Trawi's 2022 Versuch

Die prächtigen Tiger verdanke ich Körnchen von @Capsium 🙏.
Alle anderen stammen aus meiner letztjährigen Ernte... ausser die zweite Jalapeño und die Habanero Bianco, die wurden nachträglich zugekauft.
 
Die Tiger sitzt sich so richtig in Szenen und macht auf glamourös... "dare to be different"
IMG_3221.jpeg
IMG_3222.jpeg
IMG_3224.jpeg

Nur für den Fall, dass sich hier noch so ein Unwissender wie ich tummeln sollte, der nicht wusste, dass die Tiger solch wundervolle Blätter hervor bringt ;)
 
Wow was für eine tolle Panaschierung der Blätter :woot:
Ein richtiger Hingucker!!
 
Hallo liebe Verirrte auf meinem Faden. Bin im Moment grad etwas verunsichert... :unsure:
Nach letztjähriger Erfahrung wollte ich dieses Jahr auch früher loslegen und habe den Grossteil der Samen im Dezember in die Erde gestopft... und zwar Annuum, Chinensen und Baccaten gleichzeitig. Mittlerweile hab ich aber gelernt, dass man mit den Annuum etwas später anfangen sollte... die haben nämlich bereits ein stattliches Format und ich weiss noch nicht, wie und wo ich die bis Mitte May über die Runden bringen soll :(. Die 5-Color macht schon Knospen und ich frage mich, ob die entfernt werden sollten? Habe bis jetzt keine schlüssige Antwort gefunden 🤔.
Meinungen erwünscht ;), danke.
IMG_3232.jpeg
IMG_3231.jpeg
 
Es kommt darauf an was du mit der Pflanze vorhast.
Die Knospen zu entfernen bringt mE nur bei Grossfruchtigen Sorten (klassische Paprika) etwas aber nicht bei den kleinen wie der 5-Color.
Wenn dir ansosnten die Annuums über den Kopf wachsen und sie bereits einen solche Grösse haben wie die auf dem Bild, dann könnte uU das Zurückschneiden eine Option sein. Dazu haben wir ja ein paar Profis im Forum (Bsp @Edi ). Wie ich gelesen habe, wirft das die Pflanze mittelfristig ca 3 Wochen zurück, kann aber schlussendlich sogar zu mehr Ertrag führen.

So liebe Trawi für was entscheidest du dich ;) :p
 
Der gute @Edi frisiert Annuums meines Wissens eher nicht, wenn ich mich richtig erinnere 🤔

Würde die Knospen dran lassen. Wenn die Pflanze blüht und ihre Energie eher in Früchte steckt (bei der 5-color ist das aber evtl. net so viel), verlangsamt das evtl. das Wachstum etwas. Zumal ich @VanDoom auch zustimmen würde, dass das bei großfruchtigen, vielleicht dazu auch noch tendenziell eher großwüchsigen Sinn macht, bei einer 5-color wohl auch so kaum nötig wäre. Knospen entfernen hat ja die Logik: Pflanze steckt Energie eher ins Wachstum statt frühe Früchte, ist später größer und hat dann mehr Ertrag, statt ganz bissl jetzt und nur bissl mehr (an kleinerer Pflanze) später. Aber mehr Wachstum willst du ja, wenn ich das richtig verstehe, aktuell eigentlich eher vermeiden. ;)

Sonst könnte kühler stellen, bei so 18 grad oder so helfen, um das Wachstum nicht ausarten zu lassen, wenn sie dir sonst über den Kopf wachsen. Da kann schon 3 grad viel einiges ausmachen, wenn man sich bspw. das hier von @Wild Boar Garden vom letzten Jahr anschaut und führt tendenziell auch zu kompakteren Pflanzen.
 
Meinungen erwünscht ;), danke.
Knospen, Blüten und Fruchtels kannst bei ner 5 Colour dran lassen.
Knospen und Blüten sowieso, da sie der Pflanze bzgl. Wachstum so gut wie keine Kraft rauben.
Fruchtansätze entfernt man, wenn überhaupt, nur bei großfruchtenden Sorten, weil die Pflanze bei denen mehr Kraft ins Fruchtwachstum investiert als ins Größenwachstum.
 
So... das war meine letzte Pikieraktion für dieses Jahr 😜 und zwar hab ich nun den jüngsten und nachträglich gelegten Jalapeños und Habanero Bianco je ein Töpfchen gespendet. Die HaBi sind schon noch seeeehr klein, aber da ich schon dran war... naja, ich hoffe es stört die nicht zu sehr.
img_3261-jpeg.273097


Die zwei kleinen Habanero Bianco...
IMG_3262.jpeg
IMG_3263.jpeg


...und die drei Jalapeños, die sehen sich irgendwie gar nicht so sehr ähnlich... ob da alles in Ordnung ist 🤔
IMG_3258.jpeg
IMG_3259.jpeg
IMG_3260.jpeg


Somit sind nun alle meine Kleinen in Töpfen, allerdings drängeln einige bereits für etwas Grösseres... :( nur dann komme ich mit meinem Kastensystem nicht mehr zurecht... mal schauen, kommt Zeit, kommt Rat ;).

Das hier ist nun der nachgeführte Anbauplan...
1644513575766.png
 
Ob man anhand der Keimblätter schon etwas über eine mögliche verkreuzung sagen kann, kann ich dir leider nicht beantworten.
Denke aber mit den Jalas ist alles in Ordnung.
Hast ja auch eine schöne Anzahl an Pflanzen! Wirst du davon alle behalten?
 
Denke aber mit den Jalas ist alles in Ordnung
Vermutlich ist das schon so... und sonst wissen wir es bald :)
Hast ja auch eine schöne Anzahl an Pflanzen! Wirst du davon alle behalten?
"schöne Anzahl" hast Du gesagt? Sehr wohlwollend ausgedrückt 😅! Danke!
Nein, ich habe ganz offensichtlich viel zu viele. Ich mache immer gute und saubere Pläne... und halte mich dann nicht dran :sorry:. Aber eben, wie ich früher in diesem Faden schon erwähnte, wird eine Anzahl weggegeben, vor allem 5-Color (Dekozwecke 🙁), Hungarian Hot Wax, Lemon Drop und einige Habanero. Dann weiss ich ja auch noch nicht, ob wirklich alle davon kommen oder... :(😢... Ich bin aber gerne bereit 30 bis 40 Pflänzchen durch den Sommer zu bringen.

Am 16. Januar hab ich die Anzuchtbox mit den "Übriggebliebenen" weggeräumt... oder wenigstens mal in den ungeheizten Wintergarten raus gestellt, der je nach Wetterlage, zwischen 8 und 15 Grad hat... und heute schauen die so aus 😳 ganz schön abgehärtete Kerlchen, man könnte glatt noch mehr pikieren... 😱NEIN!!!
IMG_3265.jpeg
 
Na das sind aber tapfere kleine Kämpfer - da könnte man den einen oder anderen schon noch retten :p ;)

Hatte früher auch über hundert Pflanzen! Das war dann aber auch mit richtig Arbeit verbunden 😅
Nach ein paar Jahren wird man dann wohl etwas genügsamer :whistling:
Ich bleib hier jedenfalls mal dran - glaube es wird bei dir heuer noch richtig spannend mit den vielen tollen Pflanzen!
 
Zurück
Oben Unten