Trawi's 2023

Sind Zucchini Zucchetti?
Das gleiche hatte ich mich vor etwa einer Woche auch gefragt, weil Sativa (aus der Schweiz) teils Zucchetti auf den Tütchen stehen hat und mir das nach Zucchini aussah. 🤔
Hab dann auch kurz recherchiert gehabt, aber alle Angaben ohne Gewähr:
Die Zucchetti wird oftmals auch als Zucchini bezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Fruchtgemüse, welche botanisch gesehen zur Familie der Kürbisgewächse und zur Art der Gartenkürbisse zählt.
Das mit dem Bezeichnen ist so ein Ding. Also Zucchini zählt auf alle Fälle wohl auch zu den Kürbisgewächsen. Das sagt wohl de facto schon der Name: Zucchini ist der Plural von Zucchino, italienisch für Kürbischen (Kürbis = Zucca). Umgangssprachlich (also abseits der Zuchino-Nerds) wird aber einfach auch für den Singular Zucchini gesagt. Und Zucchetto bzw. Zucchetti soll ein schweizerdeutsches Synonym sein. Hier mal eine "gesammelte Quelle"

Ich habe "Karin" geköpft 😕
DU HAST WAASS :jawdrop:
Jetzt weiss ich auch, warum ich in letzter Zeit so Kopflos durch die Gegend renn :wideyed:

Jetzt schlägts aber 13 :cautious:. Hiermit kündige ich dir meine Freundschaft :shifty:. Ende Aus Mickymaus :grumpy::grumpy::grumpy:

Wart nur....komm du mir mal wieder in meinen Garten :sneaky:

und zwar mit Vorsatz, bewusst und in voller Zurechnungsfähigkeit (so meine ich...).

:jawdrop::jawdrop::jawdrop:

Die ist dermassen in die Höhe geschossen
Ich will IMMER hoch hinaus, das ist nun mal meine Natur :sneaky:

, ich musste sie etwas zurückbinden.
auf sowas steh ich total :drool::drool::drool::drool:

Zuletzt bearbeitet:
Das wiederum könnte sich strafmildernd auswirken... 😆

Die Assoziation mit der menschlichen Karin verleitet doch immer wieder zum Schabernack! :whistling:
Und DU mein Freundchen....dir verhau ich auch noch den Arsch :grumpy::grumpy::grumpy:
Aber: Wer zu schnell zu hoch hinaus will, muss gebremst werden! Ganz richtig so! ;)
Freiwillige vor, die sich trauen mich zu bremsen oder anzubinden :sneaky:!
Wer traut sich :cool:
Il ratto peperoncino affilato
Das gefällt ihm :whistling:

:roflmao:

@Rattus_Capsicus , lieber Rattus - lebenslänglich... für ein gutes Leben 🤔, ja das geht, da brauche ich auch keine Strafmilderung ;). Meine Grossmutter sagte jeweils: "Hochmut kommt vor dem Fall" ...oder eben vor Kopfab. Darüber wird hier übrigens momentan viel geredet... CS sei Dank :banghead:🥹😭. Leider kein Scherz 😰!

Aber zu Deinen echten Problemen:
- Der 7-Punkte Marienkäfer sei einheimisch und werde von eingeschleppten, invasiven, asiatischen Arten bedroht, heisst es... Läuse vernichten die möglicherweise genau so gut (keine Ahnung)... daher mein "leider"
- Und nun zum Kern der Sache... Zucchetti sind möglicherweise das selbe wie Zucchini aber werden hier nun mal Zucchetti genannt, sorry :sorry:
Zu Deiner Information, hier noch eine Meinung von Google:
Sind Zucchini Zucchetti?
Die Zucchetti wird oftmals auch als Zucchini bezeichnet
. Dabei handelt es sich um ein Fruchtgemüse, welche botanisch gesehen zur Familie der Kürbisgewächse und zur Art der Gartenkürbisse zählt.
Bildergebnis für was ist der unterschied zwischen zucchini und zucchini

Ich hoffe, das klärt meinen dialektischen Fehltritt... und vorbeugend möchte ich gleich noch einige weiter potentielle Fallen entschärfen:
- Sahne wäre bei mir Rahm
- Geldbeutel wäre Portemonnaie
- Fahrrad wäre Velo
- Fusssteig... 🤔 wäre Trottoir... aber halt :wideyed: jetzt fehlt mir der scharfe "S" 😡🤬
Ich gebe auf :confused:

Liebe Grüsse an die Nachwelt :dead:
@Trawi :happy: gut erklärt:thumbsup:
Wollte gestern schon was zu schreiben, habe es dann aber sein lassen. Wollte da niemandem zu nahe treten :whistling:
Man kann ja nicht alles wissen ;)
Dachte mir, du klärst das schon :happy:

Guten Tag zusammen,

vielen Dank für die Erklärungen, was sich hinter Zucchetti wirklich verbirgt. Tatsächlich habe ich gestern zum ersten Mal davon gehört und dachte spontan, das wären Mini-Zucchini. Wie das dann so meine Art ist, verpacke ich meine Unwissenheit und Ahnungslosigkeit gerne in kleine, spontane Späßchen. Ich hab so gerade das Gefühl, als wäre mein Joke unerwartet nach hinten los gegangen. :cautious: Keinesfalls wollte ich Trawi für seinen Dialekt oder die Verwendung von "Zucchetti" statt "Zucchini" kritisieren. Tut mir leid, falls das so aufgefasst worden ist. :sorry: Ich hatte auch keine Ahnung, dass "Zucchetti" mancherorts als Dialekt für Zucchini verwendet wird.

Man kann ja nicht alles wissen ;)
So ist es. Obers, österr. für Schlagsahne, ist mir ein Begriff, dass man in der Schweiz Veloziped - abgekürzt "Velo" - anstelle von Fahrrad sagt, weiß ich auch, Trottoir ist Französisch... Mir begegnen immer wieder mal Begriffe, die ich noch nie zuvor gehört oder gelesen habe - vor allem auch besondere Zuchtformen oder selten angebaute Gemüsesorten. Vielleicht sollte ich in Zukunft lieber sachlich als mit Humor gespickt nach der Bedeutung fragen oder gleich danach googeln. ;)

Zum Siebenpunktmarienkäfer: Ja ja, richtig, da habe ich vor ein paar Jahren auch einen Bericht drüber gesehen, dass der durch eingewanderte asiatische Arten verdrängt wird. Der Fluch das schnellen, globalen Handels → Marmorierte Baumwanze, Tigermücke, Wollhandkrabbe, exotische Marienkäfer, die Liste ließe sich beinahe endlos fortführen. Wobei es noch nicht einmal auf die Geschwindigkeit ankommt, mit der man in ferne Länder und wieder zurück reist. Mit den Segelschiffen europäischer Welterkunder und Eroberer wurden auch schon vor Jahrhunderten Kaninchen und Ratten bspw. nach Australien oder Neuseeland exportiert. Man könnte fast meinen: Am besten bleibt jeder dort, wo er geboren wurde, damit er nicht ahnungslos Mitbringsel verbreitet, die dann zu einer Ökokatastrophe führen.

Aber: Wer zu schnell zu hoch hinaus will, muss gebremst werden! Ganz richtig so! ;)
Dieser Kommentar bezieht sich aber nun wirklich auf die Chilipflanze mit dem behelfsmäßigen Namen "Karin". ;) Sollte - humorig verpackt - ausdrücken, dass Trawi richtig gehandelt hat, indem er die Chili geköpft hat. Da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man das auf etwas anderes beziehen könnte... 🤔

So, ich hoffe mal, ich konnte etwaige Missverständnisse ausräumen. :)

Liebe Grüße

Andreas

Hätte ich gestern gewusst, was ich morgen wissen werde, wäre ich heute schlauer... ;)
Keinesfalls wollte ich Trawi für seinen Dialekt oder die Verwendung von "Zucchetti" statt "Zucchini" kritisieren
Ich bin überglücklich, etwas zur Allgemeinbildung beigetragen zu haben :shamefullyembarrased:...:roflmao:

Vielen Dank für Deine profunde Recherche :thumbsup:...:)

Wart nur....komm du mir mal wieder in meinen Garten :sneaky:
Ich komme doch schon bald... 😨...:cautious: und werde Dir das einer Schönheitsoperation unterzogene Pflänzchen mitbringen 🥰...🌿

So, ich hoffe mal, ich konnte etwaige Missverständnisse ausräumen
:wideyed::wideyed: Welche?

Eine erfreuliche und friedvolle Woche 🍻

Vielleicht sollte ich in Zukunft lieber sachlich als mit Humor gespickt nach der Bedeutung fragen oder gleich danach googeln. ;)
Das war aber arg, arg langweilig! Ohne Humor müsstest du dich ja fast schon vom Chilientertainer zum Chililangweiler umbebennen 😜 da würd uns was fehlen. Aber dein ;) verrät mir ja auch, dass ich mir da wenig Sorgen machen muss. 😁

Ich hatte auch keine Ahnung, dass "Zucchetti" mancherorts als Dialekt für Zucchini verwendet wird.
Ich bis vor kurzem auch nicht! Dachte mir dann eben auch "moment mal, ich hatte nur bis "Zucch..." gelesen und mit dem Tütchen in der Hand dann überlegt ob ich da etwas vorschnell das falsche erwischt habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Siebenpunktmarienkäfer: Ja ja, richtig, da habe ich vor ein paar Jahren auch einen Bericht drüber gesehen, dass der durch eingewanderte asiatische Arten verdrängt wird. Der Fluch das schnellen, globalen Handels → Marmorierte Baumwanze, Tigermücke, Wollhandkrabbe, exotische Marienkäfer, die Liste ließe sich beinahe endlos fortführen. Wobei es noch nicht einmal auf die Geschwindigkeit ankommt, mit der man in ferne Länder und wieder zurück reist. Mit den Segelschiffen europäischer Welterkunder und Eroberer wurden auch schon vor Jahrhunderten Kaninchen und Ratten bspw. nach Australien oder Neuseeland exportiert. Man könnte fast meinen: Am besten bleibt jeder dort, wo er geboren wurde, damit er nicht ahnungslos Mitbringsel verbreitet, die dann zu einer Ökokatastrophe führen.

Der asiatische Marienkäfer ist meines Wissens nach allerdings kein blinder Passagier sondern aus Gewächshäusern, in denen er zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt wurde, entkommen.

Nun sind sämtliche Pflänzchen in den Wintergarten umgezogen und der ganze Beleuchtungszauber ist weggeräumt. Die müssen nun mit normalem Tageslicht auskommen.
IMG_6466.jpeg

Im Wintergarten wurde es dadurch etwas eng, deshalb heute mal einen kritischen Blick auf meine Überwinterer :cautious:. Darüber habe ich noch nicht berichtet, ist bei mir meistens auch kein rühmliches Thema :unsure:.

Mein mittlerweile 4-Jähriger Lemon Drop... sieht nicht sonderlich gut aus, hat aber doch einige kleine Austriebe. Mal schauen ob sie es nochmals schafft. Es würde mich freuen...
IMG_6454.jpeg
IMG_6455.jpeg

Die Big Jamaican Nr.1 hat nun den 3. Winter (bis jetzt) überstanden und schaut recht hoffnungsvoll aus :nailbiting:
IMG_6456.jpeg
IMG_6458.jpeg

Am besten gefällt mir aber die Big Jamaican Nr.2, die ihren ersten Winter hinter sich hat :). Anscheinend ist diese Sorte etwas robuster und weniger anspruchsvoll, so dass es sogar bei mir klappt 😊
IMG_6459.jpeg
IMG_6460.jpeg

Dann wäre noch die Hungarian Hot Wax, die eigentlich entsorgt gehört... aber ich hab noch etwas winzig kleines Grünes gesehen... sie bekommt noch eine Chance... schon etwas närrisch, aber... :unsure:
IMG_6461.jpeg
IMG_6462.jpeg

Und diese drei haben sich endgültig verabschiedet, darunter leider auch die 3-jährige Hungarian Hot Wax, die letztes Jahr sehr viel Freude bereitet hat 😢.
IMG_6465.jpeg

Und zum Abschluss noch einige Bilder vom Nachwuchs...:joyful:
Diese Fish Pepper hat als einzige von den drei leicht panagierte Blätter... und die 5-Color bereitet schon die Blüten vor...;)
IMG_6469.jpeg
IMG_6471.jpeg

Die Big Bang Chocolate Naga breitet sich recht rücksichtslos aus... ja... und dann noch mein Augenstern... 🥰
IMG_6470.jpeg
IMG_6472.jpeg

Einen wundervollen Sonntag allerseits ;)

Heute gab's für alle mal wieder ordentlich Futter, einige hatten es dringend nötig, aber verwöhnen will man sie auch nicht!
zIMG_6549.jpeg

Wie beauftragt von @Chili Paradies , hier ein Zwischenstand der Entwicklung von "Karin". Ich glaube, wir sind noch nicht ganz schlüssig welche Sorte es wirklich ist... 🤔. Sie wächst hoch und durchs "Köpfen" wurde sie nicht etwa buschiger, was ich eigentlich erwartet hätte, sondern treibt weiter in die Höhe, ohne Seitentriebe :unsure:
zIMG_6539.jpeg
zIMG_6540.jpeg

Im Vergleich zu den Anderen, die auch hoch hinaus wollen, ist sie die grösste...
Jalapeño <-----> Karin <-----> Hungarian Hot Wax
zIMG_6535.jpeg

Unter ferner liefen (wenn´s um die Höhe geht) sind dann Big Jamaican <-----> 5-Color <-----> Monster Cayenne
zIMG_6543.jpeg

Ich freue mich heute schon auf das erste Blümchen dieses Jahr (hier an der 5-Color) :joyful: und ja... die Kumquat werden jetzt reif und sie schmecken direkt vom Bäumchen einfach himmlisch 😋. Ich werde versuchen, mit den Kernen eine Kumquat anzuziehen, mal schauen ob das klappt ;).
Falls das auch jemand versuchen möchte, bitte melden... habe genügend Kerne :happy:
zIMG_6544.jpeg
zIMG_6550.jpeg

Einen guten Neustart nach Ostern allerseits ;)

hier ein Zwischenstand der Entwicklung von "Karin". Ich glaube, wir sind noch nicht ganz schlüssig welche Sorte es wirklich ist... 🤔. Sie wächst hoch und durchs "Köpfen" wurde sie nicht etwa buschiger, was ich eigentlich erwartet hätte, sondern treibt weiter in die Höhe, ohne Seitentriebe :unsure:
Die Chili "Karin" hat viel mit ihrer menschlichen Namensgeberin gemeinsam! :D *duck und weg!* Wie sagte doch Karin: Sie würde derzeit auch so kopflos umher laufen... aber deswegen wird sie auch nicht buschiger, sondern treibt weiter in die Höhe... :hilarious:

Falls das auch jemand versuchen möchte, bitte melden... habe genügend Kerne :happy:
Wenn ich genügend Platz hätte... :cautious: Hab ich aber nich! :(

Jo, Trawi, deine Chilis ähneln von ihrem Habitus und Entwicklungsstand den meinen recht stark. Hoch hinaus wollen bei mir vor allem die Purple Pumpkin. Und meine Tomaten... :facepalm: ...biegen sich fast im 90°-Winkel zum Lichteinfall hin. Hab mein neues Balkonregal schon aufgebaut, steht aber noch in meiner guten Stube vor der Balkontür. Alle sehnen sich schon nach dem Tag X, wo sie endlich dauerhaft auf dem Balkon stehen können. Roundabout 15. - 20, Mai. :D

Hoffe, du hattest paar schöne Ostertage! :)

Zurück
Oben Unten