torky 2018 - the end is near

Gute Besserung :)

Eine mehr oder weniger Gesamtansicht des Gewächshauses, alles bekomme ich von drinnen nicht drauf und von aussen sieht mans wegen der Fliegengittertüre nicht so gut. Wie dem auch sei es ist sehr eng und ich muss mein Konzept für nächstes Jahr nochmal überdenken
Da geht es dir ähnlich wie mir. Langsam wirds eng.

Die beiden BOCs wurden auch weitesgehends abgeerntet und setzen wieder sehr gut an.
Die zickt bei mir arg rum. Wächst extrem buschig und wirft fast alle Blüten ab. Schön das du da mehr Erfolg hast :thumbsup:.

Murupi Amarela hängt auch trotz ständigem abernten proppe voll auch hier darf getrost zugegriffen werden.
Die wollte ich dieses Jahr anbauen, leider nicht gekeimt. Würde mich hier über einen Verkostungsbericht freuen ;).
 
Hatte ich hier schon gemacht https://chiliforum.hot-pain.de/threads/torky-2018-das-chilitasting-beginnt.33005/page-39#post-820202 aber da ja immer genug dran hängt kann ich bei Gelegenheit noch einen 2. Bericht machen.

Ja die BOC wächst recht kompakt. Ich bearbeite meine regelmäßig mit dem Vibrator vielleicht liegt es daran? Ab einer bestimmten Anzahl Früchte wirft sie aber auch bei mir die Blüten ab, es wird aber dennoch mehr als genug zum verarbeiten vorhanden sein. Die BBM finde ich da wesentlich zickiger, sau lecker aber recht bescheidener Ertrag. Da hilft auch der Vibrator nix die zickt mindestens genauso gut wie die Reaper. Wobei noch ist nix verloren, meine Yellow Reaper hat letztes Jahr auch erst ab August richtig angesetzt.

Danke für die ganzen Genesungswünsche.
 
torky, dein Gewächshaus mit den Pflanzen ist ein Traum!
Machst du ein Thema/Thread auf in dem du den Umstieg auf Hydro dokumentierst, bzw. hast du genaueres zu den Plänen schon ins Forum geschrieben?

Auch von mir gute Besserung!
 
Im Prinzip bin ich schon mittendrin, meine 'Wasserchili' war ein Versuch um mich ins Thema einzuarbeiten. Das neue System wird nur etwas größer ( geplant waren 16 Pflanzen, werden aufgrund von Platzmangel dann wohl nur 12 sein). Einen kleinen zusammebau Bericht wird es bestimmt geben ansonsten ist zu dem Thema eigentlich schon alles dieses Jahr Berichtet worden. Vorzucht beginnnt dann auch erst im März, dass langt bei Hydro dicke!
 
Eben gab es mal eine weitere neue Sorte für mich zum Verkosten. Die CP004 - Morgua Yellow. View media item 49425 Beworben wird sie mit Citrus Aroma und mittlerer bis hoher mittlerer Schärfe. Dazu gleich mehr, zuerst schauen wir uns mal den Anschnitt an. View media item 49426 Im ersten Moment riecht sie schön süß und fruchtig aber dann kommt doch was blumiges hinterher. Geschmacklich finde ich da zwar nichts von Citrus, aber irgend etwas fruchtiges ist da schon ich kann es nur nicht genau definieren da es recht schnell von einer leichten blumigkeit überdeckt wird. Außerdem sticht die Kleine umgehend zu! Hauptsächlich im Hals und ein leichtes brennen auf der Lippe, erstaunlicherweise hält das aber nicht lange an und ändert sich in mollig warm wie bei Fataliis. Mit Fataliis würde ich sie auch am ehesten vergleichen. Achja die Schärfe war bei mir definitiv mehr als mittlere Schärfe so zwischen 10 und 10+ würde ich sie schon einstufen aber scheint ja sehr Variabel zu sein, mal sehen was die nächste so zu bieten hat. Ich würde sie mal in einer Fruchtigen Hotsauce probieren aber die Reste der ersten werden erst mal getrocknet um zu sehen was das Pulver so zu bieten hat.
 
Nein die sind schon recht groß. Hab dir ja mal weitere Früchte angedroht. Wenns mal von allem was gibt packe ich dir was zusammen dann kannst du dir selbst ein Bild machen.
 
Nein die sind schon recht groß. Hab dir ja mal weitere Früchte angedroht. Wenns mal von allem was gibt packe ich dir was zusammen dann kannst du dir selbst ein Bild machen.
Habe schon Lust drauf aber das wird wohl Schmerzhaft werden :D
Sobald es bei mir richtig losgeht werde ich dir gerne was von meinen, natürlich vorzugsweise Chinense aber gerne auch von den anderen etwas schicken! ;)
 
@Jolokiachello deinem ehemaligen Steckling geht es sehr gut und setzt ordentlich Früchte an, nur die Form macht mich etwas stutzig.View media item 49610View media item 49611Erinnert entfernt an Reaper da alle diesen Stachel haben, dagegen sprechen die Blüten und der restliche Wuchs, meine andere BBM liefert jedoch Früchte die ganz anders aussehen als diese. Hoffentlich reift bald was ab das ich den geschmackstest machen kann.
 
Krass,das is eig nich möglich.
Den von meiner Big Brown Mama stammt ja der stecki, ich bin verwundert!
Bei mir sahen alle nach der Big Brown Mama aus ,ich schau mal ob ich Bilder noch habe.
Aber gut schaut se aus trotzdem :)
 
Kleine Ratestunde. Wer bin ich?View media item 49716View media item 49717
Mit einer Schärfe von 5 und einem süß, fruchtigem Aroma wird mir ein leichtes Mango Aroma nachgesagt (konnte ich noch bei keiner festellen). Mein Charakteristisches äußeres gab mir meinen Namen.

Lecker wars, gut zum Snacken, kann ich mir aber auch gut im Salat odet Püriert direkt im Dressing vorstellen.
 
Kleine Ratestunde. Wer bin ich?View media item 49716View media item 49717
Mit einer Schärfe von 5 und einem süß, fruchtigem Aroma wird mir ein leichtes Mango Aroma nachgesagt (konnte ich noch bei keiner festellen). Mein Charakteristisches äußeres gab mir meinen Namen.

Lecker wars, gut zum Snacken, kann ich mir aber auch gut im Salat odet Püriert direkt im Dressing vorstellen.


--> Monkey Face Yellow
 
War ja auch zu einfach ;) .
Eben gabs eine Habanero Mora zum 'Frühstück' (Nachtschicht). Heute morgend hatte ich noch mal nach der Sorte gegoogelt und nicht viel dazu gefunden ausser dieses Youtube Video

Alsoooo die Reaktion auf eine Hälfte dieser Frucht ist ja mal so was von übertrieben! Wenn überhaupt kann man maximal 5 Minuten von einer Schärfe reden , danach ists nur noch ein wärmendes Gefühl. Liegt wohl auch daran das ich schärferes gewohnt bin aber trotzdem ist die Reaktion stark übertrieben. View media item 49733View media item 49734 Aufrund des Videos wagte ich mal einen selbst Versuch und habe wie im Video eine Hälfte auf einmal gegessen. Leichtes Habanero Aroma was schnell gut Bitter wird. Zum roh essen daher weniger geeignet. Ich würde sie verpulvern oder ins Chili con Carne geben. Schärfe wie angegeben 10 was aber recht schnell abschwächt.
 
Zurück
Oben Unten