Trawi's 2022 Versuch

It's been a while...
...aber trotz aller Mühen, hier ein Eintrag betreffend der heutigen Situation... schwierige Zeiten... wenn mal der Wurm (sprich Laus) drin ist, dann bring man den/die nicht so schnell los 😡. Mein Versprechen, diese Pest nicht mehr zu erwähnen, ist somit gebrochen :sorry:. Leider haben die Chili-Pflänzchen im Moment einiges von ihrer Photogenität eingebüsst, einerseits durch der Plage selbst, anderseits durch die Bekämpfungsmassnahmen. Der letzte, gutgemeinte Vorschlag mit Milch/Wasser Mischung (1/3 : 2/3) zu besprühen, hat einen hässlichen weissen Belag auf den Blätter hinterlassen... :grumpy: und die Viecherei nicht wirklich vollständig erledigt... darum heute also keine Chilibilder...

Aber alle waren heute draussen für ein schönes Sonnenbad 🌞☀️ und wer kam zu Besuch?
IMG_3727.jpeg

Ist das nun wirklich die gefürchtete marmorierte Baumwanze? Laut Recherchen im Internet müsste es wohl genau die sein... oder? Jetzt auch das noch 🤯.
Kennt sich hier jemand aus?

Möglicherweise sprengt das nun den Rahmen des Chiliaufzuchtfadens, aber ab und an muss man sich etwas aufbauen...
Zwischenzeitlich gedeihen nun die verschiedenen Zucchini, Kürbisse und...
IMG_3732.jpeg
IMG_3731.jpeg

auch die Auberginen...
IMG_3734.jpeg


Selbst die Feigensteckling machen erfreuliche Fortschritte...
IMG_3736.jpeg


Es wird nun langsam eng im Wintergarten, weil es auch die Dipladenia-Stecklinge geschafft haben...
IMG_3735.jpeg


So, das nächste Mal geht's aber wieder ausschliesslich um Chilis 🌶️!

Frohe Ostern allerseits! 🐰🌷🥀
 
Aber alle waren heute draussen für ein schönes Sonnenbad 🌞☀️ und wer kam zu Besuch?
IMG_3727.jpeg
AAAAARRRRRGGGGHHHHHHH! NEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIINNNNN!!!!!! 😱 Zu 99,9%: Unherzlichen Unglückwunsch! ;) Schei**!!!! Besorg dir schleunigst ILLEGAL ein Set Japanische Samuraiwespe!!! ;) Die Aufforderung der illegalen Beschaffung ist jetzt natürlich nur sarkastisch gemeint! Nicht, dass ich mich hier in die Nesseln setze! ;) Boah, dann lieber eine Million Blattläuse - die kann man wenigstens leicht um die Ecke bringen!

Da bliebt dir wohl nur: Fleißig die Pflanzen auf Halyomorpha halys abzusuchen und mit Einmalhandschuhen an den Fingern einzusammeln und schlussendlich bei lebendigem Leib zu verbrennen! Ersaufen in Alkohol könnte auch klappen - schwarzgebrannten, russischen Wodka! ;) Alternativ Spiritus...

Vielleicht ist es ein Vorteil, im Norden Deutschlands zu wohnen! Die Frage ist nur: WIE LANGE NOCH?!! :nailbiting:

Lese gerade Folgendes im Lubera Gartenbuch:
Gute Erfahrungen wurden jedoch mit Katzenminze gemacht: Stinkwanzen mögen deren Geruch nicht. Wird Katzenminze großzügig im Garten gepflanzt, erhöht dies die Chancen, dass sich die Wanzen fernhalten.

Ergo: Chili- und andere Pflanzen mit Katzenminze umzingeln! ;)

Möglicherweise sprengt das nun den Rahmen des Chiliaufzuchtfadens, aber ab und an muss man sich etwas aufbauen...
Da bin ich ganz deiner Meinung! Ich bin ja skrupellos, wenn ich Pflanzenschädlinge entdecke! Mir ist dann jedes Mittel recht:


Congratulations zu deinen Feigenbaum- und Gummibaum-Stecklingen! :thumbsup:

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Elimination der Marmorierten Baumwanze! 🙏

Und schöne Ostertage trotz der apokalyptischen Entdeckung! :happy:

Andreas
 
@DrNötigenfalls , viele Dank für die positiven und negativen Glückwünsche ;)
AAAAARRRRRGGGGHHHHHHH! NEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIINNNNN!!!!!! 😱
Deiner Reaktion zufolge muss es also wirklich die marmorierte Baumwanze sein 🥵, war zuerst nicht sicher, ob es nicht die graue Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa) sein könnte. Mit Monty Python Methoden werde ich aber vorerst mal noch nicht eingreifen :laugh:, Kollateralschäden sind noch gravierender als bei meiner Lausjagt.
 
dann lieber eine Million Blattläuse - die kann man wenigstens leicht um die Ecke bringen!
Diesen Deal würde ich nicht eingehen, die Wanze sieht man wenigsten, aber die verd... Läuse sind sehr schwer zu orten und wenn man sie sieht, treiben sie ihr Unwesen bereits schon in Massen :rage:.
Fleißig die Pflanzen auf Halyomorpha halys abzusuchen und mit Einmalhandschuhen an den Fingern einzusammeln...
Genau so wird's gemacht und vor allem auch die Blattunterseite inspizieren, ob es da nicht schon etwa Eiergelege gibt... :(

Mal schauen was nun als nächstes noch kommt 🤔
Aber zuerst mal frohe Ostern :thumbsup:
 
Grüß dich, Trawi!

Deiner Reaktion zufolge muss es also wirklich die marmorierte Baumwanze sein 🥵, war zuerst nicht sicher, ob es nicht die graue Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa) sein könnte.
Ach, an die Graue Gartenwanze habe ich gar nicht mehr gedacht. :facepalm: Habe mir jetzt noch mal ausgiebig Fotos von Rhaphigaster nebulosa und Halyomorpha halys angeschaut und miteinander verglichen. Bzw. mit deinem Foto verglichen. Die Graue Gartenwanze und die Marmorierte Baumwanze sind ja echt schwer voneinander zu unterscheiden. Die Zeichnung des Rückenschildes - diese trapezförmigen, schwarzen Flächen, die in der Mitte von einem senkrechten, weißen Strich durchzogen werden -, die am Rand unter den Flügeln zum Vorschein kommt, spricht meines Erachtens eher für die Marmorierte Baumwanze. Die Flecken der Graue Gartenwanze erinnern mit ihren seitlichen Einkerbungen ein bisschen an einen Amboss. Ich bin aber beileibe kein Experte für Wanzen :laugh: .

Diesen Deal würde ich nicht eingehen, die Wanze sieht man wenigsten, aber die verd... Läuse sind sehr schwer zu orten und wenn man sie sieht, treiben sie ihr Unwesen bereits schon in Massen
Ja, man muss echt regelmäßig ein wachsames Auge auf seine Pflanzen werfen. Na ja, ich bin da rustikal, wenn Blattläuse auftreten! Einmal die volle Dröhnung Acetamiprid und dann is besser!!! :roflmao:

Der Kampf gegen die Marmorierte Baumwanze ohne die Japanische Samuraiwespe wird mühselig!

Schöne Ostertage wünsche ich auch. Bei uns im Norden werden die sogar wirklich schön - vom Wetter her. :)
 
Eigentlich wollte ich mir... und auch Euch diesen Anblick ersparen und habe in letzter Zeit keine Bilder meiner z.T. arg malträtierten Chilipflanzen gezeigt... aber es gibt ja auch in schlimmen Zeiten immer wieder Momente der Hoffnung... hier eine Black Habanero, die ich bereits abgeschrieben hatte... und siehe, sie kommt wieder, mit neuen, schönen Blättchen... 😌
HB Erholung.jpeg


Die fünfte und schwächliche Tiger Jalapeño, die eigentlich auch schon aussortiert war, zeigt plötzlich eine Blüte 😲, während ihre grösseren Schwestern fleissig mit Austrieben in der Blattachsel beschäftigt sind...
TJ Blüte.jpeg
TJ Seitentriebe.jpeg


Mit dem Überwintern hat es bei mir nur mässig geklappt... :unsure: aber die bis dato erfolgreich überwinterte Big Jamaican ist nun in einen neuen Topf (12L) geschlüpft und scheint damit auch recht zufrieden zu sein...
BJam Überwinterer.jpeg


Und wäre dieser hier bei uns etwas frühere aktive gewesen, wäre uns vielleicht einiges erspart geblieben... aber ok, es gibt viel zu tun bei dieser Wiesenwitwenblume
Marienkäfer.jpeg


Wünsche viel Erfreuliches allerseits!
 
Ups, das war doch eine längere Pause 🤨. Es ist aber einiges gelaufen... Heute war bei mir "Pflanzenausverkauf" ;) , viele Pflänzchen haben ihre neuen Besitzer gefunden und ich freue mich für jedes, welches ein gutes Zuhause für den Sommer gefunden hat. Hier ist der Rest, der noch übrig blieb und der wird wohl morgen auch noch abgeholt...
Die Letzten.jpeg


Die meisten meiner gebliebenen Pflänzchen haben ihre Plätze in 12 Liter Töpfen gefunden und wurden sachte für die herrschenden Wetterbedingungen konditioniert... Hier einmal Ansicht Ost - West und einmal West - Ost, einen Topf für jede Sorte...
Ansicht Ost-West.jpeg
Ansicht West-Ost.jpeg


Allerdings haben einige Sorten auch noch zusätzliche Töpfe und Standorte erhalten... wie hier z.B. Tiger Jalapeño - Habanero Red - Habanero Bianco
TigerJ.jpeg
HaR.jpeg
HaBi.jpeg


Einige Auserwählte dürfen sich zu zweit einen 35 Liter Topf teilen... zwei 5-Color als dekoratives Bouquet und zwei Lemon Drops (eine Kleine und eine Grössere) als Lieferanten von begehrten Früchtchen.
5C in 40L Topf.jpeg
LD in 40L Topf.jpeg


Und was ich unbedingt festhalten möchte, sind mein Überwinterer... Von sechs sind am Schluss drei übrig geblieben... und zwar vlnr eine Lemon Drop, die nun den dritten Winter überstanden hat, eine Big Jamaican zum ersten Mal und eine bereits totgeglaubte Hungarian Hot Wax, die sich für einen etwas unorthodoxen Wuchs entschieden hat (Austrieb auf drei Ebenen), ist aber völlig egal, Hauptsache sie macht was!:happy:
LD überwintert.jpeg
BigJam überwintert.jpeg
HHW überwintert.jpeg


Und hier soll auch der erfreuliche Fortschritt meines Feigenbaumstecklings dokumentiert werden...
Feigensteckling.jpeg


Die nächsten Wochen werde ich abwesend sein und ich vertraue darauf, dass meine Pflänzchen die nötige Pflege und Zuwendung erhalten mögen :(.
Wünsche eine grossartige Zeit allerseits :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin wieder da und habe meine Pflänzchen wohlbehalten und wundervoll gediehen vorgefunden :happy:. Schon erstaunlich diese Entwicklung innerhalb von vier Wochen... :joyful: und einige haben auch schon tüchtig Beeren angesetzt, z.B. die Jalapeño...
IMG_4673.jpeg
IMG_4660.jpeg


...oder die fleissigen 5-Colors und die frühreifenden Hungarian Hot Wax
IMG_4664.jpeg
IMG_4672.jpeg


Die Lemon Drop bringt besonders üppig Beeren (gut so, mein Vorrat neigt sich dem Ende zu) auch die Black Habanero lässt sich nicht lumpen...
IMG_4666.jpeg
IMG_4662.jpeg


die Tiger Jalapeño blüht wunderschön und ich bin ja sooo gespannt auf die Beeren... und dieser Winzling hier sonnt sich seelenruhig auf meinen Chilis...
IMG_4675.jpeg
IMG_4670.jpeg


Wollte grad noch sagen, sonnige Grüsse allerseits... aber sorry, jetzt muss ich raus... das Unwetter zieht auf 😰...
 
Drei Unwetter später... zum Glück bis jetzt keine grösseren Schäden, einige umgekippte Töpfe, einige Triebe abgebrochen... aber sonst alles ok :thumbsup:. Möge das so bleiben 🙏. So langsam aber sicher zeigen sich bei einigen Sorten Früchtchen. Ich denke, die Brennnessel-Jauche, die schon zwei Mal verabreicht wurde, tut denen ganz gut. Hier noch ein Update meiner Statistik. Diese 30 Pflanzen möchte ich nun durch den Sommer bringen und einige wenige dann ev. auch wieder durch den Winter... aber wer spricht hier jetzt schon vom Winter... 🤨

1656423624692.png


Einige Bilder noch... die 5-Color lässt das künftige Farbenfeuerwerk bereits erahnen... ein dankbares und pflegeleichtes Pflänzchen
5C.jpeg
5C Blüte.jpeg


Die Hungarian Hot Wax gibt schon richtig Gas und ehrlich gesagt, mag ich die Beeren in diesem Stadium am liebsten. Wenn sie dann rot wird, finde ich die Haut zäh und lederig.
HHW.jpeg
HHW Blüte.jpeg


Links sollte eigentlich eine Trinidad Moruga Scorpion sein :unsure:, die Form der Beere lässt aber vermuten, dass sie sich etwas vom Big Jamaican (rechts) oder von der Habanero abgekuckt hat...🤔
TMSR.jpeg
BJam.jpeg


Und als Abschluss von heute noch meine Prinzessin, die Tiger Jalapeño :happy:
TJa.jpeg


Bevor ich geh, noch kurz etwas zu meinen Feigen... da hängen reichlich Früchte dran und zwar für die frühe (Juli) und für die späte (September/Oktober) Ernte... allerdings um ehrlich zu sein, das ist die "Mutter" des Stecklings unten ;) der sich aber auch schon prächtig zeigt.
IMG_4679.jpeg
IMG_4681.jpeg

IMG_4651.jpeg


Eine schöne Urlaubszeit allerseits.
 
Man spricht vom sogenannten "Farbumschlag", also nicht von dem, nach übermässigem Sonnenbad ;), ich denke da eher an den Reifeprozess bei Früchten. Einige meiner Chilis (plus) sind nun dabei, Farbe zu bekennen...

vlnr: Hungarian Hot Wax - Big Jamaican - 5-Color
6HHW.jpeg
8Big Jamaican.jpeg
7 5-Color.jpeg


Lemon Drop - Muscate Bleu - Griechische Bergfeige
9Lemon Drop.jpeg
Muscate Bleu.jpeg
Feige.jpeg


Andere zeigen wenigstens schon mal stolz ihre schönen Beeren: Tiger Jalapeño - Habanero Red - Bhut Jolokia Red
1Tiger Jalapeno.jpeg
3Habanero Red.jpeg
5Bhut Jolokia.jpeg


So, das wars schon für heute.
Eine schöne Zeit allerseits.
 
Alle meine Pflänzchen machen einen bemitleidenswerten Eindruck, und zwar trotz ausgiebiger Wasserversorgung. Ich denke, solche Temperaturen sind die sich auch wieder nicht gewohnt... Ich sitze hier bei angenehmen 27 Grade in meinem Arbeitszimmer und versuche, das was ich heute beobachten konnte, kurz festzuhalten...

Die Trinidad Moruga Scorpion Red hat ordentlich Beeren angesetzt und ich freue mich auf die ersten reifen, richtig heissen Beeren 🔥
TMSR.jpeg
TMSR1.jpeg


Diese Lemon Drop hat nun den dritten Winter überstanden und erfreut mit vielen Blüten und Beeren
LD Beeren.jpeg
LD Blüte.jpeg
LD Strunk.jpeg


Auch schon in den dritten Sommer geht die Hungarian Hot Wax und ist immer noch hoch motiviert die jüngeren Zöglinge zu übertrumpfen...
HHW Beeren.jpeg
HHW Strunk.jpeg


Viele viele bunte Smarties... das Abreifen der 5-Color von violett über weiss, gelb, orange zu rot ist und bleibt ein wundervolles Erlebnis... nicht nur für Chilifreunde
5C Beeren.jpeg
5C Beeren1.jpeg


Und das hier ist die I Scream Scorpion, oder ist es Ice Cream Scorpion... what ever, I scream I like them!
ISS.jpeg


Die vielen hübschen Beeren der Tiger Jalapeño lassen hoffen... 😀
TJ Beeren.jpeg
TJ Beeren1.jpeg


So viel für heute, es ist mittlerweile auch hier drin 29 Grad...😓
Wünsche allerseits eine coole Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes, kunterbuntes Foto-Update, Trawi! 🥰 Tiger Jalapeño ist auch ein echt strunzgeiles Teil! :drool:

26,8°C aktuell in meinem Wohnzimmer vor meinem Computer. Die Wetterstation auf dem Balkon sagt: 26,4°C mit Pfeil in waagerechter Stellung, was so viel bedeutet wie: keine Veränderung erkennbar! 🥵 Ans SCHLAFEN ist wohl diese Nacht nicht zu denken! Ist es wärmer als 20°C, schlafe ich ziemlich schlecht! :wtf:

Heute hat bei Berührung eine meiner beiden CGN 21500 einen Haufen Blüten abgeworfen! 😱 Ich frag mich, ob das auch mit der Hitze zu tun hat!
 
Heute hat bei Berührung eine meiner beiden CGN 21500 einen Haufen Blüten abgeworfen!
Genau das machen meine beiden Big Bang Chocolate Naga auch 🤔, produzieren Blüten und werfen sie gleich wieder ab... ich versteh das auch nicht :(...
Ja und danke für Deine Anerkennung ;)
Nun freu ich mich auf das angekündigte bisschen Regen heute 🌧️🌧️ 🌧️
 
Ich freue mich, wenn Farbe in meine kleine Chiliwelt kommt :happy:. Aber man stellt sich auch Fragen....

Heimlich erröten hier einige Habanero Red... aber was ist denn das hier an dieser Beere? 🤔:( Könnte das eine Pilzerkrankung sein, z.B. Anthraknose? Kennt sich hier jemand aus? Danke jetzt schon für eine Rückmeldung.
.
Habanero Red.jpeg
Habanero Red1.jpeg


Eine weitere Kuriosität ist die I Scream Scorpion Yellow, die sich heuer aber etwas Anderes ausgedacht hat... Ich habe noch eine zweite Pflanze, im Moment noch mit grünen Beeren, bin sehr gespannt, ob die sich nun auch für rot entscheidet... :unsure:
ISS Yellow.jpeg


Die Habanero Black hat sich für ihre Farbe entschieden und bei der Habanero Bianco, die ich zum ersten Mal habe, bin ich gespannt wie die wird... die typische Habanero-Form hat sie auf jeden Fall schon mal nicht...
Habanero Black.jpeg
Habanero Bianco.jpeg


Die Hungarian Hot Wax gibt sich im Moment wie ein Feuer und sie ist auch deutlich schärfer als andere Jahre (ob das mit dem heissen Wetter zutun hat?), Die SLP improved Naga Cross, hat dieses Jahr eher überschaubar Beeren angesetzt. Hier ist die Frage, ob die angeblich noch nicht sehr stabile Sorte sich noch verändert. Letztes Jahr war sie meiner Meinung nach in Wuchs, Beerenform und Farbe sowie Schärfe der Bhut Jolokia Red sehr ähnlich. Diese gibt auch heuer wiederum Vollgas...
HHW.jpeg
SLPiNC.jpeg
Bhut Jolokia Red.jpeg


Soviel für heute. Die besten Grüsse allerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten