Sugar Rush Peach Striped

Habe heute Abend alle 3 Früchte Live bei Facebook probiert und mich haben die vom Aroma her nicht vom Hoker gehauen.
2 Früchte waren sehr mild, die 3te war aber im Bereich die schärfste Capsicum baccatum die ich probiert habe.
Die aus den verschiedenen Quellen schmecken etwas anders man schmeckt schon das die eine mehr ins Orangene geht als die andere.
Werde aber noch mehr probieren und vielleicht schmecken die nächsten Besser.
Kann dir da zustimmen, die 3 Beeren die ich verkosten konnte (Danke @C18H29NO3 ) fand ich doch etwas langweilig. Kann gut sein das es an den diesjährigen Bedinungne lag.
Schärfe hatte diese auch um die 3-4. Aber gut, die meisten werden sie wegen ihrer (noch) einzigartigen Optik anbauen. Hab aber bereits von einigen Kreuzungen gehört die das sicherlich ändern könnten in den nächsten Jahren.
 
Hallo,
könnt Ihr mir bitte berichten, wie groß die Pflanze (Höhe und Breite) bei Euch so ungefähr geworden sind?
Ich würd die nächstes Jahr auch gerne anbauen und frage mich, wieviel Platz ich dafür reservieren soll...
Bei mir ist ja alles sehr beengt auf der Terrasse und darum wär es für mich total hilfreich, wenn ich so ein Mittelmaß hätte.

Ich baue in ca. 30 l Töpfen an.
 
Habe gerade geerntet und dabei ist mir aufgefallen, dass die Sugar Rush Peach Striped unabhängig von den roten Streifen außen auch innen im Fruchtfleisch sowie den Septen (Plazenta) rote Streifen hat!
 
Die ist ja wirklich Hammer. Gibt es noch die Möglichkeit ein paar Samen zu bekommen?Hab leider nicht wirklich viel reines Saatgut zum Tausch, aber vielleicht findet sich ne andere Möglichkeit.
 
Ich habe selbst leider nur 5 Samen, könnte dir aber Anfang des Jahres eine meiner Back-Up-Pflanzen anbieten - ich gehe aktuell davon aus, dass mehr als ein Samen aufgeht 😊
 
Kein Stress, Danke aber Mal. Platz wird langsam eh weniger. Aber für Saison 2023 wäre cool, wenn jemand paar Samen übrig hatte. Wenn nicht, auch nicht tragisch...
 
Na da bin ich mal gespannt. Dabei habe ich über den Geschmack Gutes gehört. Wird jedenfalls mein Highlight 2022
 
Gibt's Geschmacklich oder von der Schärfe Unterschiede wenn man sie ganz rot erst erntet? Scheint ne Hammersorte zu sein!
 
Geschmacklich sind sie obertoll...nicht zu scharf und sehr fruchtig. Also absolut geeignet auch als Gemüse in Butte angebraten.
Es gibt ja Rote, Gestreifte und in Peach. Geschmacklich tun sich sich nichts...alles sehr lecker
 

Anhänge

  • Sugar_rush_stripy_3_Farben.jpg
    Sugar_rush_stripy_3_Farben.jpg
    734,4 KB · Aufrufe: 187
Gibt's Geschmacklich oder von der Schärfe Unterschiede wenn man sie ganz rot erst erntet? Scheint ne Hammersorte zu sein!

Ganz rote gibt es nicht, die endgültige Farbe ist lachsfarben mit roten Streifen (zumindest ist das die Erfahrung mit meinen Pflanzen und allem, was ich dazu gelesen habe). Die ganz roten kommen von verkreuzten oder noch nicht ausreichend stabilisierten Pflanzen.
 
Ganz rote gibt es nicht, die endgültige Farbe ist lachsfarben mit roten Streifen (zumindest ist das die Erfahrung mit meinen Pflanzen und allem, was ich dazu gelesen habe). Die ganz roten kommen von verkreuzten oder noch nicht ausreichend stabilisierten Pflanzen.
Keine gestreifte Sugar Rush sieht wie die andere aus.
Deshalb hab ich irgendwann mal angefangen das Saatgut nach Aussehen zu sortieren. Dünne Streifen, dicke Streifen, wenig Streifen, keine Streifen, hell, dunkel usw.
Je mehr dunkle und breite Streifen es dann waren, umso roter wurden sie auch.
Selbstverständlich habe ich das ursprüngliche Saatgut von verschiedenen Anbietern ausprobiert, nur um zu sehen, wie sie werden...und sie waren alle anders in der Streifung.
Sugar Rush Stripey sollten einfach eine Streifung zeigen...wie die schlussendlich aussieht, ist von Beere zu Beere und auch an der selben Pflanze, wieder verschieden. Und die Roten oder pastellfarbenen, verkaufe ich auch nicht unter Stripey 😉
 
@Chili Paradies: Ich hatte mehrere Pflanzen von Fatalii und Welsh Dragon und die Pflanzen und Früchte waren alle ununterscheidbar identisch. Wann wurden Deine denn rot, waren die vorher streifig, und wie viele Pflanzen betraf das? Waren Die aus einer bestimmten Quelle? Sortierst du das Saatgut nach dem Aussehen der Früchte, aus denen Du die Samen gewinnst, oder nach den Pflanzen, die eine bestimmte Art von Früchten hervorgebracht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewisse Abweichungen vom "perfekten Typ" wird es immer geben. Egal um was für eine Sorte es sich handelt. Wir arbeiten schliesslich mit einem Naturprodukt und nicht mit einem 3D Drucker. Deshalb wird es immer Ausreisser geben.
Wie uns die Evolution gezeigt hat, verändert sie sich ständig und bringt Neues hervor.
Die Aufgabe eines Züchters sollte sein, mit den Kräftigsten, Wiederstandfähigsten und Typvollsten weiter zu züchten...egal ob man Pflanzen oder Tiere züchtet.
Deshalb muss man sich das Gesamtbild einer Pflanze bzw. einer Sorte anschauen und dies dann auch dokumentieren, um zu sehen, ob die nächsten Generationen diese Merkmale auch aufweisen.
Ich hatte schon an ein und der selben Pflanze verschiedene Beeren...oder auch sowas. Und da war alles verhütet
Trinidad_Scorpion_Butch_T_2farbig.jpg
 
Hallo ihr lieben.
Da von meinen gekauften Samen nicht ein einziger gekeimt ist (Zewa/Folie Methode bei 26grad und 6 Wochen später immer noch nichts passiert) wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht noch Samen habt die ich erwerben dürfte?
 
Zurück
Oben Unten