Sugar Bird F3 es geht weiter! (Little Bird of Guyana X Sugar Rush)

So von mir gibts auch mal wieder eine Rückmeldung auch wenns nur eine kleine ist. Ich habe ja zwei Samen von @Plantago s Pflanze 5 bekommen und davon ist eine gekeimt. Diese hab ich vergangenes Wochenende aus dem Zewa befreit und in Erde gepackt. Ich hoffe dass sie durchkommt :)
Bilder werde ich die Tage mal noch nachliefern. Komme in letzter Zeit einfach nicht dazu.
 
Dann will ich auch mal meine zwei Zuckervögelchen zeigen :happy: Eventuell gibt es noch ein Drittes...
Überlege mir gerade, ob ich eine auch kappen soll :whistling:
 

Anhänge

  • A32A2C8B-4549-46AE-8C41-9E3DE2660ED7.jpeg
    A32A2C8B-4549-46AE-8C41-9E3DE2660ED7.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 99
  • CC86A269-EB7C-4029-80D4-39E538A8D8F8.jpeg
    CC86A269-EB7C-4029-80D4-39E538A8D8F8.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 103
Schade, das so viele Samen nicht gekeimt sind. Aber zum Glück gibt es nun ja doch ein paar Nr. 5 Pflanzen.

Meine sind nun auch ausgesät und ich bin gespannt, wie die Keimquote bei mir sein wird. Alle mir verbliebenen Samen der Nr. 5 habe ich nun ausgesät (8), dazu noch die Variante von Ogtutchili sowie meine Nr. 2 und 6. Viele Baccatumpflanzen wird es somit 2020 geben, wobei ich dafür bis auf Sugar rush und Aji Fantasy dieses Jahr auf Sortenvielfalt bei den Baccatums verzichten werde.

Ach ich freue mich schon zu sehen, was sich im Sommer bei uns alles so zeigen wird!

Eine Sache fällt mir noch ein: Da sich 2020 nun ja doch eine recht große Anzahl F3 Pflanzen mit unterschiedlichen Ursprung (Ogtutchili, Plantago 5 (2,6), und weitere) im Anbau befinden, sollten wir beim Posten von Fotos gut darauf achten, die Pflanze klar zu bezeichnen. Ich komme schon jetzt immer mal wieder ins Grübeln, um welche F3 es sich handelt, wenn ich neue schöne Pflanzenbilder bewundere.
 
...

Eine Sache fällt mir noch ein: Da sich 2020 nun ja doch eine recht große Anzahl F3 Pflanzen mit unterschiedlichen Ursprung (Ogtutchili, Plantago 5 (2,6), und weitere) im Anbau befinden, sollten wir beim Posten von Fotos gut darauf achten, die Pflanze klar zu bezeichnen. Ich komme schon jetzt immer mal wieder ins Grübeln, um welche F3 es sich handelt, wenn ich neue schöne Pflanzenbilder bewundere.
Gute Idee!:thumbsup:
Vielleicht solltest du denen allen eine Nr. oder andere Bezeichnung verpassen. Ich z. B. wiederhole hier (fast) immer gebetsmühlenartig, dass meine "aktuellen" verhütete Nachkommen der Pflanze sind, die ich von Christian @oophag bekommen habe.
 
Mit welcher Methode hattest du verhütet? Teebeutel? Hattest du an der 5er Pflanze mehrere verhütete Beeren entkernen können?

Genau, mittels Teebeutel. Nein, leider ist nur eine Frucht etwas geworden, obwohl ich den gesamten Sommer über immer wieder Teebeutel auswechselte und es später, sogar mit vieren gleichzeitig versuchte. Da ich bei allen mir zusagenden Sorten zu verhüten versuche (bei machen klappt es prima, bei anderen ist es zum verzweifeln), kann es einem bei der Teebeutel-Methode iwann schon die Vorfreude nehmen, noch zum Garten aufzubrechen. Das ist ab einem gewissen Umfang einfach zu arbeitsintensiv. Deshalb will ich es dieses Jahr auch mit Tomatenvlies und ganzen Ästen versuchen.

Es gibt mir aber schon Rätsel auf, warum bei manchen Pflanzen unter jedem Teebeutel mit großer Sicherheit fast immer mehrere Blüten sich selbstbestäuben, bei anderen Pflanzen es trotz intensiver, wochenlanger Versuche überhaupt nicht gelingt. Alle Pflanzen stehen bei gleichen Bedingungen, gleicher Bewässerung, Düngung, etc. im Freiland...
 
immer mehrere Blüten sich selbstbestäuben,
Ich hab hier im Forum irgendwo gelesen das es bei manchen einfach schwerer ist, das sie sich selbst bestäuben.
C. Chinense sollen da besonders zickig sein. Konnte das selbst noch nicht bestätigen, werde dieses Jahr das erste mal Verhüten.
Hab sogar schon eine Lemon Drop verhütet am Ast hängen, aber ich schweife ab ;-)
 
Gute Idee!:thumbsup:
Vielleicht solltest du denen allen eine Nr. oder andere Bezeichnung verpassen. Ich z. B. wiederhole hier (fast) immer gebetsmühlenartig, dass meine "aktuellen" verhütete Nachkommen der Pflanze sind, die ich von Christian @oophag bekommen habe.
Die Mühe sollte ich mir tatsächlich nochmal machen, einfach in einer kleinen Übersicht zusammenzustellen, wer von welchem Ursprung was und wie viele Pflanzen im Anbau hat.
 
Die Mühe sollte ich mir tatsächlich nochmal machen, einfach in einer kleinen Übersicht zusammenzustellen, wer von welchem Ursprung was und wie viele Pflanzen im Anbau hat.
Vielleicht sogar mit Bildern? Dann ist das noch einfacher den entsprechend gewählten Formen zuzuordnen...
 
Vielleicht sogar mit Bildern? Dann ist das noch einfacher den entsprechend gewählten Formen zuzuordnen...
Ich hatte gehofft hierfür könnte man das Album Nutzen das ich erstellt habe:
Jedoch kann ich trotz Album-Besitzrechte nichts darin verschieben oder ähnliches.
Ich hatt gehofft man könne hier dann Bilder der Alben auch in andere Alben übernehmen,
quasi als besten/letzter stand jedem User - Schade

Die Mühe sollte ich mir tatsächlich nochmal machen, einfach in einer kleinen Übersicht zusammenzustellen, wer von welchem Ursprung was und wie viele Pflanzen im Anbau hat.
Ja, das sollten wir machen. Dafür würde sich glaub ne Online Tabelle eignen.... Hab hier mal eine angelegt.
Vielleicht verlinkst du sie im Anfangspost und die andern Tragen sich da dann nach und nach ein :)
Das Album kannst du auch gerne dort verlinken.
 
Hi timmey, die Liste finde ich super und ich werde sie verlinken. Vielleicht können dort alle so nach und nach ihre Sugar Birds erfassen.

Durch die fortlaufende Nummerierung der Pflanzen muss ich mit dem Eintrag meiner noch warten, bis sie gekeimt sind und ich weiß, wie viele nun genau von den einzelnen herauskommen.

Das Aussehen der in der Tabelle erfassten Mutterpflanze lässt sich doch in der zum Ende der letzten Saison erstellten Versions- und Pflanzenübersicht (Sammlung der 2019 geposteten Bilder) nachschlagen. Reicht dies aus oder soll dennoch an anderer Stelle noch eine Beschreibung der Ausgangspflanze erfolgen?
 
So, habe mich in die Tabelle eingetragen, hoffe ich habs richtig hinbekommen?
Jetzt muß ich nur noch meine Pflanzen von 1-3 nummerieren
 
Zurück
Oben Unten