie es in der F3 noch aufspaltet und können dann Ende der Saison 2020 schon einmal vorsichtig über den Grad der Stabilisierung spekulieren.

Ich habe außerdem aus der Linie Ogtutchili F2 6 Pflanzen, sowie aus Neugierde von F2 Pflanze 2 6 Pflanzen und F2 Pflanze 3 4 Pflanzen. Außerdem überwintert und nun im Bett ist die Mutterpflanze F2 Nr. 5.

Alle sind wieder im Freiland, also hinter euren zurück und für Ergebnisse meinerseits ist noch Geduld gefragt.

Auch wenn ich dieses Jahr nicht aktiv im Projekt drin bin, verfolge ich hier mal gespannt mit und melde schon mal Interesse für nächstes Jahr an :thumbsup:

Deine Beeren sehen großartig aus @Kiwi58 :)

Hab mich heute endlich mal dazu aufgerafft Bilder zu machen und zu Beschriften :banghead:

Pflanze 1 wirkt auf mich, alsob sie in sich sehr streut was die Beerenform angeht, kann aber auch einfach an den ersten Beeren liegen.

Pflanze 2 scheint von der Form Richtung Sugar Rush zu tendieren...

.Pflanze 1

Pflanze 2

Die sehen ja auch ordentlich aus!

Das die Formen an einer Pflanze variieren ist normal. Da wird sich dann, wenn sie ordentlich voll hängt, aber schon eine klare Linie erkennen lassen.

Deine Pflanze 1 sieht schon jetzt spannend aus!

Pflanze 2 macht den Anschein, als würde sie eher so in Richtung einer lang-spitzen form tendieren. Aber mal abwarten. Ist hier für eine abschließende Bewertung noch viel zu früh.

Danke an All :happy: :happy:
Gestern wurde die Sugar Bird verkostet. Eine wundervoll aromatisches Baccatum-Aroma. Der Duft steigt schon beim aufschneiden in die Nase. Herrlich
Saftig, einfach Lecker. Ich mag ja das Florale Baccatum- Aroma sowieso. Die Schärfe ist im unteren Drittel bei ca. 1-2. Oben zu würde ich ihr aber schon ne gute 5 geben. :thumbsup:
Das ist jetzt einfach mal meine vorsichtige Einschätzung ;)
Die Grösse ist ca 10 cm. von der Breite ca. 3 cm. Die meisten der noch an der Pflanze hängenden Beeren haben diesen "Schnabel" an der Spitze. Es gibt aber auch solche die nur eine Spitze haben. Bei einigen ist die Durchmesser-Form wie ein Dreieck, dann gibt es aber auch solche die mehr flach Oval sind. Bilder gibts natürlich auch.

0FAED70A-FE19-4F61-B155-564C971E5958.jpeg

021A5A21-ADAF-4573-89A9-F4E759E455F4.jpeg

Ordentlich, ordentlich! Hast du gleich für den Fall der Fälle Samen gesichert?

Zuletzt bearbeitet:
Ruth, Deine Beschreibung vergrößert die Neugierde auf die erste reife Beere bei mir.
Es kommt auch schon ein leichter gelb Schimmer durch, all zu lange wird es also nicht mehr dauern.
Wenn nichts schwer wiegendes passiert mit meinen beiden Pflanzen dann gibt das bis zum Herbst eine
recht umfangreiche Ernte. :thumbsup: Beide produzieren Blüten ohne Ende und der Fruchtansatz ist sehr gut.

Zurück
Oben Unten